Cover-Bild Strangers Again (Strangers - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.01.2022
Emma Vaughn

Strangers Again (Strangers - Reihe 1)

*Durch Jamie fühlte ich mich nicht weniger einsam, durch sie fühlte ich mich nach Jahren endlich wieder lebendig.*

Endlich eigene Entscheidungen treffen zu können, darauf freut Jamie sich am meisten, als sie zu ihrem Bruder Max nach Seattle zieht. Doch Max hatte mit keinem Wort seinen Mitbewohner Sam erwähnt. Dieser hat nicht nur ein Alkoholproblem, sondern lässt Jamie immer wieder spüren, dass sie unerwünscht ist. Denn sie ist das Letzte, was Sam gebrauchen kann. Ihre Anwesenheit erinnert ihn täglich an den größten Verlust seines Lebens. Trotzdem gelingt es ihr, sich in sein gebrochenes Herz zu schleichen und es Stück für Stück wieder zusammenzusetzen. Ihre anfängliche Feindseligkeit entwickelt sich zu einer tiefen Zuneigung, bis Jamie ein Foto findet, das alles ändert …

Veröffentlicht am 29.12.2021

Megatoller Auftakt

Nachdem ich die New York Reihe der Autorin, die sie im Selfpublishing veröffentlicht hat, absolut geliebt habe, war klar dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss!

Das Cover von Strangers Again sieht ...

Das Cover von Strangers Again sieht einfach unglaublich toll aus. Ich liebe das außergewöhnliche Design mit den Silhouetten. Die Schrift ist lackiert und hervorgehoben und verleiht dem Cover eine tolle Struktur.

In den Schreibstil von Emma Vaughn habe ich mich bereits bei ihrer ersten Reihe verliebt und das war auch jetzt so. Sie schreibt unglaublich flüssig und locker sodass man wirklich flott durch die Geschichte rast. Eine wunderbare Mischung aus humorvoll und emotional.

Ich mochte Jamie von der ersten Seite an. Sie ist so ein offener und charmanter Charakter. Sie ist aber auch sehr geprägt durch ihr bisheriges Leben. Die Beziehung zu ihrer Mutter, sowie auch zu ihrem Vater ist auf unterschiedliche Art und Weise schwierig.
Aber sie versucht nun ihren eigenen Weg zu gehen und ich fand es wirklich schön sie dabei zu begleiten. Nun ist da auch noch Sam, Sam der wirklich alles andere als einfach ist. Sam, der seine eigenen Probleme hat die Jamie ebenso fordern wie ihre eigenen. Aber die Chemie zwischen den Beiden war einfach sofort da. Ich konnte das Gefühlschaos der Beiden so gut nachfühlen. Das, was zwischen den Protagonisten entsteht wurde von der Autorin so greifbar und emotional beschrieben. Ich konnte mir das alles wirklich bildlich vorstellen und habe richtig mitgefühlt.

Der Aufbau der Geschichte hat mir auch total gut gefallen. Ich hatte immer wieder mal diverse Vermutungen – manche haben sich bestätigt, manche nicht. Dieses Buch war für mich wie eine spannende Reise mit wunderbaren Protagonisten, Nebencharakteren die ich total ins Herz geschlossen habe, Leidenschaft, Liebe und ganz, ganz viel Gefühl.

Der Teaser auf Band 2 war ebenfalls unglaublich gut – ich kann es kaum erwarten diesen zu lesen!

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Fesselnd, mitreißend, gefühlvoll

Emma Vaughn ist mir nicht erst durch ihr Verlagsdebüt „Strangers Again“ aufgefallen. Ich durfte bereits schon zuvor als Teil ihres Bloggerteams fungieren und ihre Selfpublisher-Titel „New York Wedding“ und „New York Bachelor“ vorablesen. Zwei tolle Geschichten, die man sich ebenfalls nicht entgehen lassen sollte!

Aber nun fokussiere ich mich wieder auf die Rezension von „Strangers Again“:

Der Schreibstil der Autorin lässt sich mit folgenden Worten treffend beschreiben: flüssig, fesselnd, mitreißend. Man gewann während des Lesens den Eindruck, dass die Seiten viel zu schnell verflogen. Was natürlich ein positiver Aspekt ist, da es für eine kurzweilige und vor allem unterhaltsame Geschichte spricht.

Was ich zudem auch wirklich toll fand: Die Autorin brachte uns die Story aus wechselnden Perspektiven näher, wodurch wir die Möglichkeit erhielten die Geschehnisse sowohl aus der Sicht von Jamie als auch aus der Sicht von Sam erleben zu können. Aber nicht nur das! Die Autorin ließ und somit auch an der Gedanken- sowie Gefühlswelt ihrer Protagonisten teilhaben.

Die Story wirkte unglaublich einnehmend und mitreißend, weshalb ich das Buch noch am selben Tag beenden musste. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen bevor ich erfuhr, wie die Geschichte enden würde. Was u.a. auch an den spannenden Geschehnissen gelegen haben mag. Sicherlich kam die ein oder andere „Aktion“ für mich nicht überraschend, da gewisse Handlungsstränge die Entwicklung der Geschichte schon erahnen ließen. Jedoch tat dies der Spannung keinen Abbruch und wirkte sich daher auch nicht auf die Bewertung aus.

Die Autorin brachte eine Tiefgründigkeit in ihre Story, die ich bei einigen anderen Büchern dieses Jahr vermisst hatte. Die Protagonisten wirkten wie „live“ und „in Farbe“. Man musste sie einfach nur lieb haben mit all ihren Besonderheiten, Eigenarten und Macken. Es ließ sich nur vermuten mit wieviel Hingabe und Liebe die Autorin an der Ausarbeitung ihrer Charaktere gesessen haben mag.

Die Handlung glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich war emotional total involviert. Die gesamte Handlung lang fieberte und litt ich mit den beiden Protagonisten mit. Die Interaktionen zwischen Jamie und Sam waren geprägt von Humor, Schmerz, Frust, Romantik, Leidenschaft, Drama und Liebe.

Fazit: Ich habe dem Erscheinungstermin von „Strangers Again“ sehnsüchtig entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Der Auftaktband der neuen Dilogie von Emma Vaughn war fesselnd, mitreißend und sehr gefühlvoll. Ich freue mich schon sehr auf „Strangers Forever“.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Autorin sowie dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein Liebe die alles überwindet :)

Strangers Again ist ein Buch, das mich von der ersten Sekunde an gereizt hat. Ich liebe die Story und die Charaktere, denn diese sind so tiefgründig und voller Emotionen das man sie nur mögen kann. Das Buch hat mich hinsichtlich mancher Aspekte sehr berührt und ich finde es einfach schön, dass bestimmte Bereiche wie Alkoholsucht und Kontrollzwang angesprochen werden. Es ist spannend und doch sehr realistisch gehalten. Die Geschichte an sich ist sehr faszinierend, romantisch und dramatisch. Ich habe es sehr genossen die Geschichte zu lesen, da ich mich super mit der Protagonistin identifizieren konnte. Was mir auch gefallen hat war das wir zwei Perspektiven haben, aus der wir die Geschichte erleben. Einmal Jamies und einmal Sams. Dadurch fühlt man sich beiden Charaktere sehr verbunden und ich mochte es sehr die beiden Seiten kennenzulernen. Die Nebencharaktere waren auch sehr sympathisch und endlich steht mal der beste Freund nicht auf die Protagonistin. Sonst ist das gang und gäbe und hier nicht, dass ist super und auch sehr angenehm nur eine feste freundschaftliche Basis zu haben. Das Cover finde ich auch schön und es hat etwas sehr Beruhigendes an sich. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig. Super um sich in der Geschichte zu verlieren.
Die Story ist tiefgründig. Eine junge Frau flüchtet vor ihrer Mutter und will ihren Traum leben. Dabei trifft sie auf einen Mann, der gebrochen ist und sich zufälligerweise als ein Freund ihres Bruders rausstellt, der bei ihnen wohnt. Sie können sich von der ersten Sekunde an nicht riechen und doch zieht es sie zueinander hin. Bis ein Geheimnis ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt.
Jamie ist eine vielfältige junge Frau, die das erste Mal von Zuhause fort ist und zu ihrem Bruder zieht. Sie will Kunst studieren, denn sie liebt es zu malen und will endlich frei von den Zwängen ihrer Mutter sein. Diese hat sie drangsaliert und den größten Teil ihres Lebens bestimmt. Sie musste immer die Beste sein und durfte nie Spaß haben, weshalb sie nun ausbricht. Vom Charakter her ist sie eine gewissenhafte, freundlich, liebenswürdig und hilfsbereite Person, die jedoch distanziert ist. Denn dadurch das ihr Vater sie verlassen hat als sie ein Kind war wurde sie geprägt. Sie vertraut nicht mehr so leicht und hat auch nur einen besten Freund, sonst hat sie keine weiteren Freunde. Ihre Entwicklung ist demnach sehr stark, denn sie findet Freunde und eine erste große Liebe. Außerdem lernt sie zu vertrauen und sogar zu verzeihen. Sie wird im Allgemeinen offener, lebensfroher und glücklicher. Insgesamt betracht ist sie eine sehr coole Protagonistin und ich mag sie sehr.
Sam ist ein ziemlich cooler Typ. Er kommt aus einem gut besuchten Haus und sollte eigentlich studieren die Firma seines Vaters übernehmen, doch er hat seinen Traum von einer eigenen Bar verwirklicht. Seine Familiensituation ist angespannt, während seine Mutter sehr liebevoll und verständlich ist, ist sein Vater verbittert. Sein Bruder und er haben auch ein komplizierte Beziehung. Vom Charakter her ist er ein humorvoller, romantischer, mutiger und starker Typ. Jedoch ist er depressiv veranlagt und hat viele Schuldgefühle. Weshalb er auch zugrunde geht an dieser Schuld, bis Jamie in sein Leben tritt und ihn aus seinem Loch rausholt. Dadurch lernt er wieder zu leben und zu lieben. Seine Entwicklung ist demnach vielversprechend. Er wird wieder glücklicher, bekommt sein Leben in den Griff und verträgt sich mit seinem Bruder. Ich finde ihn super und mag seine Art, doch zugleich kann er auch sehr anstrengend sein.
Zusammen sind die beiden die Rettung des jeweils anderen. Denn Jamie holt Sam aus seinem Loch raus und gibt ihm Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Während Sam Jamie die Kraft gibt frei zu sein und selbst Entscheidungen zu treffen. Die beiden passen super zusammen, auch wenn sie erst einige Hürden zusammen bewältigen müssen. Doch dadurch wird ihre Beziehung zueinander tiefer und beständiger als alles andere.
Das Ende war sehr schön gestaltet. Jamie hat die ersten Annäherungsversuche zu ihrem Vater gemacht, doch als sie zurückkommt erfährt sie das Sarah aufgewacht ist und verschwindet, weil sie Angst hat zurückgewiesen zu werden. Damit tut sie sich selbst und Sam weh, jedoch ist ihre Beziehung noch nicht beendet. Denn ihre Gefühle gehen zu tief und sind nicht zu ignorieren. Als die beiden sich dann wiedersehen wird ihnen bewusst das ihnen etwas wichtiger fehlt im Leben und das ist die Liebe. Also ergreift Jamie die Initiative und kämpft für ihre Liebe und findet sie. Für mich war das Ende ein ziemlich interessantes und emotionales Erlebnis, dass ich sehr gemocht habe. Den liebevoll und sehr schön gestalteten Epilog finde ich auch einzigartig. Zusammengefasst ist das Buch also ein superschönes Erlebnis mit vielen einprägsamen Momenten, dass es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Rezension

Strangers Again

Strangers Again

Ich hab schon 2 Bücher der Autorin gelesen und für gut befunden. Es waren entspannte und emotionale Geschichten. Aber dieses Buch? Es gab mehr als eine Stelle, an der ich Tränen in den Augen hatte.

»Wegen dir, wegen uns, wegen Hannah und Sarah. Wegen jedem Menschen in meinem Leben, der mir etwas bedeutet.«
»Ich hoffe, am allermeisten wegen dir selbst.«

Jamie kommt neu nach Seattle und trifft dort auf Sam, der auch in ihrer WG wohnt. Er ist vieles - unverschämt, beleidigend, leicht reizbar. Aber vor allem in Trauer und komplett am Boden. Jamie weiß zwar nicht, wen we betrauert, aber sie ist für ihn da. Und langsam lebt Sam wieder.

Zwar kam die ein oder andere Wendung etwas vorhersehbar, aber das Buch ist sehr mitreißend, Jamies Leben ist eine Achterbahnfahrt. Manchmal passiert so viel, da frage ich mich wie das in 24h passen soll. Aber das tut dem Buch eig keinen Abbruch, eher im Gegenteil. Stilistisch schön und mit vielen wiederkehrenden Motiven, was ich immer total mag. Also großes Lob liebe Emma!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Zu wenig Tiefe und Emotionalität

Diese typische New Adult Geschichte war schön zu lesen. Sie war nur leider etwas standardmässig und kann sich einfach nicht aus dem grossen Topf von gleichen Geschichten herausheben, sodass sie mir nicht nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Es war schön für zwischendurch aber leider nicht mehr.

Die Geschichte war ziemlich typisch aufgebaut, da die Protagonisten in dieser Geschichte Mitbewohner in einer WG darstellten und dies ganz anders als erwartet ausgegangen ist. Die Themen und Ereignisse der Geschichte kannte man so auch schon und sie konnten mich deshalb insgesamt als Spannung ausgedrückt, nicht so ganz fesseln. Es gab für mich keinen grossen Spannungspunkt, weshalb die Geschichte eher so geplätschert hat. Es war ganz schön zu lesen aber hat auch nicht mehr in mir bewegt.

Die Protagonisten mochte ich im Grossen und Ganzen eigentlich ganz gerne. Es war eine gute Mischung, allerdings fehlte mir etwas die charakterliche Tiefe und Einzigartigkeit hinter allem. Besonders Jamie konnte mich einfach nicht ganz packen und emotional mitreissen. Es waren eher flache Protagonisten, die mir leider nicht längerfristig im Gedächtnis bleiben werden.

Insgesamt war ich einfach zu wenig von dieser Geschichte gepackt, sodass ich das Buch nicht spannend fand und es mir nicht durch seine Einzigartigkeit im Gedächtnis bleiben wird. Es war ganz schön aber leider nicht mehr, weshalb ich 3 Sterne vergebe.