Cover-Bild Ich bin Vincent und ich habe keine Angst
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Enne Koens

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst

Maartje Kuiper (Illustrator)

Vincent ist elf Jahre alt und er weiß alles über das Überleben in der Wildnis. Sein Lieblingsbuch ist das große Survival-Handbuch, er kennt es fast auswendig. Ums Überleben geht es für ihn auch täglich in der Schule, denn er wird von den anderen schikaniert. Und nun steht die Klassenfahrt bevor. Einziger Lichtblick ist die neue Mitschülerin Jacqueline, genannt »Die Jacke«. Sie spricht vier Sprachen, surft, spielt E-Gitarre. Sie ist überhaupt ziemlich cool und sie scheint Vincent zu mögen. Auf der Klassenfahrt läuft die Situation dann völlig aus dem Ruder. Mitten in der Nacht findet sich Vincent allein im stockdunklen Wald wieder … Eine spannende und berührende Geschichte übers Normal- und Anderssein, Mobbing und über das tägliche Überleben.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Eine pure Empfehlung!

Dieses Buch ist so empfehlenswert!
Vincent war mir von Seite 1 an sympathisch und wie er gehandelt hat, hat mir jedes Mal gut gefallen. Wie er mit Die Jacke redet und aufblüht, mochte ich auch sehr.
Es ...

Dieses Buch ist so empfehlenswert!
Es ist immer wieder unfassbar zu lesen, wie Mobbing oft nicht besondere Aufmerksamkeit der Erwachsenen bekommt, obwohl es so oft starke Merkmale dafür gibt… Dieses Buch hat eine solche Situation deutlich gezeigt und es hat mir sehr gefallen, wie dies verarbeitet wurde!
Der Schreibstil ist kurz und leicht, sodass sich das Buch schnell lesen lässt und man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, weil sich die Geschichte so angenehm lesen lässt.
Der Aufbau des Buches ist sehr spannend gestaltet. Auf den ersten drei Seiten erhält man einen Einblick in die Handlung während der Klassenfahrt. Dort durchlebt Vincent mithilfe seines Survival-Kit ein wahres Abenteuer.
Wenn ihr Lust habt, müsst ihr Vincent unbedingt auf seiner Reise und Entwicklung begleiten!