Cover-Bild Wenn freche Wölfe Nebel pupsen

Wenn freche Wölfe Nebel pupsen

Die Abenteuer von Stups und Moni
Hanspeter Ludwig (Illustrator)

Wenn freche Wölfe Nebel pupsen

Ein kleiner Junge sitzt mitten in einer Winternacht einsam im Schnee. Er kann sich an absolut nichts mehr erinnern, nicht einmal an seinen Namen. Der Wolfsjunge Stups findet und rettet den Menschenjungen, der sich fortan Moni nennt, weil das Mondlicht so schön auf ihn geschienen hatte.

CoverDie echte Bewährungsprobe beginnt, als Menschen das Rudel überfallen und alle Wölfe außer Stups einfangen. Die kleinen, verlassenen Helden erleben ein aufregendes Abenteuer: Menschenjunge und Wolfswelpe treffen auf die verrücktesten Typen ...

»Die Abenteuer von Stups und Moni« erzählen von der Freundschaft sehr verschiedener Wesen, von gegenseitiger Toleranz und Verantwortung. Moni kennt seine Märchen gut – ein Feuerwerk von Anspielungen auf klassische Märchen wird im Anhang entschlüsselt.

Mit Humor und Zuneigung, ohne moralinsauer erhobenen Zeigefinger, haben Victoria Suffrage und Enya Kummer die Figuren des freundlichen Wolfs und des vorwitzigen Jungen geschaffen. Hanspeter Ludwig hat das Buch liebevoll illustriert.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesesumm in einem Regal.
  • Lesesumm hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Eine ganz besondere Freundschaft zwischen Tier und Mensch!

ich vergebe 4,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

ich vergebe 4,5 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich finde das Cover passt perfekt zum Titel und genau durch diesen bin ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden. Wo findet man schon einen Titel in dem vom Pupsen die Rede ist und dies dann auch noch gekonnt im Bild umgesetzt wurde.

Was mir ebenfalls gleich aufgefallen ist, Autoren und Zeichner stehen gemeinsam auf dem Cover. Das habe ich bisher so noch nicht gesehen.

Auf 112 Seiten erzählen die Autorinnen Enya Kummer und Victoria Suffrage eine Geschichte über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Menschenkind und einem Wolfskind.

Den Erzählstil finde ich persönlich kindgerecht gewählt und es werden auch schöne Vergleiche angeführt, die bei Kindern das Verstehen meist noch mehr unterstützen.

Stups und Moni sowie alle anderen Charaktere im Buch, hat man als Leser nicht nur durch die schönen Bilder vor Augen sondern auch durch die gute Beschreibung in der Geschichte. Natürlich ist es immer in Kinderbüchern schöner wenn auch Illustrationen enthalten sind und dadurch die Erzählung noch ein Stück weit mehr transportiert wird, was in diesem Buch der Fall ist. Gezeichnet hat diese schönen farbenfrohen Werke Hanspeter Ludwig.

Die Schriftgröße würde ich allerdings nur geübten Lesern empfehlen und ansonsten zum Vorlesen raten. Nicht nur allein durch die Schriftgröße sondern auch durch die Lesemengen in den 17 Kapiteln. Erstleser werden sich dadurch wahrscheinlich schnell überfordert fühlen und keinen Spaß mehr beim lesen empfinden. Deshalb ziehe ich auch einen halben Punkt in meiner Buchbewertung ab weil ich denke, dass ein größeres Schriftbild für die Einstiegszielgruppe besser wäre.

Ich persönlich bin über die Seiten förmlich dahingeflogen, denn es liest sich absolut flüssig.

Im Anhang befinden sich noch einmal alle 9 Märchen, die in der Geschichte vorkommen. Immer wieder gibt es den ein oder anderen Bezug/Hinweis im Handlungsverlauf zu diesen.Lassen sie sich überraschen wie die Autorinnen es geschafft haben alles miteinander zu verknüpfen.

Was ich ebenfalls als sehr schön und hilfreich empfunden habe sind die Fußnoten mit Übersetzung der Mundart/Dialekt.

Die Altersangabe liegt bei ab 6 Jahre und meiner Meinung nach, wurde diese genau richtig gewählt.

Meine Leseeindrücke konnte ich beim lesen der Taschenbuchausgabe sammeln.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Stups ein kleines Wolfskind, was so gar keine Lust darauf hat Fleisch zu essen und Moni ein Junge der sein Gedächtnis verloren hat. Jetzt fragen sie sich sicher, was beide miteinander zu tun haben.!?

Stups findet Moni im Wald und Moni weiß eigentlich nicht mal mehr seinen Namen und erfindet sich diesen Neuen einfach, denn alles ist aus seinem Kopf verschwunden. Nichts ist mehr da!

So geschieht es, dass der kleine Wolf seinen neuen Freund mit zu seinem Rudel nimmt, was natürlich nicht unbedingt auf Zustimmung trifft aber Moni wird geduldet und mit versorgt weil er ja schließlich der Freund von Stups ist. Wolfsschulunterricht natürlich inbegriffen!

Eines Tages jedoch treffen Fremde im Lager der Wölfe ein und alle außer Stups werden gefangen genommen und abtransportiert! Was nun?

Jetzt fragen sie sich sicherlich warum der kleine Wolf mit heilem Pelz davon gekommen ist! Was ist mit Moni? Sind die Freunde noch zusammen und wenn ja, können sie dem Rudel helfen oder bleibt Stups nun auf sich allein gestellt und muss sehen wie er erwachsen wird, ganz ohne Hilfe der großen Wölfe und seiner Familie!

Lassen sie sich entführen, in den großen dunklen Wald, zum kleinen Vegetarier und seinem Freund Moni. Wie geht diese Geschichte wohl aus?

meine ganz persönliche Meinung:

Auch wenn der kleine Einblick in die Handlung sehr, sehr dramatisch klingt, so kann ich ihnen und ihren Kindern versichern, dass sie auch viel Grund haben werden zu schmunzeln und laut loszulachen. Mir persönlich ging es beim lesen so, dass ich ab und an förmlich losprusten musste weil die Beschreibung so bildlich und erfrischend war, wie man sie nicht oft zu lesen bekommt. Allerdings kann man dies eigentlich schon fast bei diesem Buchtitel erahnen und sie werden sicherlich nicht enttäuscht.

Genauso wenig werden sie wahrscheinlich von der Kreativität enttäuscht sein, die Enya Kummer und Victoria Suffrage bei den verschiedenen Namensgebungen an den Tag gelegt haben. Es werden ihnen zum Beispiel im Buch Tante Silberblick und Onkel Windschnell begegnen. Ob die Namen allerdings etwas mit den Figuren an sich zu tun haben, das müssen sie schon selbst herausfinden.

Ich persönlich finde die Grundidee von einem vegetarischen Wolf absolut perfekt gewählt, denn wie kann man besser ein anders sein zum Ausdruck bringen als auf diese Weise. Die Kombination Vegetarier und Wolf ist natürlich noch einmal zugespitzter dadurch. Selbst Menschen die kein Fleisch essen wollen haben mit so vielen Vorurteilen zu kämpfen bzw. müssen sich ständig rechtfertigen dafür, dass man sich fragt, warum man nicht einfach so sein darf wie man nun einmal ist. Macht es nicht genau diese Vielfalt aus, dass das Leben bunt ist. Wie wäre es, wenn wir alle die Selben wären. Farblos, trist und mehr als langweilig!

Für mich ist in diesem Buch die klare Botschaft enthalten, dass man auch wenn man anders ist als der Rest, trotzdem nicht anders ist! Es kommt immer nur darauf an, was man macht bzw. wie man sich verhält! In dieser schönen Geschichte geht es aber nicht nur darum, dass anders gut ist sondern es geht auch um Freundschaft, Zusammenhalt und das man sich aufeinander verlassen kann, selbst wenn die Anderen einen nicht so akzeptieren wollen wie man nun einmal ist. Wahre Größe geht da los, wo genau diese Vorurteile am Betroffenen abprallen und er trotzdem so handelt wie es ihm/ihr das eigene Gewissen nahe legt.

Mir hat dieses Buch sehr viel Freude bereitet und es wird sicherlich bzw. hoffentlich auch einige Leser zum Nach-/Überdenken animieren. Ich persönlich würde es mir auf jeden Fall wünschen, denn ich denke, genau das wollten die Autorinnen auch erreichen. Ein besseres Miteinander und aufeinander zugehen! Akzeptanz und Toleranz! Das Umdenken geht immer im kleinen los und erst dann kann es groß werden.

Sie merken schon, dieses Buch bietet viel Gesprächsstoff wenn man denn möchte aber man kann es auch einfach nur so als Geschichte genießen.

Ich persönlich wünsche ihnen und ihren Kindern ganz viel Lesespaß!

Ps.: Natürlich werden sie im Buch auch die Erklärung für diesen etwas ungewöhnlichen Titel bekommen!

Fazit: Eine Erzählung für kleine und große Tierfreunde, Märchenliebhaber und angehende Weltverbesserer! Ein Werk für Menschen die Kindern zeigen wollen wie es vielleicht besser ist miteinander umzugehen! Lesen sie und reden sie miteinander darüber und machen sie dadurch die zukünftige Generation stärker in ihrem Selbstwert und dem was sie nach außen leben! Meine Leseempfehlung bekommt dieses Buch mit 4,5 Sternen!