Cover-Bild Artemis Fowl. Das magische Tor (Ein Artemis-Fowl-Roman 8)
Band 8 der Reihe "Ein Artemis-Fowl-Roman"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Eoin Colfer

Artemis Fowl. Das magische Tor (Ein Artemis-Fowl-Roman 8)

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Die bösartige Opal Koboi will die Weltherrschaft an sich reißen. Dafür muss sie das sagenumwobene magische Tor öffnen, das die gesamte Menschheit vernichten wird. Der legendäre Meisterdieb Artemis Fowl hat natürlich einen Plan, wie er das verhindern kann. Doch diesmal handelt es sich um ein Selbstmordkommando. Elfe Holly ahnt, was Artemis vorhat. Und sie wird alles tun, um ihn von seinem sicheren Tod abzubringen.

Artemis Fowl ist der berühmt berüchtigte Spross einer irischen Gangsterfamilie und zählt zu den besten Dieben im Land. Er ist hochintelligent, extrem technikaffin, mit hervorragenden Manieren und stets bestens gekleidet. Wenn er nicht gerade abgefahrene Technik-Gadgets entwickelt, legt er sich mit Schwerkriminellen an, um sie zu beklauen, was diese natürlich nicht so mögen. Unterstützung bekommt Artemis – wenn er sie denn mal braucht – von der Elfe Holly Short, die vom Erdvolk unter der Erde stammt. (Und ohne sie wäre er, ehrlich gesagt, schon öfter verloren gewesen.)

Die acht Bände der Artemis-Fowl-Serie:
Band 7: Artemis Fowl – Der Atlantis-Komplex
Band 8: Artemis Fowl – Das magische Tor

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein finales Abenteuer

Ein letztes Mal kehrt Opal Koboi zurück. Sie hat einen teuflischen Plan geschmiedet, um aus dem Hochsicherheitsgefängnis von Haven City freizukommen, sich zur Königin der Unterirdischen aufzuschwingen und nebenbei die Menscheit zu vernichten - ganz bescheiden also. Inzwischen wurde ihre menschliche Hirnanhangsdrüse wieder entfernt und da ihr Plan fehlgeschlagen ist ein Mensch zu werden und sich als deren Herrscherin aufzuschwingen, müssen sie eben vernichtet werden. Dafür möchte sie ein magisches Tor öffnen, welches im letzten offenen Krieg zwischen Menschen und Unterirdischen geschaffen wurde, nachdem die magiebegabten Wesen unter die Erde gezwungen wurden. Natürlich wollen Artmis, Holly, Foally und Butler Opals Plan verhindern, doch das stellt sich diesmal als besonders schwierig heraus, weil Opal mit einer Art historischen Super-Power-Magie ausgestattet ist, ehemalige Geisterkrieger der Unterirdischen an ihrer Seite stehen und diese von Tieren sowie Juliet und Artemis Brüdern Besitz ergriffen haben.

"Das magische Tor" ist ein fulminanter Abschluss der Artemis-Reihe, temporeich, spannend und voller technischer Tricks und Kniffe sowie hochintelligenter Pläne - doch trotz alledem muss Artemis am Schluss bis zum Äußersten gehen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Quirliger Abschluss der Reihe

Gebundene Ausgabe: 331 Seiten
Verlag: List (8. März 2013)
ISBN-13: 9783 471350966
Originaltitel: Artemis Fowl - The Last Guardian
Übersetzung: Claudia Feldmann
Preis: als HC vergriffen
als Taschenbuch, ...

Gebundene Ausgabe: 331 Seiten
Verlag: List (8. März 2013)
ISBN-13: 9783 471350966
Originaltitel: Artemis Fowl - The Last Guardian
Übersetzung: Claudia Feldmann
Preis: als HC vergriffen
als Taschenbuch, E-Book und Hörbuch erhältlich

Quirliger Abschluss der Reihe

Die Wichtelin Opal Koboi will die Weltherrschaft an sich reißen. Dazu muss sie das magische Tor öffnen. Natürlich tun Artemis Fowl, Holly und Foaly alles in ihrer Macht stehende, um dies zu verhindern.

Dies ist der 8. und letzte Band der Artemis Fowl-Reihe. Die ersten sieben Bände sollte man unbedingt kennen, sonst wird man die verschiedenen Handlungen nicht richtig einordnen können.

In diesem Band kommen noch einmal alle lieb gewonnenen Figuren ins Spiel wie Artemis Fowl, seine Zwillingsbrüder, Butler, Holly, Foaly und der Zwerg Mulch Diggum. Und natürlich auch die weniger lieb gewonnenen wie Opal Koboi und ihre Helfer, z.B. die Berserker.

Es geht drunter und drüber beim Versuch, die Weltherrschaft an sich zu reißen bzw. die Welt zu retten (je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet). Wie üblich bekommen wir es mit vielen technischen Erfindungen zu tun, von denen ich immer wieder gerne lese, auch wenn sie manchmal absolut unmöglich anmuten. Einige Dinge erschienen mir nicht ganz logisch - das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.

Mir gefiel das quirlige Treiben in diesem Band, wobei mich die ein oder andere Figur immer wieder überraschen konnte. Für Fans der Reihe ist auch der Abschlussband auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Reihe:
1. Artemis Fowl