Cover-Bild WARP (Band 1) - Der Quantenzauberer
Eoin Colfer

WARP (Band 1) - Der Quantenzauberer

Grandiose Zeitreise-Trilogie für Jugendliche ab 14 Jahre
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Die neue Jugendbuch-Reihe vom Spiegel-Bestseller-Autor der Artemis Fowl-Bücher. Ein grandioses Zeitreise-Abenteuer für Fantasy-Leser mit Humor.

Was soll es anderes sein als eine Strafversetzung? FBI-Junior-Agentin Chevie Savano wurde nach London geschickt, um im Auftrag von WARP eine merkwürdige alte Metallkapsel zu bewachen. Das war vor neun Monaten. Und seitdem sitzt sie vor dem Ding und wartet darauf, dass irgendjemand oder etwas da rauskommt.
Als ein Wandspiegel mit einem Knall zerplatzt, die Deckenleuchten anfangen zu flackern und draußen eine Straßenlaterne nach der anderen explodiert, ist Chevie sofort klar, dass die Kapsel im Keller aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist. Mit vorgehaltener Waffe stürmt sie die Treppe herunter und findet ... einen 14-jährigen Jungen, der aussieht, als wäre er soeben aus einem Buch von Charles Dickens gefallen.

Der Quantenzauberer“ ist der erste Band der WARP-Reihe .

Mehr Infos rund um Buch und Autor unter:
www.colfer-warp.de

Veröffentlicht am 21.03.2019

Colfer kann es besser

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Erzählt wird die Geschichte der Teenagerin Chevron Savano, die vom FBI für einen Spezialauftrag an einer amerikanischen Hochschule eingesetzt wird, der nicht ganz so läuft, wie er sollte. Deshalb schickt man die etwas überambitionierte junge Dame nach London, wo sie im Fernkurs ihr Studium beenden und nebenbei mit Agent Orange eine seltsame Kapsel bewachen soll die nach 30 Jahren plötzlich und mit viel Getöse ihre Arbeit aufnimmt und prompt allerlei Leute aus der Vergangenheit in die Gegenwart befördert.

Es handelt sich tatäschlich um eine Zeitmaschine - übrigens nicht die einzige, wie sich später noch rausstellt - und das FBI erforscht schon seit längerem den Einsatz und die Gefahren dieses Gerätes. Der Erfinder befand sich jahrelang in der Vergangenheit, wird dort ermordet und mit einem der Täter in Chevrons Dunstkreis katapultiert. Leider gelingt so auch einem Auftragsmörder die Zeitreise und dieser mutiert ganz nebenbei zu einer Art Super-Bösewicht. Dieser verfolgt nun Chevie und den Jungen Riley, der aus der Vergangenheit gekommen ist, und will unbedingt einen Zeitreiseschlüssel, um mit dem neu erworbenen Wissen und seinen Superkräften im alten London zu Macht und Geld zu kommen.

Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung und das Cover ist durchaus passend zum Inhalt der Geschichte.

Eoin Colfer versteht es zu schreiben und seine Sprache ist unterhaltsam, schlau und amüsant. Die Idee dieses Plots ist durchaus interessant und nicht nur was für junge Leute. Leider hapert es für meinen Geschmack diesmal an der Umsetzung des Ganzen. Zu wichtig scheint ihm das Spannungsmoment und die Kämpfe zwischen Gut und Böse. Zu wenig blitzt die Situationskomik und der Wortwitz in den Dialogen auf. Das habe ich sehr vermisst, weil ich weiß, wie gut er dass doch eigentlich kann. Auch hatte ich an vielen Stellen das Gefühl, dass er etwas schludrig mit der Logik umging und über Details und Feinheiten einfach hinweggeschrieben hat. So blieben die Darsteller für mich letztendlich etwas blass und die Story erinnerte mich eher an einen Indiana-Jones-Film mit vielen Showeffekten denn an einen Nachfolger für einen guten Artemis-Fowl.

Ich wurde leider nur mäßig gut unterhalten und hoffe sehr, dass der zweite Teil der Reihe wieder an die alte Form des Autors anschließt.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Naja..

Leider das schlechteste Buch in meinem Regal..

Leider das schlechteste Buch in meinem Regal..

Wie bereits erwähnt, mag ich Zeitreisen-Geschichten nicht wirklich, mir gefällt das Genre generell einfach nicht. "W.A.R.P. - der Quantenzauberer" konnte daran auch nicht ändern.

Ich habe dieses Buch ebenfalls geschenkt bekommen und mich lange darum gedrückt. Das Cover hat mich nicht angeregt und der Klappentext leider auch nicht:

"Der böseste Zauberer des Universums und die geheimen Fälle des FBI"

Hm. Erzeugt meiner Meinung nach nicht wirklich viel Spannung.

Im Grunde geht es darum, dass die 17jährige Chevie Savano hochintelligent ist und daher schon FBI-Agent ist. Bei einem vorherigen Fall hat sie einen bedeutend großen Fehler gemacht, sodass sie strafversetzt wird.

Sie soll zusammen mit einem schweigsamen anderen Agent eine merkwürdige alte Metallkapsel bewachen, welche eine Zeitmaschine darstellen soll.

Dieser Auftrag erweist sich als höchstlangweilig bis ein 14jähriger Junge daraus entspringt.

Ehrlich gesagt habe ich keine genaue Ahnung mehr, wie genau der Handlungsverlauf war, weil es schon sehr sehr lange her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe und ich es einfach nicht gemocht habe.

Ein hochgefährlicher Zauberer entspringt auf jeden Fall auch der Kapsel und der soll von Chevie ausgehalten werden.

Die Szenen, in denen der Zauberer Menschen kaltblütig ermordert hat, waren recht spannend, aber der Rest war leider - um es auf hochdeutsch zu sagen - für die Katz.