Cover-Bild Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)
Teil 1 der Serie "Die Fowl-Zwillinge"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Eoin Colfer

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

2 CDs
Robert Frank (Sprecher), Claudia Feldmann (Übersetzer)

Der aufregende Serienstart um die Fowl-Zwillinge, die beiden jüngeren Brüder von Mastermind Artemis Fowl

Die Zwillinge Myles und Beckett Fowl führen ein sorgenfreies und etwas langweiliges Leben auf einer idyllischen irischen Insel. Der Rest der berühmt berüchtigten Familie Fowl ist abwesend, das elektronische Abwehrsystem Nanni beaufsichtigt die beiden. Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Myles am liebsten geniale elektronische Geräte entwickelt, ist Beckett den ganzen Tag in der Natur und spricht mit Pflanzen und Tieren. Der alternde Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye ist vom Jungsein besessen. Als er hört, dass es die Quelle der ewigen Jugend auf einer irischen Insel gibt, macht er sich auf den Weg dorthin. Doch er ahnt nicht, dass die Quelle wird von einem Troll bewacht wird und dass das Anwesen der Familie Fowl dort steht. Als Lord Teddy seinen Angriff startet, geraten Myles und Beckett in helle Aufregung. Endlich hat die Langeweile ein Ende, und sie können ihrem intelligenten, elektronischen Abwehrsystem zeigen, was in ihnen steckt.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Tolles Hörbuch

Hierbei handelt es sich um den neuen Spin-Off zu Artemis Fowl - es geht, wie der Titel schon verrät um die beiden Fowl Zwillinge Myles und Beckett, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemeinsam erleben sie ein aufregendes Abenteuer mit einem Herzog, einer geheimnisvollen Nonne, einem Troll und einer Welfe.

Es war ein großes Lesevergnügen.
Die Geschichte hat es geschafft, mich von Anfang an in den Bann zu ziehen - eine magische Welt wurde hier geschaffen, in die man gerne versinkt. Der Erzählstil ist super, aber sehr rasant - mir sagt es zu. Langeweile kommt hier definitiv keine auf. Es geschehen das ganze Buch hindurch überraschende Geschehnisse und Wendungen, auf die man nicht vorbereitet ist.
Die beiden Protagonisten waren in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig - ich brauchte etwas Zeit, um mit den beiden Warm zu werden. So ganz konnten sie mich bis zum Schluss aber nicht überzeugen.
Dennoch eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Willkommen in der leicht schrägen Welt der Fowls...

"Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger" ist der Auftaktband zu neuen Serie um die Fowl-Zwillinge, die beiden jüngeren Brüder von Mastermind Artemis Fowl. Erneut entführt uns Eoin Colfer, der Verfasser der inzwischen 8-bändigen Artemis-Fowl-Serie, nach Irland in die Welt der Magie und der Unterirdischen. Im Mittelpunkt der neuen Reihe stehen die 11jährigen Zwillingsbrüder von Artemis, die ihrerseits äußerst ungewöhnlich sind: Myles ist der intellektuelle Bruder der Zwillinge, mit gestochener Ausdrucksweise eines Nobelpreisträgers und wissenschaftlich-analytischer Herangehensweise, während Beckett eher der durchsetzungsstarke, impulsiver der beiden ist. Gemeinsam geraten sie in ein turbulentes Abenteuer: eher durch Zufall kreuzen sich ihre Wege mit denen des Bösewichts Lord Teddy Bleedham-Drye, der auf der Suche nach der ewigen Jugend die Fowlsche Insel ins Visier nimmt.
Sprecher Robert Frank liest sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und verleiht allen Charakteren eindrucksvoll eine Stimme, lediglich die von Beckett ist für meinen Geschmack stellenweise etwas zu quengelig geraten.
Ein Hörvergnügen, bei dem nicht nur eingefleischte Artemis Fowl Fans auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eher für jüngere Leser

Ich habe ja en Faible für Ganoven-Geschichten. Und infiziert wurde ich da natürlich in jungen Jahren von den Artemis Fowl- Büchern. Ich habe nicht alle gelesen, weiß aber noch, dass ich Artemis Coups immer großartig fand.

Jetzt knüpft Eoin Colfer an die Reihe an mit Myles und Beckett, Artemis jüngeren Zwillingsbrüdern. Auch sie haben genügend Fowl-Gene abbekommen um geniale Ganoven zu sein. Beckett eher etwas genial daneben und kampferprobt, Myles eher als Genie.

In dieser Story müssen sie einen Angriff auf ihre Familieninsel abwehren und einen hilflosen Zwergtroll vor einem völlig durchgeknallten Herzog beschützen.

Die Geschichte ist durchaus witzig und lebt von den beiden sehr gegensätzlichen Charakteren und vielen verrückt-witzigen Situationen. Allerdings musste ich feststellen, dass manche Gags und Situationen bei mir als erwachsener Leserin nicht so ganz zünden und manche Ideen wie die Geheimagenten-Nonne einfach zu absurd wirken.

Für Schulkinder und jüngere Teenies ist dieses Buch eine großartiges Buchgeschenk, für erwachsene Leser ist es leider nur für die wirklichen Hardcore-Fans der Reihe zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

eine überladene, temporeiche und überzogene Fantasy-Crime-Jugendbuchgeschichte

Eoin Colfer – Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger

Eoin Colfer – Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger

Beckett und Myles sind die jüngeren Brüder von Artemis Fowl. Die Zwillinge sind allein zuhause auf ihrer Insel, als ein Schuss fällt und das Notfallprogramm in Kraft tritt. Leider bekommen die Bösewichte doch Myles und Beckett zu fassen, die prompt entführt werden. Doch die Fowls haben schon lange einen Notfallplan und den setzen die beiden ach so unterschiedlichen Zwillinge auch direkt in die Tat um und müssen feststellen, dass nicht nur die seltsame Nonne ein Interesse an den Geheimnissen der Fowls hat, sondern auch noch Lord Teddy, der auf der Jagd nach einem Unterweltler ist. Ein kleiner Gnom und eine Halbelfe, die bei der Polizei arbeitet bringen noch mehr Chaos in die Geschichte.

Ich habe zuerst das Hörbuch gehört und parallel dazu das Ebook gelesen, weil ich mir dadurch ein wenig mehr Klarheit erhofft habe. Ich kannte bis dato weder den Autoren noch die Bücher um Artemis Fowl. Die Hörprobe hatte mich angesprochen, weswegen ich mich für das Hörspiel beworben habe. Ein herzliches Dankeschön an den Verlag, für die Bereitstellung des Exemplars.

Der Fall der beiden Zwillinge war interessant: Zwei Bösewichte die unterschiedliche Dinge von Myles und Beckett haben wollen, magische Unterweltler die mitmischen, eine Verhörspezialisten-Nonne, die jeden zum reden bringen kann (nur nicht elfjährige Zwillinge) und ein Lord Teddy, der mit Mord, Folter und Totschlag sein eigenes Leben verlängern will.
Leider gefiel mir die Umsetzung von Kapitel zu Kapitel immer weniger. Obwohl man die Bücher um Artemis Fowl nicht kennen muss, gibt es immer wieder Anspielungen auf seine Fälle.
Die anfangs sympathisch ausgearbeiteten Zwillinge haben mich mehr und mehr genervt, der eine durch seine Hyperintelligenz und Besserwisserei und der andere, weil er eher der Muskelmann ist und mit seinen elf Jahren jeden gestandenen Soldaten umhaut, aber noch schlimmer empfand ich es, dass der Junge so offensichtlich dumm dargestellt wird, dass es schon an Diskriminierung grenzt. Ein bisschen mehr Raffinesse und weniger Klischee-Denken hätte ich schon erwartet. Natürlich ist es eine fiktive Geschichte, die die Genre Fantasy und Jugendbuch mit einem Touch Crime bedient, natürlich sollte man nicht alles so ernst nehmen, aber hier war die Geschichte der Zwillinge so vollkommen überzogen und teilweise weder nachvollziehbar noch hatte die Story durch die Hin- und Herspringerei in der Zeit einen durchgehenden roten Faden, dass ich die Lust verlor und gelangweilt war.
Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir die wimmelbildartige Aneinanderreihung der Worte. Ich hatte das Gefühl das für jedes Wort Unmengen an Synonyme verwendet wurde, wer es mag wird hier seine helle Freude haben.
Wenn ich überlege, dass diese Geschichte eigentlich für Kinder und Teenager ist, dann finde ich die Geschichte mit all ihrer Gewalt nicht besonders gelungen, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache, und ich bin mir sicher, das was mir jetzt nicht gefallen hat, kann dem nächsten Leser super gefallen. Hier hat leider die Chemie nicht gestimmt.

Die Hörbuchversion wird gelesen von Robert Frank. Die zwei MP3 CD´s sind in kürzere Tracks unterteilt, die einen Widereinstieg erleichtert.
Der Synchronsprecher bringt die Geschichte gut zur Geltung. Er gibt beiden Zwillingen eine individuelle Stimme, sodass ich die beiden während des Hörens unterscheiden konnte. Auch in dieser Vision kommt Beckett nicht unbedingt gut weg und Myles wirkt überheblich und oberschlau. Aber der Sprecher hat die beiden zum Leben erweckt und das finde ich super. Ebenfalls kann er eine gewisse Grundspannung aufbauen und erzählt die actionreiche Story mit einem hohen Tempo und viel Engagement. Das Hörbuch gefiel mir etwas besser.

Das Cover ist schlicht und gefällt mir gut. Die Zwillinge sind dargestellt und das Cover passt daher zur Geschichte.

Fazit: eine überladene, temporeiche und überzogene Fantasy-Crime-Jugendbuchgeschichte, die jungen Lesern bestimmt Freude bringt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2019

abstrus

Dieses Hörbuch wird 486 Minuten lang ausgezeichnet vorgetragen von Robert Frank. Er verleiht mit seiner Stimme jedem Protagonisten seinen speziellen Charakter.

Inhaltlich sind "Die Fowl Zwillinge und ...

Inhaltlich sind "Die Fowl Zwillinge und der Geheimnisvolle Jäger" wohl eine Weiterführung einer Romanreihe um Artemis Fowl (dem grossen Bruder der Zwillinge), die anscheinend eine grosse Fangemeinde hat.

Deswegen habe ich positiv eingestimmt mit dem Hörbuch begonnen, denn ich lese sehr gerne Jugendfantasy.

Hier geht es um grundverschiedene Zwillinge: Beckett ist chaotisch, kletterfreudig und tiersprachenbegabt, wohingegen Myles überkorrekt und superschlau ist.

Eines Tages stolpern ein Troll und eine Elfe in ihr Leben und alle geraten gemeinsam in die lebensgefährliche Gefangenschaft von Lord Teddy, der die Unterirdischen für seine grausamen Experimente benutzen will.

Es hat wirklich 20 Kapitel gebraucht, ehe die Handlung für meine Begriffe an Fahrt aufnahm und so etwas ähnliches wie Minimalspannung aufkam. Sicher ist es notwendig, den Leser erst mal mit dem fantasievollen Setting und der Vorgeschichte der Fowl-Familie vertraut zu machen. Doch hier fabuliert der Autor wild drauf los, verliert sich in winzige (unwichtige?) Details und scheint in erster Linie in seine eigene Ausdrucksfähigkeit verliebt zu sein. Wie gesagt, nach einiger Zeit ist es erträglich geworden und irgendwie habe ich bis zum Ende durchgehalten.

Leider kann ich nur 2 Lesesterne verschenken. Zum einen bin ich fasziniert von der Sprachgewalt und der überbordenden Fantasie von Eoin Colfer, dafür gibt es den ersten Stern, und der zweite geht an die bemerkenswerte Darstellung des Sprechers.

Empfehlen kann ich dieses Buch leider nicht. Es hat mich nur genervt. Es wird viel gekämpft und quasi im Sekundentakt wird von einem der Beteiligten eine Wunderwaffe oder ein Supertalent aus dem Nichts hervorgezaubert. Der Hörer wird mit nichtssagenden Informationen am laufenden Band erschlagen und es gibt in meinen Augen auch keinen wirklichen Sympathieträger in der Handlung. Ich bezweifle stark, dass das Sprachniveau der Welt von jugendlichen Lesern angepasst ist. Es gibt viele Fremdworte, die ein gewisses Mass an Bildung erfordern.

Ein weiteres Buch über die Fowl Zwillinge werde ich mir nicht antun, aber ich werde mal in den ersten Band der Artemis-Fowl-Reihe reinlesen, denn es muss seinen Grund haben, dass es so viele Fowl-Fans gibt. Ich bin mir bewusst, dass meine Rezension zwischen all den begeisterten Beurteilungen negativ heraussticht, aber ich kann mich leider nicht für dieses Buch erwärmen.