Cover-Bild Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Eric Bell

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

André Mumot (Übersetzer)

Mein Name ist Alan Cole, und ich bin kein Feigling.
Nicht mehr.

Alan Cole ist zwölf Jahre alt, ein Kunstgenie, und er hat ein Geheimnis: Er ist in seinen Mitschüler Connor verliebt – aber das darf niemand erfahren! Doch dann bekommt ausgerechnet sein älterer Bruder Nathan davon Wind, und er erpresst Alan. Sieben hundsgemeine Aufgaben muss er erfüllen, sonst erzählt Nathan der ganzen Schule von Alans Schwärmerei. Zum Glück hat Alan genügend Mut, um sich seiner Herausforderung zu stellen – und er hat noch etwas: zwei verrückte Freunde, die fest zu ihm halten.

»Diese Geschichte ist ebenso wichtig wie unterhaltsam, aufrüttelnd, herzerwärmend, mutig und vor allem wahnsinnig komisch!« Brooks Benjamin, Autor von »My Seventh-Grade Life in Tights«

Veröffentlicht am 17.06.2019

Einzigartig

Ich muss sagen mir fehlen die Worte. Ich habe dieses Buch in die Hand genommen und dachte:“Eine schöne leichte Lektüre, genau das brauche ich jetzt.“ Hallo? Was war das bitte? Das war ein Feuerwerk. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich bin einfach komplett begeistert.

Die Geschichte handelt von Alan. Er hat ein Problem, er hat mangelndes Selbstbewusstsein und traut sich nie seinem Bruder entgegenzustellen, was häufig innerhalb der Familie eskalierende Ausmaße annimmt, bei denen man Alan als Leser einfach nur gerne drücken möchte. Sein Bruder liebt es mit ihm fiese Spiele zu spielen und ihn herunterzumachen. Kurz gesagt für ihn ist das häusliche Umfeld alles andere als gut. Doch dann bekommt Nathan herraus, das Alan in einen Jungen verliebt ist. Natürlich muss Nathan einiges durchmachen, das sein Geheimnis gewahrt bleibt. ‚

Doch nicht nur er schweigt nur, sobald so etwas geschieht . Auch seine Mutter schweigt über solche Ereignisse. Doch zum Glück sind seine Freunde für ihn da. Ob das Geheimnis geheim bleibt erfahrt ihr, sobald ihr die Geschichte selbst lesen werdet.

Stilistisch gesehen ist das Buch auch sehr interessant. Es ist relativ einfach geschrieben, eben dem Alter entsprechend. Ein  flüssiger wolkenleichter Schreibstil macht es eigentlich zu einem gutem Buch für Zwischendurch. Aber das ist es definitiv nicht. Hier werden sehr viele wichtige Themen angesprochen, aber man fühlt sich trotzdem nicht überladen. Man saugt alles wie ein Schwamm auf.

Das ganze untermalt der Autor mit sehr vielen witzigen Stellen, was mir sehr gefallen hat. Freundschaft, Homosexualität, Freundschaft, Familienprobleme, Mangelndes Selbstbewusstsein, Erpressung, Besonders sein und und … Lasst euch einfach überraschen!

l Eine gut durchdachte Geschichte, die hoffentlich noch viele Leser erreichen wird. Auch wenn ich mich hier kurzfassen muss. Aber nach diesen Stunden seid ihr nicht mehr der selbe Mensch, sollte dies euer erstes Buch in diesem Genre sein.

Ihr werdet lachen und weinen, ihr werdet euch verlieben, ihr werdet begeistert sein.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Eine ganz besondere Geschichte

Alan Cole ist zwölf Jahre alt, hat einen älteren Bruder, der ihn terrorisiert, einen Vater, der ihn unterdrückt und eine Mutter, die sich alles gefallen lässt.

Er ist künstlerisch begabt und ...

Er ist künstlerisch begabt und in seinen Mitschüler Connor verliebt. Für ihn ist das kein Problem, bis sein Bruder Wind davon bekommt, dass Connor auf Jungs steht. Von da an startet das letzte CgC-Spiel (Cole gegen Cole) und sein Bruder Nathan ist sich sicher, dass er gewinnt. Schließlich hat er sich sieben gemeine Aufgaben ausgesucht, die Alan, der auch als Feigling bekannt ist, sicher nicht bis zum Ende der nächsten Woche schaffen wird.

Eigentlich geht Alan als Einzelgänger durchs Leben. Okay, an seinem Wackeltisch in der Schulkantine sitzen zwei weitere Freaks – der eine ist ein mopsiger Streber und der andere ein Träumer, der ziemlich verrückt wirkt.

Ohne es zu merken, freunden sich alle drei an und Alans neue Freunde helfen ihm dabei, die Aufgaben zu bewältigen, die sein fieser Bruder Nathan ihm gestellt hat.

Am Anfang fand ich Nathan einfach nur gemein und widerlich, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass er nur neidisch ist und seine Art eher ein stiller Hilfeschrei. In einer Situation kommt ihm der Ältere sogar zur Hilfe und tut etwas, mit dem Alan niemals gerechnet hätte.

Der Vater der beiden ist wirklich ein Ekel und ich als Mutter, der nichts über ihre beiden Kinder geht, hätte den Vater am liebsten genommen und geschüttelt. Ebenso die Mutter, denn die schaut oftmals einfach hilflos weg, anstatt ihren Kindern beizustehen.

Der Vater will mit seiner Familie auf ein Firmenessen gehen und alle haben ihre Rollen zu spielen. Jeder soll etwas sein, was er nicht ist, nur damit der Vater einen besseren Posten bekommt.

Er erkennt nicht, was er für tolle Jungs hat, denn der einzige Weg den er geht, ist der zu seinen eigenen Zielen. Für mich war das ziemlich traurig, denn Kinder brauchen Bestätigung, sie brauchen Zuspruch und vor allem ganz viel Liebe und Nähe. Vom Vater war da leider überhaupt nichts zu erwarten und es war, als würde die Mutter nur aus der Ferne und stillschweigend lieben.

Fazit:

Für mich war Alans Geschichte eine ganz besondere. Ganz besonders witzig, ganz besonders traurig, aber vor allem ganz besonders interessant.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Mut zur Wahrheit

"Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Eric Bell gelesen habe. Aufgrund des interessanten Klappentextes freute ich mich schon auf das lesen und ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt.

Zum Buch:

Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut und auch der Inhalt des Buches konnte mich überzeugen, wobei ich den Schluss nicht so gut fand.
Das Buch ist angenehm zu lesen und besteht vom Anfang bis zum Schluss aus einer Mischung von Wendungen, Geheimnissen und Überraschungen.

Der Klappentext:

Mein Name ist Alan Cole, und ich bin kein Feigling.
Nicht mehr.