Cover-Bild Die kleine Raupe Nimmersatt - Jubiläumsausgabe
  • Ersterscheinung: 01.2019
Eric Carle

Die kleine Raupe Nimmersatt - Jubiläumsausgabe

Viktor Christen (Übersetzer)

Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling. Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: »Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.« Die kleine Raupe Nimmersatt besticht nicht zuletzt durch ihre farbenfrohen collageartigen Illustrationen und ihre besondere Ausstattung mit zum Teil verkürzten Seiten und Lochstanzungen. Diese einmalige Jubiläumsausgabe des Bilderbuchklassikers erzählt nicht nur die bekannte Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt, sondern sie gewährt auch einen Blick in die Entstehungsgeschichte. In einem Anhang verrät Eric Carle, wie er auf die Idee zu dem Buch gekommen ist, das weltweit Millionen von Kindern begleitet und beflügelt hat.

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Dieses Buch weckt Kindheitserinnerungen

Ich glaube so ziemlich jeder kennt "Die kleine Raupe Nimmersatt" aus seiner Kindheit,so auch ich.Ich hatte dieses Buch schon so ewig nicht mehr in der Hand,da meine kleine Tochter nun aber eine Projektwoche in der Kita hatte,die sich um die kleine Raupe drehte,haben wir uns das Buch direkt zugelegt.

Es ist so schön durch die Seiten zu blättern und mit seinem Kind die Entwicklung vom kleinen Ei bis hin zum schönen Schmetterling zu beobachten.Am interessantesten fand meine kleine Tochter die Früchte und Süßigkeiten durch die sich die Raupe gefressen hat.

Besonders schön finde ich,das sich die gesamte Aufmachung des Buches seit meiner Kindheit überhaupt nicht verändert hat.Ein Muss in jedem Kinderbücherregal.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Auf weitere erfolgreiche 50 Jahre.

Eric Carle, Die kleine Raupe Nimmersatt, Gerstenberg 2019, ISBN 978-3-83696000-7

Seit nunmehr 50 Jahren wachsen Kinder auf mit der Raupe Nimmersatt, mit jeder neuen Generation von Kindern werden es mehr. Seit dem Erscheinen des ersten Buches, in der eine Raupe immer dicker wird, indem sie sich durch allerlei Obst frisst, kennt jedes Kind diese Figur und sie wird auch den neuen Kindern in den Kindergärten des Landes nicht lange verborgen bleiben, nachdem sie dort aufgenommen worden sind.

Nun hat der Gerstenberg Verlag, der von Anfang an die Raupe Nimmersatt verlegerisch begleitet hat auf ihrem Erfolgsweg in Deutschland zum 50. Jahrestag eine limitierte Geburtstagsedition vorgelegt, die hier angezeigt werden soll.

An den Text und die Bilder der Originalausgabe ist unter der Überschrift „Die Raupe ist immer noch nicht satt“ ein Text angehängt, der die Entstehungsgeschichte des Buches beschreibt und mit dem schönen Satz endet:
„Die kleine Raupe spricht jede Altersstufe an, jede Nationalität, jeder kann sie verstehen, Sie ist wie das Kind in uns allen, immer hungrig, die Welt zu erkunden, voller Neugier darauf, was noch in uns stecken könnte.“

Auf weitere erfolgreiche 50 Jahre.