Cover-Bild Mein allererstes Buch der Zahlen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2008
Eric Carle

Mein allererstes Buch der Zahlen

Wie viele Äpfel siehst du? Und wie viele Bananen?Wie viel ist eins? Oder fünf? Auf den unteren Seiten dieses pfiffigen Klappbilderbuches sind Früchte zu sehen, von einer leckeren Ananas über fünf knallorange Apfelsinen bis hin zu zehn prallen Weintrauben.
So bekommen Kinder auf spielerische Weise ein Gefühl für die Grundzahlen von eins bis zehn. Auf den oberen Klappseiten lassen sich die jeweils richtigen Zahlen, zusätzlich veranschaulicht durch Quadrate, zuordnen. Ein Zählspaß, der Kindern Lust macht auf die große Welt der Zahlen!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Pappbilderbuch schon für die Kleinsten

Dieses Pappbilderbuch aus richtig stabilem Karton regt zum Zählen im Bereich 1- 10 an.

Die Seiten im Buch sind halbiert, so dass man zur passenden Zahl auf der oberen Hälfte immer die passende Anzahl Obst in der unteren Hälfte finden muss.
Auf der oberen Hälfte findet man immer den Zahlenwert z.B. 1 und darunter dann ein schwarzes Quadrat, wenn man dann die sechs Zitronen die sich auf der ersten Seite befinden umklappt erscheint ein Bild mit einer Ananas. Richtig.
Wenn man dann oben weiter klappt erscheint die Zahl 2 mit zwei schwarzen Quadraten und man muss sich in der unteren Hälfte dann auf die Suche nach zwei Stücken Obst machen und so findet man die zwei Bananen. So geht es immer weiter.
Hier lernen die Kinder die Zahlen und auch zugleich die Begriffe für die einzelnen Obstsorten.
Die Bilder sind im Collagestil von Eric Carle gestaltet und heben sich kontrastreich vom weißen Hintergrund ab, so dass die Kinder es gut erkennen können.