Cover-Bild Von Kopf bis Fuß
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2000
Eric Carle

Von Kopf bis Fuß

"Ich bin ein Pinguin und drehe meinen Kopf. Kannst Du das auch?" Mit seinen klaren Illustrationen und einfachen rhythmischen Texten gelingt es Eric Carle, schon kleine Kinder zum Nachahmen von Tieren anzuregen und ihre eigene Motorik spielerisch zu entdecken.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wunderschönes Buch für Krippenkinder

Bei diesem Buch wird die Grobmotorik geschult. Ein Tier zeigt was es gut kann und die Kinder machen es nach.

So drehen sie mit dem Pinguin den Kopf, heben mit dem Büffel die Schultern hoch, schwingen mit dem Affen die Arme,klatschen mit dem Seehund in die Hände, klopfen sich mit dem Gorilla auf die Brust, machen einen Katzenbuckel,…

Die Bilder sind wieder im unvergleichlichen Collagestil von Eric Carle gemalt und stehen auf weißem Hintergrund, so dass die Umrisse auch für die Kleinsten schon gut zu erkennen sind.

Schön fand ich das das jeweilige Kind immer wiederholte: Das kann ich auch. Damit wird dann auch die Sprachförderung noch toll betrieben, denn das Kind hört immer wieder den selben Satz, so dass dieser gefestigt werden kann.