Cover-Bild Oskar und die Dame in Rosa
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.01.2007
Eric-Emmanuel Schmitt

Oskar und die Dame in Rosa

Erzählung
Annette Bäcker (Übersetzer), Paul Bäcker (Übersetzer)

Der zehnjährige Oskar hat Leukämie und weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Die ehemalige Catcherin Madame Rosa bringt ihn auf die Idee, über alles nachzudenken, was ihn bewegt – in 13 Briefen an den lieben Gott. Unsentimental und unerschrocken erzählen Oscars Briefe von Liebe, Schmerz, Freude und Verlust. In nur wenigen Tagen erlebt er auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein kleiner Schatz

Dieses Buch ist mir eher durch Zufall in die Hände gefallen - und doch bin ich so dankbar dafür!

Hinter diesen knapp 100 Seiten lernt man den kleinen Oskar kennen, der mit seinen jungen 10 Jahren schon so einiges in seinem Leben wegstecken muss.
Der Autor schafft es unheimlich gut, dass man sich als Leser in Oskar hineinversetzen kann, der allein in seinem Krankenhausbett sitzt und sich wundert, warum alle Welt ihn auf einmal anders behandelt.
Die Gespräche mit Oma Rosa gehen direkt ins Herz und sind so simpel und beschäftigen doch auch noch, nachdem man das Buch weggelegt hat.
Eine tolle Geschichte!