Cover-Bild Die Tagesordnung
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Éric Vuillard

Die Tagesordnung

Nicola Denis (Übersetzer)

Mit virtuoser Eindringlichkeit und satirischem Biss seziert Vuillard die Mechanismen des Aufstiegs der Nationalsozialisten und macht deutlich, dass inszenierte Aufnahmen aus deren Propagandaministerium noch heute die Grundlage für unser Verständnis von dieser Zeit darstellen. Indem er diese Bilder zerlegt und sie virtuos neu zusammenfügt, erzählt Vuillard eine andere Geschichte, als die uns bekannte – und erhielt dafür den wichtigsten französischen Literaturpreis.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein Hörbuch, welches nachdenklich zurücklässt

Kein Hörbuch für mal eben zwischendurch, sondern eher für die Rubik "Achtsam hören". Michael Rotschopf hat das Buch von Éric Vuillard sehr gut gesprochen und mich direkt am Geschehen halten können.

Die ...

Die Geschichte ist Geschichte pur und erlaubt tatsächlich den Blick hinter die Kulissen. Den Blick in ein Zimmer voller Wirtschaftsbosse und Politiker, die sich von Göring und Hitler vereinnahmen lassen. Erschreckend leicht und ohne viel Gegenwehr kommen die Nationalsozialisten an ihre Ziele.Die Tricks, um etwas zu erreichen (Produktion von Panzern trotz Versailler Vertrag), zu verhindern (der gewaltig schiefgelaufene Einmarsch in Österreich) oder hinauszuzögern, machen den Zuhörer fast schon sprachlos. Auch das Hinterfragen von Bildmaterial, welches wir in den Lehrbüchern und in Geschichtsbüchern finden, war für mich spannend und erschreckend zu gleich. Was die Bilder anscheinend aussagen und was sie wirklich zu erzählen haben. Dazwischen liegen manchmal Welten.

Es ist ein kurzes Hörbuch, welches aber nachwirkt und nachdenklich zurücklässt. Die Sprache, der gelegentliche Sarkasmus des Autors und der andere Blickwinkel auf das Thema haben dieses Hörbuch für mich zu etwas besonderen gemacht.