Cover-Bild Ansichten eines Hausarztes
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
Erich Freisleben

Ansichten eines Hausarztes

Wege aus dem Corona-Dilemma
Nach über einem Jahr Pandemie bestimmen Fragen zu Corona weiterhin die Sprechstunden der Hausärzte. Wird uns die Impfung aus dem Dilemma herausführen? Ist sie ungefährlich? Wie steht es um meine Abwehrkraft? Welche Folgen hat das Geschehen für meine Gesundheit, mein soziales Leben, meine Zukunft? Sind wir gut durch die Krise geleitet worden? Bekommen wir alle Informationen? Spielen versteckte Interessen mit? Ist das Virus politisch geworden? Wird sich unser vertrautes Leben für immer verändern? Wie sollen die immensen gesamtgesellschaftlichen Schulden beglichen werden? Wie werden unsere Kinder leben?

Das Buch nimmt Sie mit, die Phasen des Geschehens noch einmal aufmerksam zu durchwandern und nicht nur Antworten, sondern auch eine innere Haltung dazu zu finden. Denn heute ahnen wir, dass uns das Thema noch lange beschäftigen wird. In seinem Kern schälen sich schicksalsentscheidende Zeitphänomene heraus. Es geht um nichts Geringeres als um die Freiheit der Wissenschaft, die Lauterkeit der Informationsmedien und Fragen der Macht. Wenn in diesem Dreieck die Balance verloren geht, ist der Weg frei für eine Dystopie, die wir keinem unserer Kinder wünschen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wohltuend differenziert

""Ansichten eines Hausarztes" ist nicht das erste Buch von Dr: Freisleben, das ich gelesen habe. Schon "Medizin ohne Moral" hat mir ob seiner Ausgewogenheit und fachlichen Kompetenz sehr gefallen. Die Messlatte lag also hoch. Trotzdem hat mich auch sein aktuelles Buch voll überzeugt. Vor allem seine menschliche, ideologiefreie Einstellung hat mir sehr gefallen,. Gleichzeitig spüre ich, dass er deshalb so fest hinter seinen kritischen Kommentaren steht, weil er von Ihnen komplett überzeugt ist. Weil sie durch eigene Erfahrungen, durch medizinische und soziale Kompetenz untermauert sind. Er spricht mir in sehr vielen Dingen aus der Seele.. Sicherlich gibt es einzelne Punkte, die ich anders sehen mag. Und das ist gut so! Wir sind doch keine Meinungsklone! 100% Zustimmung halte ich eher für gefährlich. Gefährlich unehrlich! Meine Fazit: Ich kann dieses Buch nur allerwärmstens empfehlen! Es ist ein Plädoyer für geistige, menschliche und soziale Offenheit! Für den Blick auf das Ganze. Unsere Gesellschaft braucht solche Bücher, weil sie andere, aber fundierte Blickwinkel braucht! Dringend!