Cover-Bild Schattenschrei
Band 3 der Reihe "Die Victoria-Bergman-Trilogie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 17.11.2014
Erik Axl Sund

Schattenschrei

Psychothriller
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Während Jeanette Kihlbergs Ermittlungen endlich Erfolge zeigen, geht Sofia durch die Hölle. Ist Victoria Bergman schuldig?

Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.

"Krähenmädchen" (Band 1 der Victoria-Bergman-Trilogie) ist im Juli 2014 erschienen.
"Narbenkind" (Band 2 der Victoria-Bergman-Trilogie) ist im September 2014 erschienen.
"Schattenschrei" (Band 3 der Victoria-Bergman-Trilogie) ist im November 2014 erschienen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Lesenswert!

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wie ich diesen Beitrag über die Victoria-Bergman-Trilogie beginnen soll…
Gut hervorgebracht wird wie ich finde, die Zerrissenheit eines Menschen mit multiplen Persönlichkeiten.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In ...

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In den Büchern sind viele Handlungen sehr detailliert beschrieben, dadurch wird das Unfassbare und Abstoßende von sexuellen Perversionen deutlich und greifbar gemacht.
Es sind definitiv keine Bücher für nebenbei, denn sie erfordern ein wenig Konzentration und auch die Bereitschaft sich auf verschieden Ebenen zu bewegen. Sie öffnet einem die Augen auch wenn wir sie lieber verschließen würden von all der Abscheulichkeit die in unserer Gesellschaft Alltag ist.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Immernoch Knaller!

Nach Krähenmädchen dachte ich: krank.
Nach Narbenkind dachte ich: eindeutig.
Nach Schattenschrei: kam alles anders

Also eine Buchreihe mit Überraschung, wie gewünscht.
Naürlich hatte man den Ausgang ...

Nach Krähenmädchen dachte ich: krank.
Nach Narbenkind dachte ich: eindeutig.
Nach Schattenschrei: kam alles anders

Also eine Buchreihe mit Überraschung, wie gewünscht.
Naürlich hatte man den Ausgang zwischendurch schonnmal so im Kopf, aber die Autoren haben es durchaus geschafft noch ein wenig Verwirrung zu streuen. So, dass ich als Leser wieder völlig von meiner Theorie abgekommen bin. Bis Mitte zweiter Teil war ich mir sehr sicher die Füchse von Schreibern bereits durchschaut zu haben. Aber dann kam das Ende und KAWUMM, Verwirrung
Dann konnte ich den dritten Teil kaum aus der Hand legen, weil ich uuuuuuunbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Ich hatte schon lange mit diesen Büchern geliebäugelt, bis ich mich durchgerungen habe. Man kam ja quasi gar nicht daran vorbei. Die gruselige Schrift auf dem Cover hatte mich ein wenig abgeschreckt. Aber ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Sehr unterhaltsam und spannend! Man wird als Leser gefordert dabei zu bleiben, sonst verrutschem einem Charaktere und Zusammenhänge. Also: Obacht

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ohne Worte.

Klappentext:

Klappentext:

Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.

Boa, Leute! Dieses Ende! Ich kann euch nur sagen, dass war einfach.... nicht anders als der Rest der Reihe. Also auch das letzte Buch hat nichts mehr raus gerissen. Was die Autoren nutzen wollten um Spannung auf zubauen, war einfach für die Mülltonne, da man es schon beim Lesen direkt durchschaute. Gerne würde ich euch ein Beispiel nennen, aber ich möchte meinem Prinzip treu bleiben, dass ich spoilerfreie Rezensionen schreibe.

Vielleicht sollte ich netterweise anmerken, dass Buch Nummer 3 schöner oder angenehmer zu lesen war als der zweite Band. Hurra. Welch Lichtblick.  Dennoch war ich dann froh, dass ich das Buch mit einem sowas von nichtssagenden Ende zuschlagen und wieder ins Regal packen durfte. Das Ende kann ich euch sogar erzählen: Man erfährt wer was mit wem hatte, was aber eigentlich keine Kunst ist, denn jeder hatte ja was mit jedem. Überraschung! Eine Geschichte, die man interessanter, spannender und sogar inhaltsreicher in etwa 600-700 Seiten hätte packen können, wurden auf etwa 1.500 Seiten gezogen, während der Vater mit dem Onkel  seiner Schwester, die dann wiederum mit dem Neffen der Tante und anderen Beteiligten Kinder missbrauchten. So oder ähnlich.

Also ihr seht, ich bin sichtlich begeistert. Potential hätte die tatsächliche Geschichte und die "Neuentstehung" von Victoria Bergmann gehabt. Eigentlich hatte ich das sogar erwartet, da es sich ja in der Trilogie um die benannte Person handeln sollte. Gefühlt war sie dann oft eine Nebendarstellerin im dritten Band und zudem noch die interessanteste überhaupt. Nur leider waren die Autoren nicht in der Lage etwas vernünftiges daraus zu machen. Dies ist auch der Grund weshalb ich nun nicht weiter groß Worte verschwenden will. In meinen Augen war diese Reihe wohl der größte Flop, der mir bisher untergekommen ist und hätten wir die Bücher nicht in der Gruppe gelesen, dann hätte ich schon den ersten Band abgebrochen.

Fazit:

Ohne Worte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht zu Empfehlen

Zum Anfang ist es sehr verwirrend, habe mit Notizzetteln gearbeitet und habe mich nur schwer vorarbeiten können.
Die Story ist ziemlich gut, aber jedoch für mich in keinem gutem Stil niedergeschrieben. ...

Ich habe mir leider zu viel darunter vorgestellt.

Die mühe diese 3 Bücher zu lesen lohnt sich nicht.