Cover-Bild Haus aus Salz und Tränen
  • Ersterscheinung: 27.04.2021
Erin A. Craig

Haus aus Salz und Tränen

Fantasy mit einem Hauch Gothic-Horror
Es waren einmal zwölf Schwestern. Die wunderschönen Töchter des Herzogs von Highmoor. Bis eine nach der anderen starb …

Wie schrecklich muss es gewesen sein, als Eulalie von den Klippen vor Highmoor in das kalte Meer hinabstürzte? Annaleigh kann nicht fassen, was ihrer Schwester zugestoßen ist. Vor allem nicht, weil schon drei ihrer älteren Schwestern ebenso plötzlich aus dem Leben gerissen wurden.
Jeder Tod war tragischer als der vorherige, und in den umliegenden Dörfern wird gemunkelt, dass ein Fluch über der Familie liegt.
Als ihre Schwestern erzählen, sie schleichen sich jeden Abend hinaus, um mit Prinzen auf prunkvollen Bällen bis zum Morgengrauen zu tanzen, wird Annaleigh misstrauisch: Mit wem – oder was – tanzen sie wirklich?

Fantasy mit einem Hauch Gothic-Horror.

Hypable: »Das perfekte Buch, um aus der Realität zu flüchten.«

The Bulletin: »Für Gothic-Fans … Gänsehaut in Hülle und Fülle.«

Melissa Albert: »Eine unheimliche, liebenswerte Nacherzählung des Märchens ›Die zertanzten Schuhe‹, voller Geister und Götter.«

Ein faszinierender Roman, erfüllt von Magie und dem Rascheln von Röcken in langen, dunklen Gängen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein wahres Highlight!

"Haus aus Salz und Tränen" hatte ich bereits in der Verlagsvorschau entdeckt. Ich hatte mich auf Anhieb ins Cover verliebt, aber auch der Klappentext klang einfach zu gut.

Die Idee ein Märchen, hier die ...

Die Idee ein Märchen, hier die zwölf tanzenden Prinzessinnen, mit Horror und mystischen Elementen zu verknüpfen fand ich echt genial! Die Autorin hat das Ganze unglaublich gut umgesetzt, sie erschafft hiermit ein Buch fernab des Mainstreams, etwas völlig neues und das habe ich geradezu gefeiert!

Annaleigh habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Sie ist klug und mutig außerdem lässt sie sich so leicht nichts vormachen.
Auch die anderen Schwestern fand ich einfach toll besonders die kleine Verity. Aber auch alle anderen Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet.

Die Atmosphäre im Buch war düster und melancholisch. Es gab zwar auch einige amüsante Momente aber etwas dunkles war immer spürbar.
Als sich dann langsam alle Puzzleteile zusammen setzten war ich völlig fertig, denn das hatte ich bei weitem nicht erwartet. Als mir die ganze Tragik bewusst wurde zog es mir schier den Boden unter den Füßen weg. Es gab auch einige Szenen die mich an meinen Verstand zweifeln ließen. Was ist wahr und was nicht?

Was Erin A. Craig hier abliefert ist beeindruckend. Sie haucht dieser Geschichte Leben ein und ich fühlte mich als wäre ich selbst ein Teil davon. Das war verdammt großes Kino.

Fazit:

"Haus aus Salz und Tränen" werde ich so schnell nicht mehr vergessen. Ein unglaublich tolle Story fernab des alltäglichen Mainstreams. Erin A. Craig erschafft hier etwas völlig neues! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 26.07.2021

“Haus aus Salz und Tränen” von Erin A. Craig wanderte schon seit der Vorschau auf meine MustRead Liste. Ich geb zu, dass Cover hat mich total verzaubert, aber der Inhalt klang einfach so unglaublich gut.

Interessant ...

Interessant fand ich wirklich die Idee, die zwölf tanzenden Prinzessinnen, auch bekannt unter “Die zertanzten Schuhe”, mit Horror und mystischen Elementen auszustatten.
Es ist eine Art, die nicht nur sehr genial und einfallsreich ist, sondern die auch wirklich nachhallt.
Dabei begleiten wir Annaleigh auf ihrer Reise. Und mein Gott, ich hab dieses Mädchen so sehr ins Herz geschlossen.
Sie ist mutig, lässt sich so einfach nichts vormachen, sie ist loyal und sie hinterfragt einfach alles. Und gerade letzterer Aspekt ist hier unglaublich wichtig.
Sie agiert mit Leidenschaft, reinem Herzen und einfach mit so viel Intensität und Fülle, dass einem ganz schwummrig wird.
Und daneben hat mir einfach Verity so unfassbar gut gefallen.
Sie ist die kleinste der Schwestern. Unglaublich süß, voller Neugier, wissbegierig und von so zarter Unschuld. Bei ihr ist mir so manches Mal warm geworden und dann gab es Szenen, die mich förmlich zerrissen, hilflos, aber auch wütend gemacht haben.
Unbedingt erwähnen muss ich Cassius, der mein Herz im Sturm erobert hat und förmlich der Fels in der Brandung ist.
Er gibt Stabilität, Sicherheit und einfach diesen ganz besonderen Ort, an dem man Zuhause und man selbst sein kann.
Auch die anderen Charaktere haben mich absolut mitgerissen und bei Atem gehalten.
Die Autorin hat sich besonders viel Zeit und Raum für die Charaktere genommen. Mit viel Liebe zum Detail sind sie ausgearbeitet und besonders die schleichenden Veränderungen und Entwicklungen, sind einfach so unfassbar gut. Man fühlt sich Ihnen nah und versteht, warum sie so handeln, wie sie es eben tun.
Da ist so viel Schmerz Traurigkeit und Wut.
Aber auch so viel Neugier, Liebe und Unschuld.
Man findet aber auch Berechnung, Gier und Abgründigkeit in Ihnen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich fesselnd, intensiv und bildgewaltig.
Man wird in eine längst vergessene Zeit entführt und die berauschende Atmosphäre dessen, ist einfach so unfassbar großartig und intensiv.
Die Bälle, die Garderobe und das Setting werden so lebhaft geschildert, dass man völlig gefangen und mittendrin ist.
Die Handlung selbst hatte mich sofort im Griff.
Ich war verzaubert und völlig hingerissen von der Magie und der Vielfalt, die dem Ganzen zugrunde liegt.
Es hat etwas manisches und obsessives an sich, dem man sich einfach nicht entziehen kann.
Man tanzt, lacht und lebt.
Aber man fühlt auch Traurigkeit, so unsagbar große Verletzlichkeit und Wut.
Aber dann gibt es auch Momente, die mich schmunzeln ließen und für so viel Wärme und Liebe sorgten.
Je weiter man geht, umso gefährlicher und mystischer wird es auch.
Was ist wahr und was ist Trugbild?
Nichts davon kann man auseinanderhalten und es grenzt an Verzweiflung und Hilflosigkeit, weil man dem Ganzen nicht entrinnen kann, sondern irgendwie gefangen ist.

Ich wusste, diese Story wird sich wandeln.
Aber wie sehr , hätte ich mir niemals in meinen düsteren Träumen auszumalen gewagt.
Wow, ganz ehrlich?
Ich war überwältigt, so sprachlos und entsetzt, dass ich dafür keine Worte fand.
Mit vielem hab ich gerechnet, aber niemals damit.
Die Autorin setzt Horrorelemente ein, um das Ganze noch zu unterstreichen und bringt damit das eigentliche Grauen, die Wahrheit und die eigentliche Tragik zutage.
Es zeigt dir, dass du dir niemals sicher sein kannst.
Das du in einer Welt lebst, die dir alles im Zuge eines Wimpernschlages nehmen kann.
Und das mit einer Gewaltigkeit, dass dir Tränen in die Augen schießen und du völlig unter der Last zerbrichst und zugrunde gehst.
Es enthält Spuren von Wahnsinn, Magie, Hass, Manipulation und Gier.
Es ist verrückt, teilweise echt unglaublich und creepy, aber es wirkt definitiv. Auch aufgrund der Hintergründe wird vieles nachvollziehbarer, wodurch auch keine Fragen offen bleiben.
Ich bin unglaublich begeistert, was die Autorin zwischen die Seiten gelegt hat und fakt ist, man denkt darüber nach, es verändert etwas und nur du selbst entscheidest, wer du bist und wer du sein möchtest.
Ein absolutes Jahreshighlight.

Fazit:
"Haus aus Salz und Tränen” ist ein Werk, das mich dermaßen überrascht hat, dass es schwer ist, dafür Worte zu finden.
Eine märchenhafte Idee, die mit Horror- und mystischen Elementen zu verzaubern mag.
Die bis zum Ende unvorhersehbar blieb und mich mit dem finalen Spektakel förmlich überwältigt hat.
Charaktere, die das Herzstück bilden und mit unglaublichen Veränderungen und Entwicklungen punkten.
Eine Story, die so unglaublich viel verspricht, aber auch nimmt und letztendlich auch nachhallt.
Es könnte Spuren von Wahnsinn, Besessenheit und dem ultimativen Grauen enthalten. Es zeigt jedoch auch wie einfach der Mensch gestrickt ist und wie leicht er zu manipulieren ist.
Zauberhaft, verrückt, teilweise echt creepy, aber so unglaublich großartig, atmosphärisch und beeindruckend.
Eine Geschichte, die zu Herzen geht und damit sehr viel Emotionalität hinein bringt.
Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 28.05.2021

...

Es ist schon eine ganze Weile her, dass mich ein Buch so von sich eingenommen hat wie Haus aus Salz und Tränen. Die Geschichte hat so einen Sog entwickelt, dass ich, auch wenn ich nicht weiterlesen konnte, in Gedanken bei der Geschichte war. Und auch heute noch, fast 2 Wochen nach dem Lesen, beschäftigt mich die Geschichte noch immer.

Die Geschichte klingt ein bisschen wie ein Märchen, es waren einmal 12 Schwestern doch dann starben sie, eine nach der anderen. Annaleigh unsere Protagonistin glaubt nicht an einen Fluch, doch fällt es ihr zunehmend schwer je mehr ihrer Schwester der frühe Tod ereilt. Ich möchte nicht zu viel der Geschichte vorwegnehmen, doch das Märchen Die zertanzten Schuhe dient hier zum Teil als Vorlage. Aber der Roman ist mehr als eine reine Märchenadaption, es gibt einige interessante Einflüsse und Wendungen.

Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und war total an die Seiten gefesselt. Wollte immer weiter lesen und gar nicht mehr aufhören. Es gibt einige Geheimnisse und diese wollte ich unbedingt lüftet. Manche Wendungen habe ich erahnt, andere nicht und diese Mischung hat mir sehr gefallen. So war die Spannung permanent gegeben.

Die Geschichte mochte ich auch, sie war so schön atmosphärisch, aber auch bedrückend und zuweilen gruselig. Es beginnt ein Verwirrspiel und es gab durchaus einige gruselige Szenen. Aber auch Platz für eine kleine Romanze, welche aber nicht die Geschichte einnimmt. In der Summe hat mir diese Mischung aus verschiedenen Elementen sehr gefallen. Es war etwas anderes und besonders das raue Setting und die gruseligen Züge haben es mir angetan.

Fazit:
Ein überraschendes Highlight für mich.
Atmosphärisch, düster und bedrückende, aber doch mit Hoffnung gespickt.
Ich mochte die Charaktere und besonders die an ein Märchen angelehnte Geschichte.
Am liebsten würde ich nochmal in diese Welt eintauschen, aber es ist leider ein Einzelband.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine wunderbare Geschichte!

Als ich dieses Buch in der Vorschau des Verlags gesehen habe, habe ich mich auf Anhieb verliebt. Der Klappentext klang so unglaublich spannend, fesselnd und einnehmend. Er konnte mich direkt für sich gewinnen und davon überzeugen, dieses Buch zu lesen. Ich bin mit hohen Erwartungen rangegangen und ich habe noch viel mehr bekommen, als gedacht.

Als das Buch bei mir ankam, ist mir direkt aufgefallen, dass es noch viel schöner aussieht, als auf Bildern. Das Cover ist absolut grandios und traumhaft schön gestaltet worden. Es ist ein wahres Highlight, genau wie diese unglaublich rasante Geschichte. Es gab jede Menge Details zu entdecken, die mich vollkommen fasziniert haben. Die Gestaltung stellt einen wahren Blickfang dar und ich bin beeindruckt.

An den Schreibstil musste ich mich auf den ersten Seiten erst gewöhnen. Dann konnte er mich aber nach und nach vollkommen fesseln und an die Geschichte binden. Er war locker, leicht und versprühte genau die richtigen Gefühle.

Tatsächlich fängt diese besondere Geschichte ziemlich leicht und schleichend an. Dieser Anfang hat mir aber sehr gut gefallen. Von Langeweile oder unangenehmen Längen war nichts zu finden. Es war eher, dass ich mich wirklich gut gefühlt habe, weil der Start etwas langsamer war und ich nicht direkt in einen Strudel aus lauter erschlagenden Ereignissen gezogen wurde. So konnte ich mich nach und nach mehr auf die Geschehnisse einlassen und die besonderen Seiten genießen.

Die Geschichte besitzt etwas sehr märchenhaftes und fantastisches. Gleichzeitig besitzt sie auch eine dunkle Art, die mich ebenfalls in Besitz genommen hat. Dieses Buch war also besonders facettenreich und überaus neu. Die Geschichte war so authentisch und real erzählt. Ich konnte jedem Ereignis folgen, bis auch schon das nächste kam.

Neben der Spannung, die sich gänzlich in mir ausbreitete, traten dann auch die vielen verschiedenen Gefühle ein, die ich beim Lesen erleben durfte. Hass, Trauer, Freude. Jedes Gefühl war vertreten und ich erlebte sie alle. Grandios, fesselnd und einnehmend.

Fazit

Dieses Buch besitzt eine facettenreiche Bandbreite an Gefühlen, besonderen Momenten und einen absolut grandiosen und bildlichen Schreibstil. Es konnte mich einnehmen und bis zum Schluss an sich binden. Ich wollte Seite für Seite lesen und das Buch nicht aus der Hand legen. Es sieht traumhaft schön aus und die Geschichte konnte mich richtig gut unterhalten!

Veröffentlicht am 02.05.2021

eine richtige tolle Märchenapadtion

Annaleigh hat bereits drei ihrer Schwester verloren und alle glauben, dass auf ihrer Familie ein Fluch liegt. Wer wird die nächste sein? Annaleigh glaubt nicht mehr an einen Zufall und denkt, dass jemand ihre Schwestern getötet hat. Sie fängt an, Fragen zu stellen und gerät selbst in große Gefahr.

Die Autorin entführt ihre Leser auf eine der fünf Insel von Salann im Kaleischen Meer: Salten. Das Setting hat mich ein bisschen an einen historischen Roman erinnert. Außerdem mischt die Autorin in ihrem Gesichte viele Elemente, die mir sehr gefallen haben. So ist die Handlung eine Mischung aus Märchenadaption (Die zertanzten Schuhe) mit Fantasyelemente. Außerdem gibt es durchaus einige gruselige Szenen, auch wenn diese eher abgemildert sind, immerhin handelt es sich hier um eine All Age Geschichte.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Annaleigh, einer der verbliebenen Töchter des Herzoges. Ich mochte Annaleigh sehr, sie versucht herauszufinden, was hinter dem Tod ihrer Schwestern steckt und lässt sich nicht davon abbringen. Sie ist taff und ein starker Charakter. Romantik gibt es übrigens auch, denn Annaleigh bekommt Unterstützung von Cassian, dem Sohn eines Captains, den sie auf dem Markt kennenlernt.

Die Geschichte fängt eher ruhig an und man bekommt als Leser erst einmal keine Antworten. Im letzten Drittel überschlagen sich dann die Ereignisse dann sehr und das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen, wobei ich doch zugeben muss, dass ich zuerst anderes erwartet habe. Trotzdem konnte mich die Geschichte sehr fesseln. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Handlung ist abgeschlossen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Lesseempfehlung mit voller Punktzahl.