Cover-Bild Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Liebesroman und Teil 1 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sie wollte nie heiraten, aber stolpert geradewegs auf die große Liebe zu.
Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen einen völlig fremden Mann heiraten. Für Sage ist das der absolute Albtraum und unvorstellbar. Ihr einziger Ausweg ist eine Lehre – ausgerechnet bei einer Kupplerin.
Bald bekommt Sage einen ganz speziellen Auftrag zugeteilt. Sie soll zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball begleiten. Doch das ist nicht alles, denn eigentlich soll sie bespitzeln. Nicht nur die Bräute, sondern auch die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen.
Und Sage gerät zwischen die Fronten. Zwischen Frieden und Krieg. Zwischen ihre Pflicht als Bürgerin von Demora und der wahren Liebe. Wem kann sie trauen?

**Berührt das Herz, fasst sich schön an: spannender Liebesroman im edlen Hardcover, mit Hochprägung und glänzendem UV-Lack. Für viele zauberhafte Lesestunden.**

Dies ist der erste Band der Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Buchserie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 11.04.2018

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Von diesem Buch habe ich schon so viel Gutes  gehört und ich muss sagen : Ich habe ein weiteres Jahreshighlight gefunden!

Schon das Cover finde ich wirklich schön, denn es weckt die ...

Schon das Cover finde ich wirklich schön, denn es weckt die Neugier und man fragt sich, was es mit den gefesselten Händen auf sich hat. Die Farben passen richtig gut und durch die Ornamente bekommt es auch noch einen gewissen eleganten Aspekt und macht sich richtig gut im Regal - ein Hingucker.

Auch die abgebildete Karte vorne im Buch ist ein großer Pluspunkt. Denn so kann man beim lesen immer mal wieder nachschauen, wo man gerade ist. Karten in Büchern sind einfach klasse!

Erin Beaty hat es geschafft, das ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Die Geschichte um Sage und die Soldaten hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen, was zum einen am Schreibstil, aber auch an den Charakteren, den Geheimnissen und Intrigen lag. Denn nichts scheint so zu sein, wie es im ersten Augenblick aussieht. Genau das liebe ich so an Büchern, wenn man etwas überhaupt nicht erwartet hätte und beim lesen immer wieder auf's neue überrascht wird. Das gelingt Erin Beaty in diesem Buch wirklich wunderbar.

Sage gefiel mir von Anfang an. Sie weiß genau was sie will und lässt sich nicht verbiegen. Sie ist selbstbewusst, clever und hilfsbereit.

Die Soldaten bringen eine gewisse Art von Aufregung und Spannung in die Geschichte. Sei es nun Quinn, Ash oder Casseck, um nur mal ein paar zu nennen. Am meisten ist mir aber Charlie ans Herz gewachsen.

Diese Geschichte hat jede Menge tolle Charaktere. Die einen liebt man, die anderen hasst man. Aber ohne sie, wäre diese Geschichte nur halb so gut.

Fazit:

Intrigen, Spannung, Geheimnisse und Liebe - alles was ein gutes Buch braucht findet man hier.

Ich kann nur sagen: Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Vertrauen und Verrat

Von diesem Buch hat mir Ramona von Kielfeder schon im Oktober vorgeschwärmt und ich konnte es kaum erwarten es zu lesen. Allein das Cover ist schon wundervoll. Es ist so schlicht und doch so vielsagend.

Der ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir recht leicht. Sage war mir direkt sympathisch, weil sie sich nicht allem fügt, was man ihr auferlegt. Sie ist widerspenstig, zäh und ein absolut kluges Köpfchen. Das hat mir sehr gefallen. Sie lässt sich nicht so einfach um den Finger wickeln und auch die Soldaten sind recht schnell von ihr beeindruckt.

Die Story war für mich absolut genial gestaltet. Ich mag militärische Aspekte sehr gerne und Strategieplanungen finde ich sehr spannend, wenn sie denn gut gemacht sind. Und das sind sie hier. Ich habe selber mitgefiebert und mitgerätselt, was wohl so vor sich geht und welcher strategische Schritt am sinnigsten wäre. Ich habe mich tatsächlich auch von der Autorin in die Irre führen lassen und war an einer Stelle dann mehr als überrascht. Denn das hatte ich so tatsächlich nicht erwartet.

Die Kupplerin fand ich so toll. Auch wenn ihr Job nun wahrlich nicht das ist, was man wohl gerne macht, so fand ich sie gleich zu Beginn einfach nur toll. Denn sie gibt sich nach aussen ganz anders, als sie innerlich ist und man merkt schnell, wie sehr ihr Sage am Herzen liegt.

Gegen Ende hat sie mir dann auch noch mein Herz gebrochen und ich habe geweint. Es stirbt jemand, den ich so sehr in mein Herz geschlossen hatte und ich war ehrlich geschockt.

Das Ende ist trotzdem toll und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, auch wenn wir noch ewig darauf warten müssen.

FAZIT

Ein toller Auftakt zu einer fantastischen Trilogie. Mich hat Vertrauen und Verrat völlig begeistert und überrascht! Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen und zu erfahren, wie es mit Sage weitergeht.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 07.04.2018

.........

Zunächst ist mir bei Vertrauen und Verrat dieses wunderschöne Cover aufgefallen. Ich finde es wirklich richtig schön und auch der Einband darunter ist in einem sehr weißen Glitzer gehalten. Außerdem gibt es eine informative und sehr schöne Karte und auch Verzierungen im Buch. Kurz um, es ist eine Schönheit. Von der Geschichte habe ich ehrlich nicht so viel erwartet und war umso mehr überrascht, wie gut sie mir dann gefallen hat.

Das Buch spielt in einer historisch angehauchten Fantasie Welt. Es ist üblich, dass man sich seinen Partner nicht selbst aussucht, sondern verkuppelt wird. Paare, die sich einfach so finden, sind nicht sehr hoch angesehen. Sage entstammt einer solchen Verbindung. Ihre Eltern hat sie schon früh verloren, dadurch ist sie sehr selbstständig, obwohl sie bei der Familie ihrer Tante untergekommen ist. Sie wusste immer, dies wird nicht ihr Platz im Leben bleiben. Nun soll sie verkuppelt werden, doch das Ganze läuft gewaltig schief und sie findet sich als Lehrling der Kupplerin wieder und letztendlich sogar mitten in einem Krieg.

Sehr gut gefallen hat mir der gewählte Erzählstil. Dieser hat einen großen Teil der Spannung für mich ausgemacht und auch der Freude an der Geschichte. Die Autorin erzählt nämlich abwechselnd aus der Sicht von Sage unsere Protagonistin und von Ash einem Soldaten und dann noch aus der Perspektive von General Quinn und dem Bösewicht D‘Amiran. Dies mag auf den ersten Blick nicht so ungewöhnlich sein und doch ist es hier sehr interessant gestaltet. Besonders auch, da man so sehr viel von den Plänen mit bekommt, die geheimen Ziele der verschiedenen Charaktere und so wird der Titel, Vertrauen und Verrat sehr schön deutlich.

Das Thema mit dem Kuppeln fand ich zwar interessant, aber an sich auch schrecklich. Der Anfang erinnerte mich da an Mulan. Die Vorstellung, wie die Frauen sich selbst aufgeben müssen, um einen guten Fang zu machen, brrr. Doch zum Glück wurde das Ganze für mich dann doch gut umgesetzt. Besonderes durch Sage, die gleich zu Beginn klar macht, dass sie kein Interesse daran hat, sich für einen Mann zu verstellen. Sage ist ein richtiger Wildfang und ich mochte sie sehr gerne. Oft komme ich mit den weiblichen Protagonistinnen in Geschichten nicht so klar. Doch Sage war hier eine Ausnahme, sie war mir gleich sympathisch. Sie steht für sich selber ein und bleibt sich treu, außerdem reagiert sie in einigen Situationen richtig toll und zeigt Selbstreflexion.

Neben dem Thema Kuppeln, spielt auch der Krieg eine große Rolle. Hier fand ich den Verlauf der Geschichte auch sehr schön dargestellt. Durch die Bedrohung von außen gab es einige spannende Stellen und dieses bedrückende Gefühl, wie sich die Schlinge immer weiter zuzieht, kam sehr gut bei mir an. Ich mochte auch die Nebencharaktere sehr gerne, die Freunde von Quinn wurden gut dargestellt. Sodass ich um sie gebangt habe, weil ich nicht wollte, dass jemanden etwas passiert. Doch ein Krieg fordert auch Opfer, dies habe ich zwar schon vermutet, doch fand ich es dann sehr traurig.

Die Liebesgeschichte hat mir hier wirklich sehr gut gefallen. Und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bücher.

Fazit:
Ein wunderschönes Cover und ein passender Titel, Vertrauen und Verrat spielen hier eine große Rolle.
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, ich mochte Sage sehr gerne aber auch Alex.
Der gewählte Erzählstil hat für mich sehr dazu beigetragen, dieses Buch so spannend zu gestalten.
Es gab zwar ganz kleine Kritikpunkte, aber ansonsten hatte ich großen Spaß beim Lesen und bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bücher.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Genialer Auftakt, der mich komplett überzeugen konnte...

Die Schreibweise ist ruhig, gefühlvoll, leicht verfolgbar und bildhaft. Ich habe das Buch innerhalb zwei Abenden ausgelesen und kam mir dabei leicht beflügelt vor. Soll heißen, ich habe gar nicht richtig gemerkt wie schnell ich vorangekommen bin. Die Zeit verging und die Seiten tatsächlich mit ihr.

Ich habe mich sehr schnell in die Geschichte einfügen können, die Charaktere waren greifbar und schön ausgeformt und die Erzählung aus mehreren Sichtweisen war überraschend, faszinierend und auf gute Weise ab und an verwirrend. ;)

Sage ist unsere Hauptprotagonistin im Buch und ich habe sie vom ersten Moment an gerne gehabt. Sie ist offen, rebellisch und kämpft für sich und ihr Leben. Sie ist stark, leidenschaftlich und einfach nur liebenswert. Ich mochte ihre Art einfach unheimlich gerne. Besonders toll finde ich, dass sie trotz allem noch weiter wächst innerhalb der Geschichte, sich weiter in die Herzen des Leser - in dem Fall meines - einnistet und so dafür sorgt, dass man regelrecht mit ihr mitfiebern muss.

Neben ihr gibt es natürlich noch einige vielversprechende Nebencharaktere, welche ich sogut wie alle liebgewonnen habe. Letztlich bekommen wir hier vorwiegend unsere Soldaten und davon die wichtigsten zu Gesicht, einen Einblick in ihre Gedanken und eine etwas ausführliche Beschreibung. Von den Bräuten hat es im Grunde nur eine wirklich geschafft mal etwas näher erwähnt zu werden und eine zarte Zeichnung ihres Wesens zu bekommen. Dies hat mich aber überhaupt nicht gestört. Die Autorin hat genau aufgezeigt, wo ihr Hauptaugenmerk liegt und diesen perfekt umgesetzt. Die Soldaten konnte ich größtenteils ins Herz schließen, allen voran Charlie welcher einfach nur zuckersüß und fürs Herz erfüllend ist.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin spielt hier mit dem Leser und mit Sage. Sie setzt auf Verwirrung, Täuschung und gleichzeitig auf Vertrauen und Hoffnung. Es gibt viele unvorhersehbare, überraschende und irgendwie kurzzeitig auch schockierende Entwicklungen, welche man so einfach nicht hat kommen sehen. Ich saß beim Lesen da und dachte tatsächlich oftmals wieso ich das nicht habe kommen sehen, wie sie das so brillant gelöst hat. Alle Fäden wurden schlussendlich zu einem roten Faden gesponnen, vieles ergibt nach und nach Sinn und ich war wirklich mehr als fasziniert, wie perfekt sich alles ineinander aufgelöst hat.

Innerhalb der Geschichte habe ich nun letztlich bis auf die eigentliche aufgebaute Welt nicht viel Fantasy-Anteil wahrgenommen, wobei ich das nicht für die noch folgenden Bände ausschließen mag. Auch wenn ich ein paar einzelne Elemente leicht wahrnehmen konnte, heißt es nicht dass diese auch groß noch ausgebaut werden. Ich möchte nur darauf hinweisen, da sich der ein oder andere Leser vielleicht dann auf etwas einstellt was nicht komplett vorhanden ist.

Dennoch lohnt es sich definitiv die Geschichte zu lesen, denn dieses Verwirrspiel, welches wir hier gemeinsam mit Sage versuchen zu lösen ist genial umgesetzt. Wir erleben wunderbar ausgearbeitete Charaktere, eine atmosphärische Umgebung und eine spannende wie immer wieder überraschende Umsetzung die mich persönlich von der ersten Seite an faszinieren konnte.
Trotz beängstigender, trauriger und schwieriger Szenen sorgt sie dafür, dass man als Leser nicht aufhören kann zu lesen um später wieder zu den positiven und berührenden Szenen zu kommen.

Das zarte Band der Liebe in dieser Geschichte wurde für mich sehr süß und gefühlvoll umsetzt. Auch hier gibt es ein paar Schwierigkeiten, aber die Art und Weise wie sie langsam erblüht empfand ich als rundum gelungen. Ich konnte es abnehmen und mir sehr gut vorstellen.

Das Ende dieses ersten Bandes ist abgeschlossen und gleichzeitig auch offen für mehr. Es passt sehr schön zum Buch, auch wenn wir leide mit Verlusten leben müssen. Mir wurde mein Herz schwer bezüglich einiger Verluste, aber auch Leicht auf Grund einiger Entwicklungen. Es hat mir ein riesiges Lesevergnügen gebracht und ich bin unheimlich gespannt darauf wie es weitergehen wird.
Worauf man sich verlassen kann.
Die Autorin hat mich Sicherheit noch so einiges in Peto und ich bin unheimlich gespannt darauf.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Kampf um Demora - Vertrauen und Verrat" hat Erin Beaty einen starken, vielschichtigen und faszinierenden Auftakt ihrer Reihe geschaffen. Ein mittelalterliches Setting, starke greifbare Charaktere und eine spannende wie oftmals nicht durchschaubare Umsetzung konnten mich gefangen nehmen und während der ganzen Geschichte begleiten. Ich habe innerhalb kürzester Zeit die Geschichte verschlungen und bin unheimlich gespannt darauf, was Sage und uns Leser noch alles erwarten wird. Es klingt auf alle Fälle mehr als spannend. ;)

Veröffentlicht am 29.03.2018

Atemberaubend!

Wow! Ich glaube dieses Mal wird das eine sehr wirre Rezension. Denn ich bin so dermaßen begeistert, ich würde euch am Liebsten allen das Buch an den Kopf werfen und sagen: Lest das!
Endlich ist es mal ...

Endlich ist es mal wieder einer Autorin gelungen mich so richtig an der Nase herum zu führen. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht allwissend, aber es passiert mir schon meistens, dass ich bemerke was los ist, bevor es andere tun. Aber dieses Mal hat sie mir so richtig den Boden unter den Füßen weg gezogen. Im Nachhinein bemerke ich die Details, welche die Autorin einfließen lassen hat um den Leser drauf aufmerksam zu machen, was da vor sich geht, aber ich hab sie nicht gesehen. Erin Beaty hat das so leicht eingewoben in die Geschichte, dass ich, als es aufgeklärt wurde, aus allen Wolken gefallen bin. DER HAMMER!

So. Nun mal ganz von vorne.

Sage ist ein fast 17-Jähriges Mädchen, das keine Eltern mehr hat und deshalb bei ihrem Onkel untergekommen ist. Als Bürgerliche hat sie es schwer sich unter die Adligen zu mischen und ihr großer Traum ist es daher, als Lehrerin eine gute Anstellung zu finden und für ihren Unterhalt selbst aufzukommen. Doch ihr Onkel hat andere Vorstellungen und so kommt es, dass sie plötzlich der ranghöchsten Kupperlin von ganz Demora gegenübersteht. Diese Frauen haben die größte Macht im Land, denn sie suchen die richtigen Paarkonstellationen aus und verheiraten sie dann. Das das für die wilde Sage überhaupt nicht in Frage kommt, werdet ihr schnell merken. Durch eine geniale List muss sie zwar plötzlich ihr Temperament zügeln, doch die Kupperlin schafft es sogar Sage zu ihrer Assistentin zu machen. Dort zeigt sich ihr scharfsinniges Talent Menschen so detailliert zu beobachten, dass einem Hören und sehen vergeht.

Doch Sage will eigentlich gar niemanden verkuppeln. Sie sieht den Job zuerst als völlig veralteten Schwachsinn an und wehrt sich. Auch später sind ihre Ansichten gegenüber den potenziellen Bräuten sehr verhalten. Sage vertraut niemandem und bemerkt, wie ihre Mitmenschen meistens nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, manipulieren, verraten oder einfach nur fies und arrogant sind. Ihr gehen diese ganzen steifen Höflichkeitsformen gegen den Strich, da sie lieber in Hosen rum läuft und auf Bäume klettert.
Ich vergöttere Sage. Sie ist intelligent, schlagfertig und warmherzig. Ihr aufgewecktes Wesen, ihre Auffassungsgabe und ihr Ehrgeiz zeichnen sie aus. Als sie dann noch einen Auftrag der ganz besonderen Art bekommt und mehr als nur nützlich sein kann, um das Leben vieler Menschen zu retten, blüht Lady Sagerra auf und ich habe mich einfach mitreißen lassen. Denn sie geraten in einen Hinterhalt der Extraklasse und Sage hat plötzlich nicht mehr nur eine Aufgabe.

Begleitet wird der Tross der Bräute und die Kupplerin von der Ehrengarde des Königs. Mit dabei Hauptmann Alexander Quinn, Ash Carter, Leutnant Casseck und auch der 9- Jährige Charlie, sowie Prinz Robert. Da man aus der Sicht des Allgemeinerzählers liest, darf man aus vielen Sichten lesen. Die von Sage natürlich und dann die eines bösen Lords, und oftmals auch aus den Sichten von den Offizieren. Man lernt sie super kennen und verstehen, und trotzdem bemerkte ich erst, was vor sich geht, nach dem der Protagonist es selbst aufgelöst hat. Mehr als nur eine Figur spielt ein doppeltes Spiel und die politischen Machenschaften sind richtig nervenaufreibend. Auch der Charme dieser Männer ist unvergleichlich. Ich war hingerissen von den Persönlichkeiten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich euch so gerne meinen Favoriten nennen würde, und euch auch ganz viel über die tollen Charaktere erzählen, aber das kann ich nicht. Ich würde euch spoilern, denn der Clou ist einfach zu groß um es zu verraten. Eines könnt ihr aber glauben, ich habe jede Haupt- und Nebenfigur, um die Erin Beaty sich liebevoll gekümmert hat, absolut ins Herz geschlossen. Sie besitzen greifbare Hintergründe, besonders gut durchdachte Persönlichkeiten und jede Menge freche Sprüche. Die Spannung wird im Laufe der Handlung unbändig angehoben. Die Verwirrungen ergeben ein tolles Netz, dass zum Schluss perfekt aufgelöst wird und die zarte Liebesgeschichte ist absolut umwerfend. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, ist eingewoben in die Geschichte aus Intrigen und Verrat, und doch zeigt sie leidenschaftliche und knisternde Szenen, große Gefühle und ein Mädchen, dass von der Liebe überrascht wird.

Ich habe mich köstlich amüsiert, viel gelacht, viel gestaunt wenn Sage ihre Schlüsse gezogen hat und geschwärmt: Für die Männer im Buch, für eine liebevolle Lady, die sich Sage doch als Freundin vorstellen könnte und für Charlie.

Das Setting ist malerisch beschrieben, so dass ich mich gedanklich sofort mit auf die Reise begeben konnte. Eine Mischung aus historischer und fantasyangehauchter Welt hat mich total fasziniert. Die Art, wie Erin Beaty schreibt, hat mich ab dem ersten Kapitel total vereinnahmt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es in einem Zug durch lesen. Locker und leicht, jugendlich gehalten und doch ist die Ausdrucksweise eher den adeligen Umgangsformen angepasst. ES IST FANTASTISCH. Ich bin begeistert von der Idee, von den erfrischend selbstbewussten Charakteren und von der aufregenden und interessanten Handlung.

Zum Schluss hat sie mich emotional noch so heftig mitgerissen, dass mir die Tränen gelaufen sind, wie ein Sturzbach. Ich kann euch wirklich nur empfehlen, lest es selbst, ihr werdet es nicht bereuen. Mein Herz hüpft immer noch freudig, wenn ich an die Geschichte denke.