Cover-Bild Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Liebesroman und Teil 1 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sie wollte nie heiraten, aber stolpert geradewegs auf die große Liebe zu.
Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen einen völlig fremden Mann heiraten. Für Sage ist das der absolute Albtraum und unvorstellbar. Ihr einziger Ausweg ist eine Lehre – ausgerechnet bei einer Kupplerin.
Bald bekommt Sage einen ganz speziellen Auftrag zugeteilt. Sie soll zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball begleiten. Doch das ist nicht alles, denn eigentlich soll sie bespitzeln. Nicht nur die Bräute, sondern auch die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen.
Und Sage gerät zwischen die Fronten. Zwischen Frieden und Krieg. Zwischen ihre Pflicht als Bürgerin von Demora und der wahren Liebe. Wem kann sie trauen?

**Berührt das Herz, fasst sich schön an: spannender Liebesroman im edlen Hardcover, mit Hochprägung und glänzendem UV-Lack. Für viele zauberhafte Lesestunden.**

Dies ist der erste Band der Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Buchserie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 07.09.2019

Faszinierende Welt

Sage Fowler lebt als Mündel bei ihrem adligen Onkel und ihrer Tante, sowie Cousinen. Um einer arrangierten Ehe zu entfliehen beginnt sie eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge adlige Damen zu dem größten Verkupplungsball des Reiches Demora. Sages Aufgabe ist es die Damen, aber auch die Soldaten - die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen - zu bespitzeln. Schon bald kommt Sage einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur - einem Geheimnis, das ganz Demora verändern könnte. Doch wem kann sie noch trauen?

Die Autorin schafft es schon durch die ersten Seite den Leser zu fesseln und in eine fremde Welt hinein zu versetzen. Dies geschieht durch viele Beschreibungen des Landes, der Natur und den Gebäuden, sowie durch Sages bemerkenswerter Auffassungsgabe die ebenfalls die Umgebung beschreibt. Des Weiteren erfährt man durch ihre Gedanken viel über ihre Mitmenschen, dem System und die Aufgabe der Kuppler. Die Thematik der arrangierten Hochzeiten finde ich immer noch sehr faszinierend und interessant umgesetzt.
Des Weiteren hat die Handlung einen wunderbaren roten Faden, dem der Leser gut folgen kann. Dabei kamen auch sehr viele Überraschungen und unerwartete Wendepunkte in der Handlung vor, die ein ganz neues Licht auf die Geschichte warf.
Die Protagonistin Sage kam mir von Anfang an sympathisch, aber auch sehr rebellisch und clever vor. Sie scheint ihrer Zeit etwas voraus zu sein und fällt so aus dem Rahmen. Außerdem hat es mir auch sehr gut gefallen, wie sie sich entwickelt hat und an ihren Herausforderungen gewachsen ist.
Alex habe ich ebenfalls sofort ins Herz geschlossen, da er ein sehr warmherziger, schlauer und beschützterischer Mann ist. Dazu kommt noch ein gewisses Maß an Sorge um seine Mitmenschen, Temperament und Stärke, sowohl charakterlich, als auch physisch.
Zuletzt möchte ich noch auf den Schreibstil eingehen. Dieser ist sehr flüssig, packend und super spannend. Auch die abwechselnden Perspektiven haben mir richtig gut gefallen.
Von mir kommt eine ganz starke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Eine sehr fesselnde Story. Bin begeistert!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Sage lebt seit dem Tod ihres Vaters bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Jetzt, da sie sechszehn ist, soll sie verheiratet werden. In Demora gibt es dafür den Beruf der Kupplerin. Eine Kupplerin ist dafür zuständig, junge Menschen zusammenzubringen. Rücksicht wird dabei weniger auf die Gefühle, als auf politische Verbindungen genommen. Für Sage steht fest: Ganz bestimmt heiratet sie keinen Mann, den sie nicht kennt. Ihr einziger Ausweg ist es, bei eben jener Kupplerin in die Lehre zu gehen und das zu tun, was sie eigentlich verabscheut. Sie hilft dabei, die Mädchen für das diesjährige Concordium auszusuchen und in die Hauptstadt zu begleiten. Beim Concordium werden die zehn besten adeligen jungen Frauen an wohlhabende vornehme Herren verkauft. Der Weg nach Tennegol ist weit und beschwerlich und damit den Bräuten nichts passiert, werden se von einer Gruppe Soldaten eskortiert. Sage nimmt auf dieser Reise die Rolle der Spionin ein und beobachtet die Damen und Soldaten. Dabei trifft sie auf den jungen Soldaten Ash Carter, der ihr nach und nach den Kopf verdreht. Ehe sie es sich versieht, gerät Sage zwischen die Fronten und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann.

Mit dem Königreich Demora hat die Autorin eine tolle Welt erschaffen. Das mittelalterliche Ambiente hat mir sehr gefallen. Der Beruf der Kupplerin passt da super rein und es steckt noch viel mehr dahinter, als der anfängliche, negativ geprägte Eindruck vermuten lässt.
Die Protagonistin Sage hat mir gut gefallen, ebenso wie der männliche Protagonist. Beide Figuren haben starke Charaktere und es hat Spaß, die Geschichte mit ihnen zu durchleben.
Zu Beginn des Buches hatte ich allerdings ein paar Probleme all die eingeführten Figuren auseinanderzuhalten. Die Soldaten sehen sich nämlich alle recht ähnlich und sind auf unterschiedliche Weise miteinander verwandt. Aber ich fand es gut, dass die Geschichte aus der Perspektive von mehreren Figuren erzählt wird. So wusste man als Leser über alles Bescheid. Trotzdem hat die Autorin versucht, die Identität einer Figur vor uns Lesern zu verbergen. Ich muss leider sagen, dass ihr das nicht so gut gelungen ist. Für mich war es doch sehr offensichtlich. Dennoch habe ich an einigen Stellen gezweifelt, sodass ich einen Anreiz zum Weiterlesen hatte. Dieser Umstand hat die, im Mittelteil recht unaufgeregte Handlung, doch interessant bleiben lassen. Aber das Finale war sehr action- und spannungsreich und hat mich die letzten 70 Seiten regelrecht verschlingen lassen.
Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Auftakt der Trilogie Kampf um Demora und freue mich schon auf den zweiten Teil, der bereits erschienen ist und den dritten Band, der voraussichtlich im Herbst 2019 erscheinen wird. Auch darüber werde ich euch auf dem Laufenden halten!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Toller Auftakt

ch war sehr skeptisch als ich das Buch angefangen habe. Ich habe sehr gemischte Meinungen gehört und ich muss gestehen, dass mich die Geschichte sehr überrascht hat. Das Buch hat mich aus meiner monatelangen Leseflaute befreit.

Kommen wir doch erst einmal zum Cover. Das ist ein kleines Schmuckstück. Ich liebe es einfach. Schlicht gehalten und aussagekräftig.

Ich konnte das Buch sehr schwer aus der Hand legen. Ich hatte meine Bedenken mit Sage, weil sie am Anfang viel zu aufgesetzt wirkte. Dies legte sich aber nach ein paar Kapiteln sehr schnell. Sie ist ein Sturkopf und sehr selbstsicher. Sage lässt sich auf jeden Fall nicht unterkriegen.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist Quinn. Ich liebe ihn. Ich liebe es, wie er mit seiner Mannschaft umgeht und wie er versucht alles richtig zu machen. Er versucht immer gerecht zu handeln. Seine Taten und seine Art sind einfach unbezahlbar.

Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, aber die nimmt erst in der zweiten Hälfte des Buches ihren Lauf. Sie entwickelt sich langsam und das hat mir richtig gut gefallen. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen regelrecht. Ich war innerhalb kürzester Zeit fertig.

Viele bemängeln, dass nicht viel passiert, was auch stimmt, aber ich mochte es so. Die Autorin hat viel Wert auf Worldbuilding gelegt. Intrigen, Liebe und vor allen Dingen Politik spielen eine große Rolle und nehmen natürlich auch einen großen Platz in der Geschichte ein. Ich mochte es zu lernen, welche Völker sich nicht verstehen konnten, und was für eine Vorgeschichte sie hatten.

Was mein einziger Kritikpunkt wäre, ist das Ende. Ich fand es viel zu schnell und zu kitschig. Die Beziehung von den Protagonisten ist nicht kitschig gewesen. Diese kitschigen Dialoge am Ende konnte ich den beiden einfach nicht abnehmen und sie haben auch nicht zu den Charakteren gepasst.

Ich freue mich schon unheimlich auf den zweiten Band, auf den ich noch sehr lange warten muss.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Gut, aber nicht perfekt

Die junge Sage sollte bald verheiratet werden. Allerdings spielt sie sich bei dem "Bewerbungsgespräch"mit der Kupplerin, eine Frau, die für Adelige den perfekten Ehepartner sucht, etwas auf. Statt eines Ehemanns wird ihr stattdessen die Aussicht auf eine Lehre bei der Kupplerin angeboten.
Dass sie weit mehr tut, als nur Menschen miteinander zu verkuppeln, wird ihr bald klar: In Demora braut sich ein Krieg zusammen und Sage könnte mit ihrer besonderen Beobachtungsgabe etwas ausrichten.

Auf das Buch bin ich schon lange gespannt. Das englische Original "The Traitor's Kiss" wurde auf englischen Seiten oft besprochen. Deshalb war ich sehr neugierig auf das Buch.

Ich muss sagen, dass ich das Buch wirklich gut fand. Bei weitem nicht perfekt, aber durchaus lesenswert. Das liegt einerseits an den Charakteren, allen voran die Protagonistin Sage. Ich verstehe jeden, der sie nicht mag: Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist temperamentvoll und sagt nun mal das, was sie denkt. Mir hat sie deshalb gut gefallen. Da das Buch in einer mittelalterlichen/neuzeitlichen Welt spielt, fand ich Sages Verhalten um so besser. Es gab zwar ein paar Momente, wo ich mit den Augenrollen musste, aber im Großen und Ganzen mochte ich Sage. Neben ihr gibt es auch noch ein paar Männer (keine Überraschung ;)), welche im Verlauf der Geschichte immer wichtiger werden. Um Spoiler zu vermeiden, sage ich nicht viel zu ihnen, außer dass sie Soldaten sind und dadurch auch Action ins Spiel kam,

Die Handlung war etwas langatmig. Ich habe nicht das spannendste Buch erwartet, da das Kupplerinnen-Szenario schon im Klappentext erwähnt wird, aber stellenweise war es dann doch etwas langweilig und verlief auf der Stelle. Dann gab es aber wieder richtige überraschende Wendungen, die mich ans Buch gefesselt haben.

Ich liebe das Cover! Ich finde es passend - besonders da das Covermädchen ein weißes (Hochzeits)Kleid trägt.

Ich denke, dass das Buch bei vielen LeserInnen super ankommt. Wir haben eine unverbrauchte Idee, Spannung und Romantik.

Der erste Teil der "Kampf um Demora"-Reihe erhält 4 von 5 Herzen: Ein interessanter Auftakt, der zwar ein paar Schwächen hat (u. a. etwas langatmig), aber auf dessen Fortsetzung ich mich sehr freue.

Spannend und fesselnd!
Vertrauen und Verrat

himmelsschloss vor 7 Tagen

Der Schreibstil ist fesselnd und einnehmend, so das ich bei dem Lesen nichts anderes in meiner Umgebung wahrneh

Veröffentlicht am 28.04.2018

Gelungener Auftakt

„Vertrauen und Verrat“ von Erin Beaty („Kampf um Demora“ Teil 1)

„Vertrauen und Verrat“ von Erin Beaty („Kampf um Demora“ Teil 1)

Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: Für Sage der absolute Albtraum, doch es ist Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?

Zuerst ist mir dieses wunderbare Cover aufgefallen. Es wirkt in den hellen Farben sehr edel und spiegelt gleichzeitig ganz wunderbar die Stimmung im Buch wieder. Auch der Titel ist sehr treffend gewählt und spricht direkt die Kernthematik des Buches an. Der Konflikt zwischen Vertrauen und Verrat ist eine zentrale Handlung im Buch, die mich auch zum Nachdenken gebracht hat.
Der Einstieg in die Geschichte erforderte wie bei vielen Fantasybüchern ein wenig Konzentration, auch wenn sich Demora nicht so sehr von unserer Welt unterscheidet. Die vielen Provinzen waren mir allerdings anfangs zu verwirrend, so dass ich mir als eBook-Leser die Karte aus dem Hard-cover-Buch gewünscht hätte. Demora hat ein wenig Mittelalter-Flair, der im krassen Gegensatz zur teils sehr modernen Sprache der Charaktere stand.
Nach etwa 100 Seiten konnte ich vollständig in die Geschichte abtauchen und die Hauptpersonen waren mir schnell sympathisch. Durch die ein wenig distanzierte Sichtweise habe ich nicht so ganz mit den Charakteren mitfühlen können, doch die Handlung war sehr spannend und hatte mich fest im Griff. Obwohl dieser Auftakt der „Kampf um Demora“-Reihe fast 500 Seiten fasste, war es keineswegs langwierig und ich bin quasi durch das Buch geflogen. Es ist immer so viel passiert, dass ich sogar stellenweise ein wenig überfordert war. Die Handlung selbst blieb unberechenbar und hat mich so manches Mal total überrascht. Eine Wendung hat mich allerdings zunächst mehr als verwirrt, doch letztlich konnte sich das zum Glück noch aufklären. Schuld dran waren auch die vielen Charaktere, über die ich ein wenig den Überblick verloren hatte. Ein Personenverzeichnis wäre da für mich sehr sinnvoll gewesen. Überhaupt sind viele kleinere Handlungsstränge anfangen worden, die allerdings nicht weitergeführt wurden. Ich frage mich, ob das für den Fortsetzungsband relevant wird. Glücklicherweise wartet am Ende kein übler Cliffhanger, obwohl das Ende durchaus Neugierde auf die folgenden Bände weckt. Wann der zweite Teil erscheinen wird, ist leider noch nicht bekannt, aber ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

Zusammenfassend gesagt:
Ein überaus gelungener und spannender Auftakt der Reihe mit ein klein wenig Luft nach oben. Lesenswert für alle, die Fantasy mit einer schönen Liebesgeschichte mögen!