Cover-Bild Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sternenglanz
Erin Hunter

Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Sternenglanz

II, Band 4
Friederike Levin (Übersetzer)

Die graue Kätzin hob den Kopf. 'Ich habe gesehen, was geschehen wird. Finstere Zeiten stehen bevor.'

Veröffentlicht am 30.04.2023

Endlich eine neue Heimat?

Inhaltsangabe: Endlich, nach langer Reise, haben die Katzen des Waldes einen Ort entdeckt, an dem sie bleiben könnten! Rund um den großen See gibt es genug Beute und Land für alle. Die Zeit des Abschieds für die große Reisegemeinschaft scheint gekommen. Jeder Clan muss nun wieder allein für sich selbst und das eigene Überleben kämpfen. Aber ist dies auch wirklich das Ziel ihrer Reise, die neue Heimat? Der SternenClan schweigt – ohne Zeichen der Kriegerahnen bleibt die Zukunft der Katzen ungewiss. Doch dann träumt die junge DonnerClan-Heilerin Blattpfote von einer schrecklichen Prophezeiung: 'Blut wird Blut vergießen und das Wasser des Sees rot färben, erst dann kehrt Frieden ein.'

Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut. Die rot-getigerte Katze erinnert mich an Feuerstern's Töchter. Das dunkle Mitternachtsblau und die Abbildung des Sees bilden einen starken Kontrast, der die Augen der Katze sehr echt wirken lässt. Dieses Cover gibt einem das Gefühl direkt angestarrt zu werden.

Sichtweise: Hauptsächlich schlüpfen wir in die Rollen von Blattpfote und Brombeerkralle. Beide Figuren tragen einen wichtigen Teil dazu bei, das die Clans in ihrem neuen zu Hause ankommen. In beide Katzen können wir Gedanklich und Emotional gut abtauchen, können gut ihren Handlungen folgen.

Story: Dieser Band knüpft direkt an seinen Vorgänger an. Wir erleben im schnelldurchlauf die ersten Tage der Clans in ihrem neuen Wohnort. Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, ist die Sprachwahl sehr einfach gehalten und das Abtauchen in das Katzenleben geht schnell.

Spannungsbogen steigert sich von langsamen Momenten bis hin zu kämpferischer Action. Wie in den Vorgängern bekannt, werden für Kinder wichtige Themen abgedeckt und zeigen auf, wie Freundschaft und was passiert, wenn man zu sehr auf Macht aus ist. Immer wieder werden wir als Leser mit den Fragen konfrontiert: "Ist Bluts-Verwandtschaft wichtiger als das Clan-Leben? Sind die Clan-Grenzen mittlerweile unnötig geworden?"

Diese Fortsetzung zeigt wie schwer es ist, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Lektionen zu lernen. Jede Katze und Kater in der Geschichte macht wichtige Entwicklungen durch, die sich in weiteren Geschichten noch zeigen werden.

Fazit: Ein Buch, das auf weitere neue Abenteuer hindeutet und interessante Möglichkeiten aufzeigt.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein neues ZUhause

Ich liebe es, dass man sich wieder im Clan befidnet und nicht nur die kleine liebenswerte Gruppe verfolgt.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Tolle Fortsetzung

Ich liebe diesen vierten Teil sooo sehr. Er ist einfach toll. Es ist schön nicht nur über die kleine Gruppe, sondern über alle Clans zu lesen.