Cover-Bild Morgen und für immer
Ermal Meta

Morgen und für immer

Peter Klöss (Übersetzer)

„Ein Roman, der süchtig macht.“ Corriere della Sera

Eine große Geschichte von Familie und Verrat, Liebe und Flucht im Europa des 20. Jahrhunderts: Der international beachtete Debütroman des Sängers und Songwriters Ermal Meta über den erstaunlichen Aufstieg eines albanischen Bauernjungen zum gefeierten Pianisten.

„Kajan legte die Hände auf ihre Schultern und blickte sie an. Noch nie hatte er etwas gesehen, das so schön war wie Elizabeta. Jedes Mal, wenn er sie sah, konnte er sein Glück kaum fassen.“
Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat – und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Packende Lebensgeschichte

Dieser Roman erzählt die Lebensgeschichte von Kajan, der in Albanien geboren wurde und aufwächst. Dort lernt er die Liebe seines Lebens kennen und den Kommunismus fürchten. Seine Flucht führt ihn über die DDR bis in die USA.

Es ist ein großartiger Roman, der mich ab der ersten Seite für sich eingenommen hat. Ermal Meta schreibt berührend und packend. Es gab Passagen, die so spannend waren, dass ich die Luft angehalten habe und es nicht aus der Hand legen konnte. Neben dem Schreibstil macht vor allem die zeitgeschichtliche Einbettung der Handlung dabei viel aus. Wie beklemmend es gewesen sein muss im kommunistischen Albanien und der DDR der 1960er zu leben, war für mich selbst beim Lesen spürbar. Sein Leben nicht nach eigenen Vorstellungen leben zu können, nicht lieben zu dürfen, wen man liebt und deshalb um das eigene Leben fürchten zu müssen, eine für mich furchtbare Vorstellung.
Auch Kajans Familiengeschichte und dessen eigenes Schicksal erzählt der Autor sehr emotional und nachvollziehbar. Insofern war es nicht weiter verwunderlich, dass mir irgendwann die Tränen kamen.
Es ist ein fesselnder Roman über Verrat und Leid vor dem Hintergrund europäischer Geschichte. Und gleichzeitig eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Freiheit. Kajan ist ein absolut sympathischer und liebenswerter Charakter, mit dem ich ab der ersten Seite mitgelitten, mitgefiebert und ihm alle Daumen gedrückt habe.

Für mich ist es ein Highlight in diesem Jahr, das mich bewegt zurücklässt und für das ich eine große Leseempfehlung ausspreche.