Cover-Bild Die Sturmfluten des Frühlings
Ernest Hemingway

Die Sturmfluten des Frühlings

Ein romantischer Roman zu Ehren des Verschwindens einer großen Rasse
Annemarie Horschitz-Horst (Übersetzer)

Hemingway erzählt die Geschichte zweier Pumpenfabrikarbeiter: Scripps O´Neil, den Frau und Tochter verlassen haben, und Yogi Johnson, der mit seinen Indianern die Zivilisation verlässt. Während Scripps eine Kellnerin heiratet und mit einer anderen äußerst unterhaltsame literarische Gespräche führt, unterliegt Yogi dem Zauber einer Squaw, die wie aus dem Nichts auftaucht und ihn die Liebe neu lehrt. Eines der überraschendsten und amüsantesten Werke des großen amerikanischen Schriftstellers - ruhelos wie der nordamerikanische Indianerwind Tschinuk, der diesen Roman durchweht.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Anstregend und veraltet

Ein junger Hemingway - das merkt man. Vielleicht waren diese Anspielungen und Witze früher einmal lustig, jetzt sind sie auf jeden Fall nur noch anstrengend und verwirrend. Viel Handlung gibt es eigentlich nicht und logisch aufgebaut ist das Buch auch nicht.
Aber sehr selbstreflektierend, der Leser wird auch immer wieder direkt angesprochen.
Es ist ein kurzes Buch, das ist auch gut so, viel länger hätte ich nicht weiter lesen wollen. Ich kann es daher auch nicht empfehlen, außer man ist wirklich ein ganz großer Fan von Hemingway und muss einfach alles lesen, was er geschrieben hat.