Cover-Bild Fünf Viertelstunden bis zum Meer
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Ernest van der Kwast

Fünf Viertelstunden bis zum Meer

Andreas Ecke (Übersetzer)

Es ist ein heißer Julitag im Jahre 1945 – »knapp drei Tage nach der Befreiung Italiens und zwölf Monate vor der Erfindung des Bikinis« –, als Ezio an einem Strand in Apulien seiner großen Liebe begegnet. Doch Giovanna liebt das Meer und ihre Freiheit, sie will nicht heiraten, und so zieht Ezio am Ende des Sommers mit einem gebrochenen Herz vom Süden in den Norden Italiens, ohne Giovanna je zu vergessen. Sechzig Jahre später trifft ein Brief von ihr ein … Van der Kwast erzählt die Geschichte einer großen, unerfüllten Liebe, von kleinen Zufällen und großen Entscheidungen, von verpassten Chancen und von der Erfindung des Bikinis.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Hommage an die Liebe

“Fünf Viertelstunden bis zum Meer” von Ernest van der Kwast ist ein bezaubernder Roman über die Liebe.

Im Jahre 1945 vor der Erfindung des Bikinis trifft der junge Ezio am
Strand das wunderschöne Mädchen ...

Im Jahre 1945 vor der Erfindung des Bikinis trifft der junge Ezio am
Strand das wunderschöne Mädchen Giovanna und verliebt sich unsterblich. Er möchte sie küssen und heiraten, doch Giovanna ist ungestüm, lebenslustig und liebt ihre Freiheit. Sie liebt die Leichtigkeit und das Meer- einen Mann oder Kinder will sie nicht. Und was ist Liebe?

Ezio verlässt unglücklich seine Heimat und seine Familie, er muss weit weg von Giovanna, die sein Herz gebrochen hat. Mit dem Zug begibt er sich nach Norden und lebt in Südtirol als Apfelpflücker sechs Jahrzehnte seine Lebens zufrieden aber unglücklich.
Seine Gedanken sind im Laufe der Jahre so oft bei Giovanna und den wunderschönen Monaten am Strand von San Cataldo. Bei ihrem kaputten Badeanzug und ihrem wunderschönen Nabel.

Die Geschichte wechselt zwischen dem 23jährigrn verliebten Ezio aus Lecce und dem 84jährigem Rentner Ezio in Bozen und erzählt von einer unerfüllten Liebe.

Der Autor hat ein unglaublich feinfühliges Buch über die Liebe zweier Menschen geschrieben, die voller Sehnsucht und Schmerz den Weg nicht miteinander gehen können. Es werden Chancen verpasst und Prioritäten falsch gesetzt, der Stolz und das Ego stehen, genau wie der Freiheitsdrang und die Bindungsangst im Wege und erst viele Jahre später werden Emotionen ausgesprochen.
Ernest von der Kwast hat die unglaubliche Süße der Liebe eingefangen, dieses Gefühl der Zerrissenheit perfekt beschrieben und die Wehmut über die verlorene Zeit bildlich ausgearbeitet.
Eine Liebesgeschichte, die den Verlust der verlorenen Zeit aufzeigt. Der Autor zeichnet die Charaktere feinfühlig, zart und intensiv. Der Roman zeigt auf 96 Seiten eine berührende Liebesgeschichte, die zugleich voller Leichtigkeit und Schwere zeugt. Eine klare Lesermpfehlung und eine Hommage an die Liebe und ihre unergründlichen Wege.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Sehnsucht über Jahre hinweg

Der bittere Krieg ist endlich zu Ende. Ezio beschließt, die Heimreise anzutreten und hat einen ganz genauen Lebensplan für seine Zukunft.

Dieser Plan beinhaltet natürlich auch Giovanna, die er abgöttisch ...

Dieser Plan beinhaltet natürlich auch Giovanna, die er abgöttisch liebt. Endlich zuhause angekommen, macht er Giovanna einen Heiratsantrag, doch diese lehnt ab.

Abschrecken lässt sich Ezio davon erst einmal nicht. Doch auch sein zweiter Versuch schlägt fehl.

Giovanna liebt ihre Freiheit viel zu sehr als dass sie sich diese nun mit einem Mann teilen oder gar einschränken lässt.

Für Ezio bricht seine ganze neu geplante Welt zusammen. Um Giovanna aus dem Weg zu gehen, flüchtet er nach Bozen.

Dort erhält er nach über sechzig Jahren einen Brief von Giovanna.

Ernest van der Kwasts Bücher sind stets eine Reflektion des Lebens. Mit zärtlichem Geschick erzählt er die Lebensgeschichte von Ezio und Giovanna und deren Sehnsucht. Diese unglaubliche Sehnsucht lässt einem fast das Herz dahinschmelzen.

Ezio und Giovannas Geschichte ist die der ersten wahren Liebe. Genau die Liebe, die man nur einmal im Leben findet und niemals vergessen wird.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Fesselnd, leidenschaftlich und melancholisch

Die erste grosse Liebe vergisst man nie, wird oft gesagt. Vor allem wohl, wenn einem von der vermeintlich geliebten Person das Herz nach allen Regeln der Kunst gebrochen wird. Genau so ergeht es dem jungen Ezio, der sich Hals über Kopf in die wilde Giovanna mit dem neckisch hervorblitzenden Bauchnabel und dem umwerfenden Lachen verliebt. Mehrere Heiratsanträge lehnt sie ab und ihre Wege trennen sich. Doch was geschieht im Leben, wenn man dem "was wäre, wenn" eine Chance gibt? Wenn man sich nicht nur an eine drückende Sommerhitze, Zweisamkeiten in verlassenen Buchten und atemlose Sprints zum fünf Viertelstunden entfernten Meer erinnern, sondern sein Leben auf ein Neues in die eigenen Hände nehmen will?

Giovanna schreibt Ezio sechzig Jahre nach ihrer Sommerromanze und der darauffolgenden Funkstille einen Brief, der Ezio zum Schwelgen und Trauern bringt und der dafür sorgt, dass er uns atemlos mitfiebernden Leser*innen seine und Giovannas Geschichte vom süssen Anfang bis hin zum bitteren Ende erzählt. Ein Brief aber auch, der wohl nie pünktlich angekommen wäre, wenn die Frau des Briefträgers ein wenig früher im Kreissaal gelandet wäre. Und genau so, wie manche scheinbar zufälligen Ereignisse ein ganzes Leben beeinflussen können, muss auch Ezio sich fragen, ob es sich lohnt, seine Lebensweichen noch einmal neu zu stellen.

Meine Empfehlung:

"Fünf Viertelstunden bis zum Meer" ist ein packender Sommerroman, der voller Herzschmerz an die erste grosse Liebe erinnert, an einen heissen Sommer und unerfüllte Träume und Wünsche. Von mir gibt es für dieses kleine Büchlein, das sich natürlich hervorragend entweder direkt am Meer (oder auch einfach vom Meer träumend) lesen lässt, eine sehr herzliche Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Großartig!

Ein bezaubernd geschriebenes und sehr gefühlvolles kleines Büchlein, das nachhallt.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Zwischen Meer und Sehnsucht

Juli 1945, ein heißer Sommertag am Strand von San Cataldo,am östlichen Ufer von Italiens Absatz:

Fasziniert beobachten die Brüder Ezio und Alberto die Mädchen am Strand, die in hochgeschlossenen Badeanzügen vorbeistolzieren. Bis die 20-jährige Giovanna Berlucchi aus der Brandung auftaucht - in einem Zweiteiler. So etwas haben die Jungen noch nie gesehen.

Ezio verliebt sich leidenschaftlich in die stolze donna Pugliese, und im Laufe dieses Sommers, in dem der Zweiteiler nicht die einzige Offenbarung bleibt, wird er ihr zwei Heiratsanträge machen. Doch Giovanna liebt das Meer und ihre Freiheit, sie hat die »Lunge eines Delfins« und kann länger tauchen als ihre vier Schwestern zusammen: Auf beide Anträge antwortet sie, indem sie zum

Meer läuft und in den Wellen verschwindet. Aus Schmach und Kummer flieht Ezio soweit er kann, vom Süden in den Norden Italiens. Dort wird er Apfelpflücker, und in den kalten Südtiroler Wintern melkt er Kühe - doch nie vergisst er Giovanna und den

gemeinsam verbrachten Sommer. Über sechs Jahrzehnte sehnt er sich nach seiner ersten undeinzigen großen Liebe. Da trifft ein Brief von ihr ein.

Ein gigantischer Bestseller-Roman aus den Niederlanden. Ich habe das dünne Buch innerhalb weniger Stunden regelrecht verschlungen (< 100 Seiten).

Das Buch ist so wunderschön erzählt und sehr rührend beschrieben - im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Eine Liebe, die nie vergeht. 60 Jahre sind ins Land gezogen, bis sie sich wieder sehen. Zwei Menschen, geplagt von Erinnerungen und Schicksalsschlägen. Eine Sehnsucht, die nie endet und ein Brief der alles ändert.

"Ich möchte dich bitten, all die Jahre, die wir nicht miteinander geteilt haben, zu vergessen." (ZITAT)

"Dann kam die Sehnsucht. Die Sehnsucht, die allmählich wächst, wenn sie nicht gestillt wird, die immer stärker wird, solange Fragen bleiben. Die Sehnsucht, die endlich aus dem tiefen Brunnen der Vergangenheit emporgestiegen war." (ZITAT)

Ich denke das Buch soll verpasste Chancen darstellen, die man sich nie wirklich ganz verzeiht und dass das Leben zwar weiter geht, aber nicht so wie man es sich gewünscht hätte.

Man denkt darüber nach, was wäre gewesen wenn..... Wie wäre es z.B. Ezio und Giovanna auf einem gemeinsamen Lebensweg ergangen, wenn ihre Antwort „Ja“ gewesen wäre.....