Cover-Bild Nice to meet you, Istanbul!
Band der Reihe "POLYGLOTT Nice to meet you"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Erol Sander

Nice to meet you, Istanbul!

Auf Entdeckungstour ins Herz der Stadt

Istanbul – die Weltstadt, in der Orient auf Okzident und Tradition auf Moderne trifft. Über 14 Millionen Besucher kommen jedes Jahr an den Bosporus und lassen sich von der spannenden Geschichte und dem bunten Geschehen mitreißen. Mit dem Boot von Asien nach Europa schippern, während hinter der Hagia Sophia die Sonne untergeht, türkische Spezialitäten im Hafenviertel schlemmen, den Geburtsort des Döners entdecken und die erste von einer Frau errichtete Moschee bestaunen - Schauspieler Erol Sander, geboren in Istanbul und über zehn Jahre lang Star der beliebten TV-Serie "Mordkommission Istanbul", kennt und liebt die türkische Metropole mit all ihren Facetten und Kontrasten. Charmant, authentisch und mit neugierigem Blick erkundet er das Lebensgefühl dieser einzigartigen Stadt und verrät seine ganz persönlichen Lieblingsorte.

• Dieses Buch befindet sich bei TochterAlice in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Gute Mischung aus Sachbuch und Reiseführer

Erol Sander kannte ich bislang nur als Schauspieler in zahlreichen TV-Produktionen und somit war ich sehr überrascht, dass der sympathische Schauspieler auch ein Buch veröffentlicht hat. „Nice to meet you, Istanbul“ ist dabei nicht nur eine Art Reiseführer, sondern vor allem eine Liebeserklärung an die Stadt.

In diesem kleinen, aber feinen Werk, zeigt Erol Sander, der selbst auch in der Türkei geboren ist, aber mittlerweile in Deutschland lebt nicht nur seine Lieblingsorte der Stadt, sondern zeigt vor allem auch auf, dass die Menschen, die dort leben, weitaus offener und herzlicher gegenüber Fremden sind, als man bislang möglicherweise erahnen konnte. Neben vielen historischen Orten werden auch die moderneren der Stadt in Form von Bildern und Schilderungen gezeigt und man bekommt gerade Lust darauf, die Stadt selbst zu erkunden.

Ich kann „Nice to meet you, Istanbul!“ somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mit Erol Sander sein Istanbul kennenlernen

Ich habe schon mehrere Bände dieser Reihe lesen dürfen und ich muss sagen, es macht wirklich einen Unterschied, wenn der Protagonist eine lebenslange Bindung zur Stadt hat und diese regelmäßig und in allen Phasen seines Lebens eine Rolle darin eingenommen hat.

So wie das hier der Fall ist: wir treffen Erol Sander im Kreis seiner Verwandtschaft, in Ecken, die seiner Familie etwas bedeutet haben und in solchen, die er erst deutlich später frequeniert hat (oder auch im Rahmen dieser Publikation besuchen musste - wer weiß das schon?)

Auf jeden Fall ist eine solche Publikation eine tolle Idee, die sicher viele Leser und Fans findet!