Cover-Bild Kataklysmus
Band 2 der Reihe "Kataklysmus"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Ersah Dogru

Kataklysmus

das Lied des Virtuosen
Nachdem Ezra es schaffte seine Familie zu rächen, in dem er Ifrit tötete, löste er damit nichtsahnend dessen letztes Blutopfer aus, woraufhin sich die Erde in Perterra und allen bekannten Ländern spaltete. Aus diesem Spalt, der von den Arkanisten Kataklysmus genannt wird, krochen die schrecklichsten Dämonen und Kreaturen der Unterwelt hervor und terrorisieren die gesamte Menschheit. Einige konnten fliehen und zur Alabasterinsel gelangen, wo vier militärische Fraktionen den Kampf gegen die Dämonen aufnehmen und sich der Existenzerhaltung der Menschheit widmen, doch der Großteil der Menschen wurde grausam getötet. Die dunkle Legion der Dämonen wird von Meister Sarat angeführt, einem ehemaligen Arkanisten, der den Kataklysmus bereits lange zuvor plante und die Erde von der Menschheit befreien will.
Der Rat der Alabasterinsel beschließt vier Einheiten, zusammengesetzt aus Revolutionären, Arkanisten und Feuertänzern, zu entsenden, um Perterra zu erkunden und nach möglichen Überlebenden zu suchen.
Doch sie müssen sehr schnell feststellen, dass Perterra kein Ort mehr für Menschen ist ...

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannend zu lesen

Dieses Buch ist der zweite Teil von „Kataklysmus“, kann jedoch auch einzeln gelesen werden. Denn der Autor schaffte es super die Hintergründe so zu schildern, dass man das Buch versteht, auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben (wobei es mit diesem Hintergrundwissen meiner Meinung nach natürlich besser und auch einnehmender ist).
Das Buch ist echt toll geschrieben und die Story total spannend. Nachdem nun die Welt aufgebrochen ist und Dämonen entkommen sind erwartet einen hier Kampf, Action, Spannung und Fantasy.
Aber vor allem das was dahinter passiert macht das Buch wirklich lesenswert:
Zum einen die Machtspiele und Intrigen, die das Land durchziehen…
Zum anderen die Charaktere. Die Protagonisten aus Teil eins sind wieder dabei und zusammen mit ihren Gefährten ergibt sich eine Mannschaft, die trotz Widersprüchen und Feindschaften gegen die wahren Feinde zusammenhält. Dabei ist, neben den Freundschaften, vor allem der trockene Humor, der die Gespräche begleitet sehr amüsant zu lesen. Und dann gibt es da noch den mächtigen und mysteriösen Virtuosen, dessen Gedanken und Macht in dem Buch wunderbar zur Geltung kommen.
Vom Schreibstil her empfinde ich das Buch nicht als typischen Fantasyroman und würde es auch nicht als „normales“ Jugendbuch bezeichnen, da der Charakter irgendwie rauer und härter ist. Dennoch fliegt man geradezu durch die Seiten.
Alles in allem also ein spannendes Buch mit einem rauen, eigenen Charakter, das Lust auf mehr macht…

Veröffentlicht am 13.09.2022

Der Starke frisst den Schwachen

'Kataklysmus - Das Lied des Virtuosen' ist beste Dark Fantasy von Ersah Dogru. Außerdem bildet das Buch den zweiten Band der Kataklysmus-Reihe. Ich habe Band eins zuvor nicht gekannt und hatte kein Problem diesen Teil hier zu verstehen. Ich hatte nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben, es wurde alles verständlich erklärt um sich auch ohne Vorkenntnisse auszukennen. Nichts desto trotz werde ich mir Band eins noch irgendwann zu Gemüte führen um mehr Details über die Vergangenheit in Erfahrung zu bringen.

Das Cover ist toll, es hat mich von Anfang an sehr angesprochen und in den Bann geschlagen. Die weiße Maske wirkt sehr geheimnisvoll und das grün dazu absolut faszinierend.

Die Geschichte umfasst einen Prolog und vierzehn nicht durchnummeriert Kapitel. Aber dafür hat jedes Kapitel einen Titel, das hat bei mir immer sofort das Kopfkino angeregt was jeweils passieren könnte. Den Anfang bildet eine Landkarte der Welt nach der Erdspaltung. Ich persönlich habe die Karte einige Male zu Rate gezogen, um mich besser zurecht zu finden. Zum Schluss sind außerdem noch die Dämonen sowie die Ränge der Fraktionsmitglieder erklärt. Vor allem die Ränge fand ich gut und hilfreich. Die Dämonen selbst wurden hingegen bereits im Laufe der Geschichte immer wieder kurz erklärt, mehr Details haben aber auch nicht geschadet.

Der Prolog ist ein sehr interessanter Einstieg in die vom Autor geschaffene Welt und verspricht Großes! Und was soll ich sagen? Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ersah Dogru hat hier eine Geschichte mit viel Potenzial geschaffen. Die Welt an sich ist interessant und die Figuren sehr vielschichtig. Es ist spannend im Verlauf der Geschichte die Entwicklung der einzelnen Personen zu verfolgen, vor allem Ezra und Aldrik.

Einzig der Schreibstil hat mich etwas in meinem Lesefluss gestört. Anfangs fand ich die vielen Wechsel sehr störend, vor allem da diese Wechsel nicht gut zu erkennen waren. Ich habe mich zwar im Verlauf der Geschichte besser damit anfreunden können aber so richtig warm wurde ich damit bis zum Schluss nicht. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab.

Fazit: Eine absolut empfehlenswerte Geschichte der anderen Art. Diese Dämonen hier haben nichts, mit dem was man sonst so kennt, gemeinsam. Ich bin bereit sehr gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Kataklysmus

Schon beim Betrachten des Covers, war ich gespannt, was mich erwarten könnte und auf diese Geschichte war ich nicht gefasst.

Es ist so anders, als alles was ich bis jetzt gelesen habe, konnte mich aber großteils überzeugen
Man kann diesen Band auch ohne die Vorkenntnis des ersten Bandes lesen, wäre aber sinnvoll den ersten Band gelesen zu haben, weil ich zb ab und zu Rätsel im Kopf hatte, obwohl sich diese mit der Zeit aufgelöst haben
Aber auch die Protagonisten sind sehr klar dargestellt, jeder auf seine Weise besonders
Besonders haben nur die Kämpfe zugesetzt, so brutal beschrieben, wie es auch im wahren Leben sein könnte

Fazit
Ein Werk, welches mir einzigartige Lesestunden beschert hat und es wird sicherlich nicht mein letztes Buch dieses Autors sein. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 07.09.2022

Blutopfer

Ezra ahnt nicht, daß er mit seiner Rache ein Blutopfer und somit den Kataklysmus auslöst. Durch die entstandene Erdspaltung dringen die widerlichsten Kreaturen die es nur gibt, hervor. Fortan gilt es Orks, Ghule und Dämonen zu bekämpfen. Ezra sein kleiner Trupp muss von nun an gegen sie kämpfen. Diese Kämpfe sind sehr gewaltsam und blutrünstig. Aber sie müssen sich ihnen stellen, sonst hat die Menschheit keine Chance.

Da ich den ersten Teil nicht kenne, bin ich etwas holprig in die Handlung hineingekommen. Dieses Problem wurde aber durch die schnelle Abhandlung verdrängt. Die spannende Handlung sog einen beim Lesen mit.