Cover-Bild Aufgeben, was ist das?
  • Verlag: Ennsthaler
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.05.2017
Esteban Luis Grieb

Aufgeben, was ist das?

Mein Leben mit der unheilbaren Friedreich-Ataxie
Es kam aus dem Nichts! Esteban Luis Grieb war keine 20 Jahre alt, als er immer mehr die Kontrolle über seinen Körper verlor. Bis zur Diagnose »Friedreich-Ataxie« war es ein langer Weg. Die Krankheit äußerte sich in Störungen des Nerven- und Bewegungssystems, sie zwang ihn schließlich in den Rollstuhl. Der Autor beschreibt sehr persönlich, authentisch und lebensbejahend seinen Alltag, die Höhen und Tiefen der vergangenen zwanzig Jahre. Er schildert den oft schwierigen Kampf mit der Krankheit, verzagt jedoch nie. Kraft geben ihm seine geliebten Reisen und der Sport. Er erzielte Erfolge im Behindertensport und organisiert seit 1999 das 3x3-Basketballturnier in Steyr. Seine Botschaft lautet: Bewegung ist Leben! Nie aufgeben! Esteban Luis Grieb kennt »beide Seiten« und macht sich für mehr Verständnis und einen unverkrampften Umgang mit beeinträchtigten Menschen stark. Eine Lebensgeschichte, die beeindruckt und Mut macht!

• Dieses Buch befindet sich bei Luju in einem Regal.
  • Luju hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Der Alltag mit der Friedreich-Ataxie

Esteban Luis Grieb schreibt in seinem Buch von Beginn seiner Kindheit bis ins Jahr 2015. Er ist an der unheilbaren Krankheit "Friedreich-Ataxie" erkrankt. Im Vordergrund stehen alle sportlichen Aktivitäten wie Fußball und Basketball. Im Alter von sieben Jahren gibt es die ersten Symptome die er jedoch nicht als diese erkennt. Mit 23 bekommt er endlich die Diagnose und weiß, was mit sich los ist.

Das Buch ist sehr aufschlussreichen über den Fortschritt der Krankheit. Es zeigt die ersten Symptome und die Unwissenheit der Ärzte, sowie der Mitmenschen. Der Schritt vom "Geher" zum "Rollstuhlfahrer" wird gut dargestellt. Man bekommt einen guten Überblick über die Erkrankung und die Forschung, die jedoch wieder eingestellt wurde.
Das Leben von Esteban Luis Grieb ist sehr abenteuerreich und er wird mit seiner Krankheit in seinem Freundes- und Familienkreis gut angenommen. Interessant ist auch, dass man erfährt, in welchen Städten Rollstuhlfahrer gut Urlaub machen können und in welchen nicht.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und es gibt oft die gleichen Phrasen.
Das Cover zeigt den Basketball, was ein sehr großes Thema in dem Buch ist.

Ich habe das Buch gekauft, da ich aus beruflicher Sicht mehr über die Krankheit erfahren wollte. Dies habe ich geschafft. Wer sich jedoch nicht für diese Krankheit interessiert muss dieses Buch nicht unbedingt lesen.