Cover-Bild Während ich vom Leben träumte
Estelle Laure

Während ich vom Leben träumte

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Durch die Liebe zurück ins Leben

Eine atemberaubende Geschichte, die alles durcheinanderwirbelt und in Frage stellt, dabei den Leser fesselt und ihn hautnah den Tod und gleichzeitig die Macht der Liebe spüren lässt.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein sehr bewegendes Werk!

Eden Jones hat einen Moment nicht aufgepasst. Ein Augenblick, der ihr Leben verändert, denn sie stürzt auf dem Eis, schlägt mit dem Kopf auf und landet im Koma. Zum Glück kommt sie nach vier Wochen wieder zu sich, kann auf eine Zukunft hoffen. Doch alles ist anders. Sie kann nicht länger eine Ballerina sein, sie muss erst viele Dinge neu erlernen.
Auf der gleichen Station im Krankenhaus liegt ein weiteres Mädchen, ebenfalls im Koma. An ihrer Seite ein junger Mann, der sie immer wieder besucht. Ganz langsam beginnt Eden mehr für den jungen Mann zu empfinden. Doch darf sie das? Sich in den Freund einer Komapatientin verlieben?
Eden Jones beginnt sich ins Leben zurück zu kämpfen....

Vielen Lesern ist der Jugendroman „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“ von Estelle Laure bereits ein Begriff. Dort lernt der Leser Lucille kennen. In ihrem neuesten Werk dreht sich alles um Lucilles beste Freundin Eden Jones, die ihr eigenes Päckchen zu tragen hat.

Aus Edens Sicht wird die Handlung erzählt, die sich nicht nur leicht verwirrend, sondern absolut passend zu der schrecklichen Situation der jungen Protagonistin, liest. Edens Problematik steht dabei im Fokus der Geschichte, denn als sie aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr so, wie es zuvor war.
Sie selbst muss erst vieles wieder neu lernen, essen und trinken, sprechen fällt ihr schwer. Doch sie kämpft sich hindurch, muss dabei ihre Gedanken immer wieder neu sortieren.
Estelle Laure ist es hervorragend gelungen, diesen Balanceakt zwischen heiteren Momenten und traurigen Phasen perfekt einzufangen und Edens verwirrten Zustand begreiflich zu machen. Es fällt absolut leicht, sich in Eden hineinzuversetzen und sich ihre Person vorzustellen.

Durch lebendige Worte und eine glaubwürdige Kulisse wird das Werk zusätzlich geprägt. Einfühlsam beschreibt die Schriftstellerin Edens Dilemma und gibt ihrem Charakter genügend Zeit, sich zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Nachwirkungen des Komas, sondern auch die privaten Belange, die sich verändert haben. Ihr Zwillingsbruder ist plötzlich mit ihrer besten Freundin zusammen, in der Schule kann sie nicht mehr mithalten und ihr ehemaliger Traum vom Tanzen scheint geplatzt. Alles wird hervorragend eingefangen und durch bildliche und authentische Beschreibungen eingefangen.

Ein sehr bewegendes Werk!

Mein persönliches Fazit:
Wer das Buch „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“ gelesen und gemocht hat, darf an diesem Buch nicht vorbeigehen. Es ist die ideale Ergänzung und bringt dieses Mal Eden in den Mittelpunkt der Handlung. Ihr Schicksal geht unter die Haut und ihre Erlebnisse haben mich sehr bewegt. Natürlich hat sie das Koma überlebt, doch damit sind nicht alle Probleme vergessen. Neue entstehen und diese müssen ebenfalls überwunden werden. Estelle Laure hat diese Geschichte perfekt zu Papier gebracht und durch die junge Eden perfekt dargestellt. Mich hat das Werk ideal unterhalten, weshalb ich auch gerne eine große Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 21.03.2018

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Es ist jetzt genau zwei Jahre her, dass ich Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance gelesen habe. Bei diesem Buch handelt es sich quasi um eine Fortsetzung, die aber eine Nebenfigur zur Protagonistin aufrücken lässt. Die Story wird in der ersten Person geschildert und ich habe große Erwartungen in dieses Buch gesetzt. Ob sie erfüllt wurden? Lest selbst:

Wie schon erwähnt, handelte es sich bei Eden eher um eine Nebenfigur im vorangegangenen Buch. Sie ist die beste Freundin von Lucille, die damals die Rolle der Protagonisten erhielt. Doch der Unfall von Eden spielte sich noch in der anderen Geschichte ab. Hier lesen wir, was aus Eden geworden ist und wie sie sich ins Leben zurück kämpft.
Eden lag einen Monat im Koma, bevor sie endlich wieder die Augen aufschlägt. Es gibt vorab eine kleine Rückblende zu den vorangegangenen Ereignissen, was mir alles noch einmal gut ins Gedächtnis rief. Sehr interessant empfand ich die Gedanken und Gefühle von Eden während des Komas. Wir können nicht wissen, wie viel solche Menschen von der Außenwelt mitbekommen und wo ihre Seele wirklich ist. Daher fand ich diese Perspektive äußerst gelungen.
Natürlich ist nach dem Aufwachen nicht sofort wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen – nein, das Koma hat seine Spuren bei Eden hinterlassen. Sie muss vieles wieder neu erlernen und hat einen steinigen Weg vor sich. Doch Eden ist eine Kämpferin. Sie hat ihre Ecken und Kanten und sagt, was sie denkt. Manches kommt dabei nicht immer sehr diplomatisch beim Gegenüber an, aber so ist sie eben. Das junge Mädchen fühlt sich in ihrer alten Clique nicht mehr dazugehörig, es fehlt etwas. Eden kommt einfach nicht zur Ruhe. Auch dies hat die Autorin ebenfalls sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Was mir ebenfalls gut gefiel, waren die Ausschnitte aus einem Buch, das sich mit Nahtoderfahrungen auseinandersetzt. Ob es dieses Buch wirklich gibt oder es Fiktion ist, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall wird die Autorin in diese Richtung recherchiert haben. Es ist wirklich erstaunlich, was Menschen berichten, die - wie Eden - schon einmal im Koma lagen oder dem Tod auf andere Art und Weise nahe waren. Fragen, die sicherlich viele von uns beschäftigen. Was kommt danach? Was erlebt ein Mensch, der im Koma liegt? Was nimmt er von seiner Außenwelt noch wahr? Auf jeden Fall besteht Hoffnung, dass es da noch etwas gibt und man diese Leben nicht leichtfertig aufgeben sollte.

Menschen, die dich bedingungslos lieben, sind nicht so leicht zu finden.
Seite 176

Ich muss wirklich sagen, dass mir das Buch mit jeder Seite besser gefiel. Anfangs war ich noch nicht wirklich überzeugt, aber das gab sich mit der Zeit. Ich fand Eden immer sympathischer und mochte ihre Art sehr gerne. Ihre besondere Beziehung zu Jasmine fand ich wunderschön dargestellt und stellenweise sehr emotional. Genau das, was ich zu finden hoffte. Estelle Laure konnte mich Stück für Stück in ihre Welt hineinziehen und mir viele Dinge klarer vor Augen führen. Die Autorin hat eine Nebenfigur zur Protagonistin werden lassen, was mir sehr gefiel. Edens Geschichte war toll zu lesen und ich hoffe, davon vielleicht in unbestimmter Zeit noch mehr zu erhalten. Ich fand dieses Buch noch ein Stück besser und vor allem emotionaler als den Vorgänger. Viele kleine Details wurden hier verarbeitet, was mich begeistern konnte. Das Schicksal spielt auch hier wieder eine Rolle und wirft beim Leser einige Fragen auf. Für mich war Während ich vom Leben träumte ein echtes Highlight, welches sich aber erst mit der Zeit dazu entwickelte.

Die Reihe

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Während ich vom Leben träumte

Zum Autor

Estelle Laure glaubt an die wahre Liebe, magische Momente und daran, dass Ehrlichkeit – vor allem sich selbst gegenüber – der Schlüssel zum Glück ist. Sie hat in Vermont Kreatives Schreiben studiert und lebt heute mit ihren beiden Kindern in Taos, New Mexico, USA.

ab 14 Jahren
320 Seiten
übersetzt von Sophie Zeitz
ISBN 978-3-7373-5327-4
Preis: 17 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 07.06.2018

Sehr emotional

"Während ich vom Leben träumte" ist ein wundervolles Jugendbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft. Poetisch und sehr gefühlvoll erzählt Eden ihr Geschichte. Wie sie auf schmerzvolle Art lernen musste, was im Leben wirklich wichtig ist und wie man das Leben mit allen Höhen und Tiefen lieben lernen sollte.
Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion auf wunderbare und eindringliche Weise.
Eden ist eine ganz besondere Protagonistin mit einem sehr eigenen Humor, den ich dennoch mochte. Ihre Erlebnisse vor, während und nach dem Koma haben sie verändert und gerade diese Wandlung ist der Autorin perfekt gelungen. Die Protagonisten leben und selbst die Nebencharaktere zeigen sich von allen Seiten und Facetten und wirkten dadurch sehr echt.
Die zarte Liebe zwischen Eden und Joe ist allumgreifend ohne dabei zu viel Raum einzunehmend und kitschig zu wirken.
Joes Zwiespalt zwischen Eden und seiner besten Freundin, welche noch im Koma liegt, konnte ich gut nachvollziehen. Dabei hatte ich oft Mitleid mit ihm, denn seine Freundin hat ihn da vor eine grausame Aufgabe gestellt.
Um so passender und schöner fand ich das Ende.

Mein Fazit

"Während ich vom Leben träumte" war ein sehr gefühlvolles und emotionales Jugendbuch. Wunderbare Charaktere geben der sehr eindringlichen Story eine gewisse Leichtigkeit. Wer gern Geschichte über die Schicksale des Lebens liest, sollte unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Ungewohnt nachdenklich für ein Jugendbuch

Während ich vom Leben träumte, ist ein Jugendbuch das in diesem Bereich überrascht. Es ist trauriger und nachdenklicher als die meisten Vertreter des Genres, sodass es sich zeitweise eher wie ein Roman liest. Trotzdem sind die nachdenklichen Themen mit klassischen Teeniesorgen kombiniert, sodass es nicht nur auf die Tränendrüse drückt. Liebe, Träume, Tod, Freundschaft, Familie und Selbstfindung sind dabei zu einem gekonnten Mix kombiniert. Würde es nicht ab und an zu esoterisch werden, hätte das Buch von mir die volle Punktzahl erhalten. So gibt es hier einen Punkt abzug.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen, auch wenn
der Einstieg in das Buch war eher schwierig war. Die ersten Seiten verwirren durch eine seltsame Perspektive, was sich aber schnell besserte. Danach las sich die Geschichte sehr schön und Genretypisch leicht. Durch wiederkehrende kleine Einschübe von Nahtodberichten, gab es reichlich Abwechselung, die zeitweise für Gänsehaut sorgte. Die Autorin geht hierbei gleichermaßen sensibel wie schonungslos mit dem Thema Tod um und wird für ein Jugendbuch überraschend deutlich.

Gleiches gilt für die Figuren des Buches. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund und sind nicht immer einfach. Besonders die Protagonistin Eden ist nicht das liebe kleine Mädchen, was für mich aber eher ein plus ist. Trotzdem kann ihre mitunter zickige Art auch nerven. Besonders ihr Zwillingsbruder tat mir dabei zeitweise wirklich leid, was ihr Verhalten aber umso authentischer macht, wenn man ihre Situation bedenkt.

Fazit:
Ein ungewöhnliches Jugendbuch was mich sehr gut unterhalten hat. 4 1/2 Sterne gibts von mir.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Ich liebe den Schreibstil von Estelle Laure!

Klappentext

Klappentext
„Darf das eigene Glück auf dem Leid eines anderen gründen? Noch vor einem Jahr hätte Eden diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet. Doch seit ihrem Krankenhausaufenthalt auf der Koma-Station ist alles anders. Eden hat sich verliebt. In Joe, den Freund einer anderen Koma-Patientin, die mit dem Tod ringt und zu der Eden eine unerklärliche Verbindung hält. Sie spürt, was die andere denkt und fühlt. Deshalb kommt Eden sich vor wie eine Verräterin und ist voller Zweifel und Schuldgefühle. Sie wagt es nicht, um Joe und für ihr Glück zu kämpfen. Schließlich begreift sie, dass Liebe auch bedeuten kann, den anderen gehen zu lassen.“

Gestaltung
Mir gefällt, dass das Covermotiv wie das bereits beim Fischer Verlag erschienene Buch der Autorin auch von einem weißen Rand umgeben ist. Die rote Farbe passt sehr gut zur Liebesthematik und auch die Herzen sowie die Hände kommen durch das rot-weiß Negativ sehr schön zur Geltung. Auch mag ich, dass der Titel zentral in der Mitte steht und das Cover etwas schlichter gehalten ist.

Von Autorin Estelle Laure habe ich bereits „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“ gelesen und war begeistert davon. Daher war ich gespannt auf „Währen dich vom Leben träumte“, denn hier geht es um die beste Freundin der Protagonistin aus „Gegen das Glück…“. Dies ist eine schöne Ergänzung, denn beide Bücher können unabhängig voneinander gelesen und verstanden werden, aber wer schon „Gegen das Glück…“ kennt, dem wird sicher auch „Während ich vom Leben träumte“ gefallen.

Eden lag nach einem Sturz auf den Kopf für ein paar Wochen im Koma und muss nun nach ihrem Erwachen vieles neu lernen. Auf der Komapatienten-Station im Krankenhaus liegt ein weiteres Mädchen, das Besuch von ihrem Freund Joe bekommt. In eben diesen verliebt Eden sich, doch sie fühlt sich schuldig aufgrund dieser Gefühle. Wird sie für ihre Gefühle kämpfen? Diese Frage beschäftigte mich lange Zeit, denn ich konnte Edens Zweifel, Unsicherheit und Gefühlsgewirr total gut nachvollziehen. Wie soll sie sich verhalten? Durch diese Identifikation mit Eden und die aufgeworfene Frage hat mich die Geschichte total für sich eingenommen.

Ich habe das Buch innerhalb eines Nachmittages verschlungen, denn ich musste einfach wissen, wie Eden sich entscheiden und verhalten würde. Dabei kam neben diesem Sog der Handlung vor allem die gefühlvolle Ebene sehr gut zum Tragen, denn Edens Situation ist unheimlich bewegend. Sie muss nach dem Koma vieles neu erlernen, was alles andere als leicht ist. Ich fand es klasse, wie Eden sich ins Leben zurückgekämpft hat und wie beeindruckend sie war. Dies hat mir sehr imponiert. Zudem mochte ich ihre charakterliche Entwicklung auch sehr.

Interessant fand ich vor allem auch Edens tiefgründigen Gedanken zum Thema Leben und Tod allgemein, da diese meiner Meinung nach zum Nachdenken anregen. Sie hat zudem eine besondere Verbindung zur Komapatientin Jaz, welche ich mysteriös fand und welche dem Buch etwas Geheimnisvolles gegeben hat. Dazu gehört auch Edens Verbindung zu Jo. Hier muss ich aber sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass es tiefere Einblicke in ihn gegeben hätte, denn er blieb mir im Vergleich zu Eden etwas zu blass.

Vor allem der angenehme Schreibstil von Autorin Estelle Laure hat mich wieder komplett überzeugt. Die Worte der Autorin versprühen eine Leichtigkeit, die mich geradezu durch die Seiten getragen hat. Edens schwierige Situation beschreibt Frau Laure sehr gefühlvoll und einfühlsam, sodass ich mehr als einmal sehr bewegt war. Mir gefiel es, wie die Autorin es geschafft hat, dass ich mich in Eden hineinversetzen konnte, mit ihr mitleiden und -fühlen konnte. Dabei gefiel mir auch besonders, wie authentisch Edens Situation dargestellt wurde, denn sie ist nach dem Aufwachen sehr schlecht gelaunt und tut sich zunächst schwer mit ihrem neuen Leben.

Fazit
Wieder einmal hat mich der einnehmende, gefühlvolle Schreibstil von Estelle Laure sehr überzeugt und ergriffen. Ich habe „Während ich vom Leben träumte“ geradezu verschlungen, denn die Frage, wie Eden sich ins Leben zurückkämpft und wie sie sich hinsichtlich Jo entscheiden würde, haben mich mitgerissen. Jo hätte für meinen Geschmack etwas mehr Tiefe vertragen können, aber Eden hat mich durch ihre Authentizität sehr überzeugt.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Gehört zu „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“, kann aber einzeln gelesen und verstanden werden