Cover-Bild Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können.
  • Verlag: HarperCollins
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 04.01.2019
Esther Perel

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können.

Ein Buch für alle, die schon einmal geliebt haben
Christiane Sipeer (Übersetzer), Johanna Wais (Übersetzer)

»Es gibt keine klügere Sexualtherapeutin. Ihr neues Buch öffnet eine neue Perspektive auf Untreue.« GRAZIA

Es passiert überall auf der Welt, jetzt gerade, in diesem Moment: Ein Mensch geht fremd. Nichts löst im Beziehungsleben eines Paares mehr Angst, mehr Heimlichtuerei und zugleich mehr Faszination aus als ein One-Night-Stand oder eine Affäre. Untreue gilt als der ultimative Verrat am Partner, und sie kann uns alles rauben: eine geliebte Person, unser Glück, unseren Selbstwert, unsere Identität.
Warum aber gehen Menschen fremd, sogar in glücklichen Beziehungen? Sind bestimmte Affären schwerer zu verkraften als andere? Was sagen sie über unsere Sehnsüchte und Ängste und nicht zuletzt über die Zeit aus, in der wir leben? Die renommierte Paartherapeutin Esther Perel geht den drängendsten Fragen nach und eröffnet eine neue Sichtweise auf das Thema. Einfühlsam zeigt sie, dass Affären nicht das Ende einer Beziehung sein müssen, sondern auch ein neuer Anfang sein können.

• »Mit ihrem unverstellten, modernen und erfahrenen Blick führt uns Esther Perel zurück auf unsere tiefsten Neigungen und erinnert uns an unsere Bestimmung, uns als Liebhaber zu verbinden sowie eine Beziehung zu retten, bevor wir sie fallenlassen. Dem Himmel sei Dank für diese Frau!« Lena Dunham
  • »Sie ist der Guru in Beziehungsfragen – und die erste Person, die ich um Rat fragen würde.« Cara Delevingne
  • »Wunderbar. Ein brillantes und intelligentes Plädoyer für komplexe Sichtweisen, Verständnis – und wie in jedem ihrer Bücher – für einen achtsamen Umgang miteinander.« Alain de Botton
  • »Endlich ein Buch, das einen frischen Blick auf Untreue wagt und dabei nicht nur nützlich ist, sondern richtig unterhaltsam.« Diane von Fürstenberg
  • »Mit spitzer Ehrlichkeit, scharfer Beobachtungsgabe und Leidenschaft nähert sich Perel dem Chaos und Schmerz zerbrochener Beziehungen … Wenn Ihre Ehe in Schwierigkeiten geraten würden, würden Sie sich über ihre Hilfe freuen.« Guardian
  • »[Esther Perel] wirft nicht mit Gemeinplätzen um sich und liefert auch keine Schulter zum Ausheulen – sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, dich aufzurütteln und dir deine Kräfte, deine Vitalität und deinen Einfluss auf alles vor Augen zu führen, was in deiner Ehe passiert.« The New York Times
  • »Klug arbeitet Esther Perel heraus, was Menschen dazu bringt, zu betrügen – und was auf Paare zukommt, wenn eine Affäre ans Licht kommt.« dpa
  • »Ein Wachmacher.« Gong

Veröffentlicht am 30.05.2019

Interessantes Buch

Sie kann uns alles rauben: eine geliebte Person, unser Glück, unseren Selbstwert, unsere Identität. Untreue gilt als der ultimative Verrat. Warum aber gehen Menschen fremd, sogar in glücklichen Beziehungen? Sind bestimmte Affären schwerer zu verkraften als andere? Und wo liegen ihre Grenzen in der digitalen und analogen Welt? Die renommierte Beziehungstherapeutin Esther Perel eröffnet eine neue Sichtweise auf das altbekannte Geflecht aus Lügen und Sex. Denn wer Untreue als traumatischen Ausdruck von Verlust und Sehnsucht begreift, kann vieles von ihr lernen. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich war überrascht wie gut ich in das Buch gekommen bin. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Das ich von so einem Sachbuch nicht unbedingt erwartet hätte. Der Leser sind sehr gut unterhalten und ich wollte das Buch immer weiter lesen. Es ist auch nichts in die Länge gezogen, so dass man gelangweilt das Buch zu Seite legt. Da es durch die vielen Beispiele sehr interessant geschrieben ist und da sich eigentlich viele Leute in dem Buch und in den Beispielen wieder finden werden oder zu mindesten einen im näheren Umfeld kennt dem es so geht. Es ist ein gutes Buch mit vielen Anregungen für den Leser.

Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Affären aus einem neuen Blickwinkel

"Die Macht der Affäre" von Esther Perel ist ein Sachbuch rund um das Thema Affäre. Perel selbst ist jahrelang erfahrene Paartherapeutin.

Inhaltlich beschreibt und analysiert Perel Affären: Aus dem Blickwinkel ...

Inhaltlich beschreibt und analysiert Perel Affären: Aus dem Blickwinkel der Betrogenen, der Betrüger und der Affäre ebenfalls. Gerade der letzte Punkt hat meine Aufmerksamkeit gepackt, da man ja meist nur die Seite vom Paar sieht, aber nicht gerade oft an den Geliebten denkt, sondern diesen ausschließlich verdammt. Das macht Perel absolut nicht. Sie lässt jeden zu Wort kommen ohne vorurteilig zu urteilen.

Negativ: Mir selbst waren persönlich eine Szenen etwas zu prekär. So viel Intimes von manch einem Paar mit Problemen wollte ich dann hin und wieder nicht lesen. Aber ich verstehe schon, dass sie es geschrieben hat, damit der Leser, der möglicherweise an dem selben Problem leidet, daraus lernen kann.
Zudem sind 370 Seiten etwas happig. Hin und wieder habe ich das Buch zurücklegen müssen, nicht wegen Zeitmangel, sondern, weil es einfach nicht mehr ging über Affären zu lesen.

Schließlich erfolgt ein Fazit, was aus einer Affäre entstehen kann. Das wohl interessanteste, aber kürzeste Kapitel. Sie stellt Monogamie in Frage. Nicht in dem Sinn, wie man es denkt, sondern ist der Meinung, dass jeder etwas anderes darunter versteht, was letztlich auch stimmt. Der eine findet fremd flirten schon fremdgehen, der andere nicht etc. Daher beschreibt sie auch Paare, die nun neue Konzepte gefunden haben: offene Beziehung etc.

Fazit: Wenn man in dem Dilemma steckt, egal, welche Position man einnimmt (Betrogener, Betrüger, Affäre), ist dieses Buch sicher ein helfender Ratgeber, wenn man sich keine Therapie leisten kann.

Veröffentlicht am 15.12.2018

"Gelegenheit macht Liebe"

Das Sachbuch "Die Macht der Affäre" umfasst ca. 384 Seiten und ist in 4. Abschnitte unterteilt, die insgesamt 15. Kapitel hervorbringen. Am Ende des Buches ist ein ausführliches Quellenverzeichnis (als Anmerkung) zu finden.

Kurzer Plot:

Die Autorin beginnt mit einer Einführung und macht den Leser gleich am Anfang klar: "Ob es uns gefällt, oder nicht, es wird immer Untreue geben."

Die Psychologin und Beziehungstherapeutin erzählt in diesem Buch von unzählige "Fallbeispiele", und zeigt damit auf, "Untreue ist nicht gleich Untreue".

Perspektiven aus der Sicht "der Betrogenen" und "des Betrügers" kommen ungeschönt auf den Tisch. Was sind die Motive für Untreue? Was ist Untreue? Denn der Hauptscheidungsgrund "Untreue", ist eine "Deutungsfrage". Jedes Paar muss seine Grenzen selber ziehen.

Das Sachbuch zeigt einen auf, das "Schubladendenken" loszulassen, und die "utopischen Vorstellungen" die man von einer Beziehung hat, zu überdenken.

Dabei wird keine Kritik geübt, sondern nach Ursachen und Lösungen gesucht, um das "traumatische Erlebnis" zu verarbeiten.

Das Sachbuch behandelt das Thema "Affäre" (Untreue) sehr ausführlich.

Die unzähligen Fallbeispiele zeigen die Vielseitigkeit und die Individualität dieses Themas auf.

Dabei wird auch gut aufgezeigt, dass Beziehungen heute anders sind, als die von unseren Großeltern.

Heute sind die Erwartungen viel höher, da es nicht mehr (in den meisten Fällen), um wirtschaftliche Aspekte (Vernunftehen) geht.... Heute war (fast) jeder Betrug mal eine Liebesgeschichte...

Interessantes Sachbuch, das einige Fragen beantworten kann!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Interessanter als man denkt

Die Leseprobe hat mir wirklich gefallen, so das ich mich sehr gefreut habe als ich ein Rezensionsexemplar gewonnen habe.

Da das Buch jetzt doch wohl noch einmal überarbeitet wird, gehe ich nicht weiter ins detail worum es geht sondern warte die neue Fassung ab und überarbeite meine Rezension hier dann.

Es sei aber gesagt, dass Buch ist wirklich interessant und flüssig zu lesen. Die Autorin bringt an den richtigen Stellen eine Prise Humor ein und bleibt doch Sachlich.
Ein absolutes Highlight ist auf jeden fall die Danksagung, die könnte ich immer und immer wieder lesen. Hoffentlich bleibt diese in der Überarbeiteten Fassung genau so bestehen.

Außerdem, finde ich nun dass das Cover doch nicht so recht zum Buch passt und es von den Lesern eher übersehen wird.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Viele Facetten

Das Buch von Esther Perel einem bestimmten Genre zuordnen zu wollen, ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Der Gegenstand ihrer Untersuchungen und Überlegungen hingegen ist zweifelsfrei zu bestimmen: es geht, wie der Titel bereits klipp und klar zum Ausdruck bringt, um die Affäre, den Seitensprung, das Fremdgehen. Indem die Autorin diesen Tatbestand in den Blick nimmt, zwingt sie den Leser, alle Aspekte, die sie zu nennen weiß, gedanklich nachzuvollziehen. Wer für seine persönlichen Erfahrungen in Hinblick auf diese Problematik einen Ratgeber erwartet, wird enttäuscht. Statt dem Publikum wohlfeile Patentrezepte zu liefern, wird vom Leser ein eigenständiges Durchdenken der verschiedenen Blickwinkel auf das Phänomen verlangt. Perel betrachtet diese zu allen Zeiten auftretende Erscheinung menschlichen Zusammenlebens von einer historischen Warte, bringt Erkenntnisse der Psychologie in Anschlag und nutzt Beispiele aus ihrer langjährigen Praxis zur Verdeutlichung ihrer Auffassungen. Und hierin ist auch die Crux für den deutschen Leser zu erkennen. Da Perel darlegt, dass die moralischen Standards, die Reaktionsmuster auf die Erfahrungen in diesem Bereich sehr wesentlich von dem kulturellen Kontext abhängen, in den die Betroffenen eingebunden sind, sind ihre Argumentation, ihre Darstellung, die Herleitung von Verhalten und persönlicher Motivation weitgehend gebunden an die amerikanischen Rahmenbedingungen. Insgesamt bieten die geschilderten Zusammenhänge eine durchaus interessante Lektüre, liefern aber zur Analyse deutscher Befindlichkeit wenig Erhellendes.