Cover-Bild Drei sind keiner zu viel
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Eulàlia Canal

Drei sind keiner zu viel

Ursula Bachhausen (Übersetzer), Rocio Bonilla (Illustrator)

"Drei sind keiner zu viel" von Eulàlia Canal ist eine charmante und lehrreiche Geschichte , die auf humorvolle Weise die Themen Eifersucht, Akzeptanz und die Freude am Teilen behandelt. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen der Bär und das Murmeltier, die beste Freunde sind und ihre Zeit mit gemeinsamen Spielen und Abenteuern verbringen. Als der Bär jedoch die Ente einlädt, sich ihnen anzuschließen, ist das Murmeltier alles andere als begeistert und versucht, die Ente mit einer kleinen Notlüge fernzuhalten. Doch als ein kleines Gespenst vor der Tür steht, lernt das Murmeltier, dass Lügen kurze Beine haben und dass das Zusammensein mit mehr Freunden noch mehr Spaß und Freude bringen kann. Die Geschichte zeigt auf liebenswerte Weise, wie wichtig es ist, offen für neue Freundschaften zu sein und dass drei Freunde keiner zu viel sind.

• Eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Eifersucht und das Teilen, perfekt für Kinder im Kindergartenalter ab 4 Jahren.
  • Humorvoll und einfühlsam erzählt , ideal zum Vorlesen und gemeinsamen Lachen.
  • Beleuchtet auf spielerische Weise die Bedeutung von Akzeptanz und Zusammenhalt .
  • Liebevolle und ausdrucksstarke Illustrationen von Rocio Bonilla, die die Geschichte zum Leben erwecken.
  • Kurze, prägnante Texte , die auch jüngere Kinder fesseln und zum Mitdenken anregen.
  • Fördert wichtige soziale Kompetenzen wie Empathie und die Fähigkeit, Freundschaften zu pflegen und zu erweitern.
  • Ein Buch, das in keiner Familienbuchsammlung fehlen sollte und das Kinder immer wieder gerne zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schöne Geschichte und tolle Illustrationen

Zur Geburt unseres dritten Kindes haben wir das Vorlesebuch „Drei sind keiner zu viel“ von Eulàlia Canal und Rocio Bonilla aus dem ellermann-Verlag geschenkt bekommen.

Der Bär und das Murmeltier sind ...

Der Bär und das Murmeltier sind beste Freunde. Als der Bär die Ente für den Nachmittag einlädt, wird das Murmeltier eifersüchtig und denkt sich eine kleine List aus.

Die Geschichte erklärt auf lustige und dennoch einfühlsame Weise, dass ein Dritter im Bunde keineswegs eine Zweierbeziehung zum Bruch bringen muss. Das Buch passt zu unserer Situation, wenn ein drittes Kind dazu kommt, aber auch, wenn Freunde unserer Kinder noch andere Freunde zum Spielen einladen.

Die Sprache ist einfach und verständlich, aber dennoch abwechslungsreich und lustig. Die Illustrationen sind liebevoll, ebenso lustig und harmonisch. Die Textlänge ist für das empfohlene Alter ab 4 Jahren absolut passend.

Ein rundum gelungenes Vorlesebuch, das zeigt, dass Freundschaften einiges aushalten, das Leben zusammen einfach noch mehr Spaß macht und drei wirklich keiner zu viel sind.

Veröffentlicht am 01.11.2019

unbegründete Eifersucht

Der Bär und das Murmeltier sind beste Freunde und haben viel Spaß miteinander, bis der Bär die Ente einlädt.

Das Murmeltier möchte den Bär nicht mit der Ente teilen und hängt einen Zettel an die Tür. WIR SIND GESPENSTER
Die Ente die vorher schon mal geklingelt hatte, harrt vor dem Haus aus um eine Frage zu stellen.
Da es angefangen hat zu schneien ist sie ganz zugeschneit, als das Murmeltier nachschaut. Es erschrickt ganz doll vor dem Spegenst. Der Bär lässt sich aber nicht so leicht ins Bockshorn jagen und geht der Sache auf den Grund. Da entdeckt er das es sich um die Ente handelt. Er nimmt sie zum Aufwärmen mit ins Haus. Vielleicht kann es ja doch noch ein netter Nachmittag werden?

Irgendwie kann man das Murmeltier verstehen, bei dreien schließen sich oft zwei zusammen und der dritte steht dumm da. Da hat es Angst. Das es zu solchen Mitteln greift und die Ente vor der Tür stehen lässt ist natürlich nicht schön. Wie gut , das die Ente so stur ist und einfach stehen bleibt. Da kann sich das Blatt dann doch noch wenden. Und was der Zettel "WIR SIND GESPENSTER"noch bewirkt kann man in dem Buch sehen. Auf jeden Fall geht es am Ende gut aus für alle drei und sie haben noch einen vergnügten Nachmittag.

Ich finde dieses Buch sehr schön gestaltet. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark. Besonders die Mimik der Tiere ist gut dargestellt. Vom INhalt her ist es sicherlich etwas das jedes Kind vom Gefühl her kennt. Eifersucht. Der hat den lieber als mich. Aber hier wird schön aufgezeigt das Eifersucht oft grundlos ist und man sich auch zu dritt einen schönen Nachmittag machen kann.

Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen

Veröffentlicht am 09.01.2018

Witzige Geschichte mit schöner Botschaft

Der Bär und das Murmeltier sind beste Freunde und treffen sich jeden Nachmittag zum Spielen. An einem kalten Wintertag meint der Bär beiläufig zum Murmeltier, dass auch die Ente heute zum Spielen komme. Das Murmeltier aber mag die Ente nicht. Es will ganz allein mit dem Bären spielen. Also hängt es heimlich ein Schild an die Tür: " Bitte nicht stören! Wir sind nicht zu Hause!" Die schlaue Ente klopft trotzdem, um nämlich zu fragen, wie man denn stören könne, wenn ohnehin niemand im Haus wäre. Darauf meint das Murmeltier, sie wären da, aber nicht richtig. "Wir sind Gespenster" schreibt es nun auf das Schild. Und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Wenn das Murmeltier das mal vorher gewusst hätte.

Ich weiß noch aus meiner Kindheit wie eifersüchtig ich immer war, wenn meine beste Freundin mal mehr mit jemand anderen gespielt hat. Auch hier geht es um das Thema, einen besten Freund nicht nur für sich allein zu beanspruchen, sondern auch Spaß zu dritt oder in der Gruppe zu haben. Neben Eifersucht sind auch Angst, einen Freund zu verlieren und Vorurteile gegenüber anderen ein Thema. Aber auch die Angst vor Dingen, die nicht existieren, wie z.B. Gespenstern ist ein interessanter Aspekt, über den wir uns im Anschluss an das Buch unterhalten haben. Die meisten Dinge, die einen erschreckenden ersten Anblick bieten, entpuppen sich als etwas völlig harmloses.

Die Geschichte lebt von den Charakteren, mit denen man gut mitfühlen kann, aber die auch witzig dargestellt werden. Die Gesichtsausdrücke der Figuren sind sehr lustig illustriert und es macht Spaß diese schönen Aquarelle zu betrachten. Ganze 48 Seiten ist das Bilderbuch lang und eignet sich für Kinder ab etwa 4 Jahren.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Eine warmherzig und lustig erzählte und illustrierte Geschichte über das Thema „Mitmachen lassen."

Eulalia Canal, Rocio Bonilla, Drei sind keiner zu viel, Ellermann 2017, ISBN 978-3-7707-0003-5

Es ist eine gängige Erfahrung, die viele Menschen nicht nur in der Kindheit, sondern auch in ihrem Erwachsenenleben machen. Kommen drei Freunde zusammen, ist oft einer zu viel. Jeweils zwei von ihnen harmonieren hervorragend, sind sie aber alle drei beieinander, hakt es.

Die beiden Freunde in dem vorliegenden aus dem Katalanischen übersetzten Bilderbuch, der Bär und das Murmeltier verstehen sich gut. Jene Nachmittag treffen sie sich um spielen. Ihnen wird nie langweilig. Ihre Phantasie, was sie alles gemeinsam machen können, ist schier unbegrenzt.

An einem eisigen Winternachmittag sagt der Bär zu dem Murmeltier: „Heute kommt die Ente zum Spielen zu uns.“ Murmeltier ist wenig begeistert und hat Angst die Ente könnte alles verderben. Mit viel Hintersinn versucht es, die Ente vor der Tür zu halten. Ein Schild mit der Aufschrift „Wir sind Gespenster!“ macht nicht nur auf die Ente großen Eindruck, sondern, wie sich herausstellen wird, auch auf viele andere Tiere. Irgendwann aber sind sie alle im warmen Haus und danach ist so etwas wie ein Wunder geschehen. Bär, Murmeltier und Ente könne zusammen spielen und Spaß miteinander haben.

Eine warmherzig und lustig erzählte und illustrierte Geschichte über das Thema „Mitmachen lassen.“

Veröffentlicht am 30.05.2018

eine wahrhaftige Freundschaft zu Dritt

Bär und Murmeltier sind allerbeste Freunde und verbringen viel Zeit miteinander.
Sie teilen viele schöne Momente miteinander und haben sehr viel Spaß im Beisein des Anderen.

Eines Tages läd Bär ...

Eines Tages läd Bär die Ente mit zum Spielen ein, das passt Murmeltier jedoch überhaupt nicht.
Getrieben von Eifersucht beschließt Murmeltier die Ente, mit Hilfe einer kleinen Lüge, einfach vor der Tür stehen zu lassen und erfindet sich neu.
Kurzerhand findet Ente einen Zettel an der Tür: "Wir sind gar nicht zu Hause, wir sind nämlich Geister".

Murmeltier seine Lüge wird zur "Geschichte des Waldes" und lockt einige Waldbewohner an, die sich freudig auf Gespensterschau begeben wollen.

mein Fazit
Ein von seinen Gefühlen getriebenes Murmeltier, ein freundlicher, nichtsahnender Bär und eine an nichts Böses denkende Ente – verschiedener hätten diese Charaktere nicht sein können.
Eine tolle Tiergeschichte, die nett verpackt und witzig geschrieben einige bedeutsame Themen wie Akzeptanz, Empathie und die Fähigkeit zu Teilen, vermittelt.

Die Kombination der Geschichte, welche Autor Eulàlia Canal nicht besser hätte schreiben können, und den Illustrationen von Rocio Bonilla, macht dieses Kinderbuch zu einem ganz besonderen Exemplar in unserem Bücherschrank.