Cover-Bild Ostseegruft
Teil 15 der Serie "Kommissarin Pia Korittki"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Eva Almstädt

Ostseegruft

Pia Korittkis fünfzehnter Fall. Ungekürzt.
Anne Moll (Sprecher)

Kommissarin Pia Korittki steht am Grab einer Freundin, als ein Unbekannter die Trauerfeier stört und erklärt, dass der Tod kein Unfall gewesen sei, sondern Mord. Als Pia später nachhaken will, ist der Mann verschwunden. Pia beginnt zu recherchieren - und findet heraus, dass sich die Freundin von jemandem verfolgt gefühlt und große Angst gehabt hat. Und dann behauptet die Ex-Frau des Witwers, dass auch auf sie während ihrer Ehe ein Mordanschlag verübt worden sein soll ...

Pia Korittki ermittelt in ihrem persönlichsten Fall

Veröffentlicht am 04.01.2022

Schon der 15. Fall

Pia Korittki ist Hauptkommissarin in Lübeck. Als sie eines Tages zur Beerdigung ihrer Jugendfreundin nach Ahrensbök muss will sie nachforschen woran ihre Freundin so plötzlich verstorben ist. Ein Unbekannter stellt sich während der Trauerfeier ans offene Grab und erschüttert die Umstehenden mit der Vermutung das es sich hier nicht um einen natürlichen Tod handelt.
Das ruft nun Pia auf den Plan und sie beginnt zu ermitteln.

Da ich immer mal wieder das Cover eines Almstädtkrimis in die Hände bekam habe ich mich nun dazu entschlossen mal zu hören wie Pia Korittki ermittelt.
Die Cover ihrer Romane haben hohen Wiedererkennungswert. Sie sind immer sehr düster mit dunklen Wolken über Meer, Landschaft oder Haus und tragen dick den Autorennamen.

Ich liebe die Ostsee und viele der Orte dieses Hörbuchs waren mir auch von Urlauben bekannt, so dass ich die Gegend deutlich vor Augen hatte.

Pia ist alleinerziehende Mutter von Felix. Ihr Ex ist wiederverheiratet und sie teilen sich das Sorgerecht, was Pia zwar entlastet aber nicht immer einfach ist.
Ansonsten geht sie voll in ihrer Arbeit auf.

Da es schon der 15. Fall der Kommissarin ist wäre es sicherlich schön, wenn man noch ein bisschen mehr Info über ihr Privatleben oder ihre Beziehungen gehabt hätte, aber für den Fall musste man es nicht wissen.

Das Umfeld der verstorbenen Freundin war schnell gecheckt. Sie hatte in Jörg einen Bruder, der auch schon gleich zu Beginn etwas zu verheimlichen schien und früher Alkoholiker war.

Dann gab es noch Richard, den Vater der Toten, der aber schon seit Jahren vermisst wurde und man annahm das er auf der Ostsee sein Grab fand.

Die Mutter lebt noch im Elternhaus und ist in einer neuen Beziehung.

Harro ist der Ehemann der Verstorbenen und ist Bauer.
Seine Nachbarin Anja weiß auch so manches zum Fall beizutragen.

Pia ermittelt ab einem gewissen Zeitpunkt mit Marten, zu dem sie wohl früher eine Beziehung hatte. In meinen Augen sieht Marten das noch nicht wirklich als beendet und hofft weiter.

Ein bisschen konstruiert kamen mir die Ermittlungen schon vor, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Polizei vor Ort direkt so begeistert ist wenn eine Kollegin von auswärts sich da so rein mengt und sie ihr dann auch noch solch tatkräftige Unterstützung stellen.

Auch hatte ich schon gleich mit meiner Vermutung was den Täter anging richtig gelegen. Mag sein das ich schon zu viele Krimis gelesen habe. Die Beweggründe für die Tat erschlossen sich aber auch mir erst nach und nach, so blieb es doch zumindest interessant.