Cover-Bild Ostseekreuz
Band 17 der Reihe "Kommissarin Pia Korittki"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Eva Almstädt

Ostseekreuz

Pia Korittkis siebzehnter Fall

Kommissarin Pia Korittki nimmt sich eine Auszeit in einem Ostsee-Kloster. Das ruhige, beschauliche Leben mit den Mönchen und einigen wenigen Gästen soll ihr helfen, sich von einem traumatischen Erlebnis zu erholen. Doch die Ruhe wird jäh durch das Läuten der Totenglocke gestört. Ein Novize hat einen der Mönche leblos in der Kirchenbank kniend gefunden. Schnell ist klar, dass Bruder Zacharias ermordet wurde. Pia will sich aus den Ermittlungen heraushalten, doch als auch noch ein Gast spurlos verschwindet, muss sie handeln - und macht in einem Kellerraum eine schreckliche Entdeckung ...

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine spannende Mörderjagd im Kloster

Pia Korittkis siebzehnter Fall führt sie in das Kloster Naumar. Eigentlich will sich Pia hier von einem traumatischen Erlebnis erholen und wieder Kraft für ihren Alltag schöpfen. Als allerdings ein Mönch ermordet wird ist es vorbei mit der Ruhe und Pia beginnt, Nachforschungen anzustellen.

Für mich war dies der erste Roman der erfolgreichen Pia Korittki Reihe. Eva Almstädt macht es aber auch dem Neuling leicht, sich in Pias Leben zurechtzufinden. Auch wenn der Roman Bezug nimmt auf frühere Ereignisse, wird dies immer so gut erklärt, dass mir die Vorgängerbände nicht fehlten, um der Geschichte folgen zu können. Nichtsdestotrotz werde ich nach und nach die anderen sechzehn Bände der Reihe lesen, da mich Frau Almstädt mit ihrem spannenden und fesselnden Schreibstil durchweg überzeugt hat.

Neben der Hauptgeschichte, in der Pia den Mörder des Mönches im Kloster Naumar sucht, spielt der Roman teilweise auch in Südfrankreich wo Pias Freund Marten versucht, ihren Peiniger Albrecht Lohse festzunehmen.

Pia ist eine sympathische Kommissarin, die in den letzten Bänden der Reihe ein traumatisches Erlebnis hatte und dies nun verarbeiten muss. Man merkt schnell, dass sie eine psychologische Analyse und Betreuung nicht weiterbringt. Pia ist ein Mensch der Tat und muss aktiv, selber ihre Probleme lösen. Ihre gradlinige und praktische Art hat mir gut gefallen. Man merkt, dass sie eine starke Persönlichkeit ist, die aber auch Schwächen hat und versucht, mit diesen bestmöglich umzugehen. Es war für mich sehr interessant zu erleben, dass sie als Polizistin einfach nicht aus ihrer Haut kann und selbst im Kloster, wo sie sich ja erholen und abschalten soll, sofort anfängt die Menschen zu befragen und nach dem Täter zu suchen.
Auch die anderen Charaktere des Romans haben mir gut gefallen. Sie werden so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen und ihre Beweggründe verstehen konnte. Auch die Beschreibung des Klosters und des Lebens dort hat mir gut gefallen.

Einzig die Auflösung des Mordfalls kam mir am Ende etwas zu schnell. Diese war zwar nachvollziehbar und durchaus okay, aber wenig spektakulär.

FAZIT:
Ostseekreuz ist ein spannender Krimi, nicht nur für Fans der Reihe. Mich hat das Buch überzeugt, so dass ich auch noch die anderen 16 Bände lesen werde.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Pia im Kloster

Nach einem Leichenfund in einem Kellerverschlag erleidet Pia einen Flashback zu ihrer eigenen traumatischen Gefangenschaft in einem Container und benimmt sich unprofessionell. Eine Auszeit in einem Kloster soll ihr helfen, wieder zu sich selbst zu finden. Da ihr ansonsten Suspendierung oder mindestens das Gespräch mit einem Polizeipsychologen droht, mietet sich Pia unter falschem Namen in einem nahegelegenen Kloster ein. Kurz darauf wird einer der Mönche ermordet aufgefunden. Pia ist nun "verdeckte Ermittlerin" und unterstützt die lokale Polizei.

Während dessen ist ihr neuer Freund und Kollege Marten Unruh Pias Entführer Albrecht Lohse auf der Spur. Lohse ist noch immer auf der Flucht und hat Pia Rache angedroht

Die Handlung beginnt eher ruhig, es dauerte eine Weile, bis es spannend wurde. Dann aber steigert sich die Spannung kontinuierlich bis zum Ende. In zwei Handlungssträngen wird abwechselnd über die Jagd auf Lohse und die Geschehnisse im Kloster berichtet. Beide Handlungen sind spannend. Auch der private Teil um Pia, Felix und Marten kommt nicht zu kurz, nimmt aber nicht zu viel Raum ein. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin das Thema Corona bewusst außen vor gelassen hat, indem sie die Handlung 2019 spielen lässt, quasi direkt im Anschluss an den Vorgängerband. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, ich fand es sehr unterhaltsam und hoffe auf baldiges Erscheinen einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Immer wieder ein besonderes Krimierlebnis

"Ostseekreuz" ist der 17. Fall für Pia Korittki von Eva Almstädt, die Reihe erscheint im Bastei Lübbe Verlag.

Kommissarin Pia Korittki hat von ihrem letzten Fall traumatische Nachwirkungen und braucht dringend eine Auszeit. In einem Ostsee-Kloster hofft sie, durch das beschauliche Leben Ruhe und Kraft zu tanken und das Erlebte verarbeiten zu können. Doch dann bringt das Läuten der Totenglocke Unruhe in das Klosterleben. Bruder Zacharias wurde ermordet wurde. Da Pia als Gast im Kloster weilt, möchte sie sich aus den Ermittlungen heraushalten, als aber ein weiterer Gast verschwindet, ändert sich ihre Einstellung und sie stellt ihre eigenen Nachforschungen an.

Küstenkrimis gehören für mich einfach zur Urlaubslektüre dazu. Dieser Krimi passte wie Faust aufs Auge, weil ich gerade in der Nähe des Klosters Cismar Urlaub gemacht habe. Und so konnte ich mir diese Lokalität dann auch noch genau ansehen.

Pia hat in ihrem letzten Fall mit Lohse überreagiert und wird von ihrem Chef vor die Wahl gestellt, entweder sie wird suspendiert oder sie nimmt eine Auszeit. Pia wählt die Auszeit und geht in ein Kloster. Mit den Beschreibungen des alltäglichen Klosterlebens und alten Mauern und verborgenen Kammern sorgt Eva Almstädt schon einmal für ein mystisches Ambiente, das mir gut gefällt. Ostseekreuz ist insgesamt eher ein ruhiger Krimi und die Handlung braucht ein wenig, bis sie richtig Fahrt aufnimmt. Danach bringen die abwechselnd erzählten Handlungsstränge im Kloster und Martens Verfolgung von Häftlich Lohse durch geschickt eingebaute Wendungen wieder etwas mehr Spannung ins Spiel.

Die Charaktere werden sehr authentisch und mit einigen Ecken und Kanten gezeigt. Pia und Marten sind bekannt für Alleingänge und bringen sich damit immer wieder in Gefahr. Die Mönche und Gäste sorgen mit ihren privaten Verbindungen und üblichen Konflikten für ein reales und stimmiges Bild von Menschen, die sich gut in den Krimi einfügen. Wir können davon ausgehen, dass Pias Leben weitere Entwicklungen bereithält und das mag ich an dieser Figur so sehr.

Mir hat besonders das Setting des Kloster, die Aufdeckung von Grausamkeiten und der durch die Örtlichkeit eingeschränkte Täterkreis gut gefallen. Hier kann man gut miträtseln und wird trotzdem am Ende mit der unerwarteten Täterauflösung überrascht.

Etwas übertrieben erscheint mir die dauerhaft erfolglose Jagd Martens nach Albrecht Lohse, dessen Flucht ihn inzwischen nach Frankreich führt. Ständig ist Lohse Marten immer einen Schritt voraus und da könnte auch mal ein erfolgreicher Zugriff stattfinden.

Pias Auszeit im Kloster ist wieder ein spezieller Ermittlungseinsatz, den man sich als Fan der Reihe nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Gelungene Fortsetzung

Endlich geht es weiter. Nach den dramatischen und traumatisierenden Ereignissen des letzten Bandes, braucht Pia eine Auszeit. Ihr Peiniger Lohse ist immer noch auf freiem Fuß, die Vaterschaft um Felix ungeklärt. Nach einem Zwischenfall im Job sucht Pia Ruhe und Entspannung im Kloster.

Eva Almstädt lässt uns sofort eintauchen in diese besondere Atmosphäre. Schnell wird klar, Ruhe und Erholung ist nicht. Ein toter Mönch fordert auch Pias ganzes Können. Obwohl sie inkognito unterwegs ist, unterstützt sie die ermittelnden Kommissare vor Ort. Mir hat die Ermittlung im Kloster sehr gut gefallen, eine Umgebung, die zwar völlig anders ist, aber genauso von Intrigen, Neid und Missgunst geprägt ist, wie die weltliche.

In einem parallelen Erzählstrang verfolgt Marten Pias Peiniger Lohse in Frankreich.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und direkt. Der Kriminalfall steht diesmal im Vordergrund, im Gegensatz zum letzten Fall ,in dem der private Anteil deutlich höher war.

Die Geschichte kommt zu einem runden und gelungenem Abschluss.

Ich warte dann mal auf Band 18.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Mord im Kloster

Pia Korittki braucht nach ihrer Entführung und Befreiung dringend eine Auszeit. Sie sucht Ruhe und Erholung in einem Kloster, nahe der Ostsee. Doch mit der Beschaulichkeit ist es bald vorbei. Ein Mönch wird tot in der Klosterkirche gefunden. Schnell wird klar Bruder Zacharias wurde ermordet. Pia versucht sich aus den Ermittlungen herauszuhalten, doch dann verschwindet auch noch ein Klostergast ----- und in einem Kellerraum macht sie eine grausige Entdeckung.

Fazit und Meinung:

Ermittlungen in einem Kloster, mal was anderes. Mönche sind auch nur Menschen wie du und ich mit Fehlern und Schwächen. Mir hat dieser Krimi gut gefallen. Die Charaktere und Protagonisten waren gut beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Auch die Geschichte war gut durchdacht, nicht immer spannend aber interessant. Das Ende war glaubwürdig und passte . Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und pbwohl ich den Vorband nicht kannte hatte ich keine Probleme und bin gut klargekommen. Von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses Buch.