Cover-Bild Ostseenebel
Band 18 der Reihe "Kommissarin Pia Korittki"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
  • ISBN: 9783751741910
Eva Almstädt

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Veröffentlicht am 28.10.2023

spannend mit vielen kniffligen Ermittlungen

Im kleinen Städtchen Stüvensen verbringt Alva Dohrmann ein paar Urlaubstage. Dazu hat sich ein kleines Haus gemietet. In ihrer ersten Nach hört sie auf der Terrasse Geräusche. Sie bekommt es mit der Angst zu tun, da sie das Gefühl hat sie wird beobachtet. Am nächsten Morgen findet sie im Garten am Teich einen Mann, erschlagen und tot. Schnell ist klar, dass es sich hier um einen brutalen Mord handelt. Zudem ist der Mann kein Unbekannter, nämlich der Bürgermeister.

Pia Korittki und ihr Team werden herbeigezogen und nehmen die komplizierten Ermittlungen auf. Viele Spuren, die grösstenteils keine erfolgreichen Ergebnisse bringen, bis ihnen schlussendlich doch noch der heissersehnte Durchbruch gelingt. Der Schluss wartet mit einer wahren Überraschung auf.

Die einzelnen Protagonisten sind charakterlich gut ausgearbeitet, so dass ich schnell ein Bild von ihnen bekomme. Pia, der die Leitung dieses Falles übertragen wurde, setzt sich ohne Wenn und Aber voll ein, zulasten ihres Privatlebens. Als alleinerziehende Mutter hat sie gegenüber ihrem Sohn immer ein schlechtes Gewissen, doch das gehört zu ihrem Charakterzug.

Das Cover gelungen, so wie sich viele Krimis aus dieser Gegend präsentieren. Eine raue Landschaft an der Ostsee, idyllisch und etwas abweisend.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Was mich etwas genervt hat ist die relativ lange Einführung, in der bereits einige Personen involviert waren, ohne dass es zum Fall kommt. Zudem hat es mich gestört, dass die ebook-Version keine Absätze zwischen den einzelnen Erzählstränge aufweist. Dies störte meinen Lesefluss und war mühsam.

Was mich allerdings sehr gestört hat sind bei der Kindle-Version die fehlenden Absätze zwischen den einzelnen Erzählsträngen und davon gibt es einige. Dies ist beim Lesen absolut irritierend und zieht sich durch das ganze Buch. Das ist störend und vermiest einem ein Stück weit den Lesespaß.

«Ostseenebel» ist eine spannende mit vielen Wendungen erzählte Kriminalgeschichte, die man gut für zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Pia Korittki übertrifft sich fast schon selbst

Pia Korittki von der Lübecker Mordkommission und ihr Kollege Broders werden zu einem Leichenfund gerufen. In ihrem Ferienhaus fand Alva Dohrmann den ermordeten Mann. Er ist der umstrittene Bürgermeister des Ortes. Korittki arbeitet deshalb mit der örtlichen Polizei zusammen als Alva Dohrmann plötzlich aus einem Gasthof verschwindet.

Der Schreibstil ist leicht und bildhaft zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich während des lesens kontinuierlich.

Fazit: Ich kenne zwar nicht alle Bände von dieser Reihe aber ich bin trotzdem sehr gut in das Buch hineingekommen und es gibt immer wieder kleinere Rückblenden zu den Vorgängerbüchern. Dieser Regionalkrimi umfasst 40 Kapitel und wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Da bin ich allerdings öfters durcheinander gekommen weil es keine Abgrenzungen oder Abschnitte gibt und dies hatte dann doch immer mal wieder meinen Lesefluss gestört. Die Handlung spielt sich in Lübeck und Stüvensee ab. Meiner Meinung nach sind es mehrere Handlungsstränge und ich
fand dass das Privatleben von Pia Korittki genauso spannend ist wie die Ermittlungen ihres Teams. Da geht es unter anderem um Korruption und Schmiergelder innerhalb des kleinen Ortes. Dass die Einwohner quasi dicht halten fördert nicht unbedingt Aufklärung des Falls. Klatsch und Tratsch - je weiter ich las umso komplexer kam mir die Story vor. Vor der Hälfte des Buches wurde der Krimi immer spannender zu lesen denn der oder die Mörder/in konnte quasi fast jeder im Dorf sein. So rätselte ich während des lesens munter drauflos und so wurde die Story meiner Ansicht nach kurzweilig zu lesen. Im letzten Drittel wird es aufregend und das Geschehen nimmt eine überraschende Wende die ich so nicht kommen habe sehen. Dies ist der achtzehnte Band einer bisher achtzehnteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Dieser Regionalkrimi hat mich sehr gut unterhalten hatte aber ab und zu seine Längen. Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Pia Korittkis 18. Fall

„Ostseenebel – Pia Korittkis achtzehnter Fall“ von Eva Almstädt ist wieder ein gelungener Krimi, der an der Ostsee spielt.

Wer träumt nicht vom Urlaub an der Ostsee? Doch nach einer Nacht einen Toten im Garten zu finden, gehört nicht auf die Wunschliste. Und dann ist es der Bürgermeister, der nicht den besten Ruf des Ortes hat. Pia Korittkis und ihr Partner übernehmen den Fall und unterstützen die Polizei vor Ort. Verdächtige gibt es viele und dann verschwindet die Urlauberin des Hauses. Wo ist die Dame? Beim Finden einer weiteren Leiche in den Dünen entstehen neu Fragen. Kann Pia und ihr Team den Täter fassen?
Das Buch liest sich flüssig und der Spannungsbogen wird bis zum Schluss aufrecht erhalten. Man ahnt erst auf den letzten Seiten, wer der Täter ist. Ich empfehle das Buch mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ermittlungen im Nebel

Ostseenebel von Eva Almstädt ist Ende März 2023 im Lübbe Verlag mit 400 Seiten erschienen.

Der Bürgermeister eines kleinen Dorfes an der Ostsee wird ermordet an einem Gartenteich aufgefunden. Die Kommissarin Pia Korittke tappt zunächst im undurchsichtigen Nebel des Ortes mit seinen eigenartigen Bewohnern, die alle Geheimnisse zu haben scheinen. Plötzlich verschwindet eine wichtige Zeugin und Spannung kommt auf im Nebel der Ostsee. Dazu gibt es noch Wendungen in Pias Privatleben,was ich immer sehr gerne lese, wenn von den Ermittlern nicht nur das Berufsbild im Vordergrund steht.

Ich habe den Regionalkrimi gerne gelesen, wurde gut unterhalten, nur an Spannung fehlte es dieses Mal ein wenig, hätte mehr sein können.