Cover-Bild Alkoholfreie Drinks
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Eva Derndorfer, Elisabeth Fischer

Alkoholfreie Drinks

Natürlich. Erfrischend. Gesund
Mal nüchtern betrachtet: Alkoholfreie Drinks sind inzwischen wortwörtlich in aller Munde. In diesem Buch werden gängige Lieblinge wie Gin Basil Smash oder Aperol Spritz in vollmundige und alkoholfreie Drinks verwandelt, die nicht nur dem Original ähnlich kommen, sondern auch noch gesünder sind.
In den Shaker darf dabei alles an Geschmack, was die Natur so hergibt – würzige Kräuterdestillate mischen sich mit fruchtigen Säften und erfrischendem Tee, herb-süße Gewürze mit den besten Gemüseessenzen. Künstliche Ersatzprodukte wie alkoholfreier Gin oder künstlich aromatisierte alkoholfreie Spirituosen wandern dabei mit Sicherheit nicht ins Cocktailglas. Null Promille, voller Genuss und garantiert kein Kater am nächsten Morgen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Vielfältig und sehr lecker

Da ich seit vielen Jahren, außer vielleicht zum Anstoßen an Silvester, keinen Alkohol mehr trinke, gab es für mich bei Einladungen oder auch bei mir zuhause meist nur Wasser mit verschiedenen Fruchtsäften, Cola, Fanta usw.. Da habe ich mich riesig über dieses Buch gefreut.

Gleich nach der Begrüßung der beiden Autorinnen in der „Wunderbar“ erfahre ich, was in welchem Glas serviert wird. Dann folgt eine kurze Einführung in die Sensorik mit wertvollen Tipps für den vollendeten Trinkgenuss.
Ich starte mit erfrischenden Drinks in der Sommerbar, gehe dann zur Fruchtbar mit Tees und Fruchtsäften, mache einen Abstecher in die Weinbar und komme über die zero Promille Cocktails zur Winterbar mit Drinks, die von innen wärmen und ebenfalls super lecker sind.

Die Zutaten für die appetitlichen Drinks sind auf jeder Seite gleich als erstes angegeben und zumeist für 1l oder 1 Glas berechnet. Nun werde ich erst mal einkaufen müssen, da ich Vieles davon nicht vorrätig habe.
Die Zubereitung beschränkt sich auf das Wesentliche und wird durch Tipps, z.B. zu welchem Gericht der Drink am besten schmeckt, oder Infos ergänzt. Weiter unten finde ich die Gläser, in denen das Getränk serviert werden sollte.
Ich erfahre, wie ich den Sirup, der für einige Rezepte benötigt wird, selbst schnell herstellen kann und bekomme einen Einblick in die Dreiplus Elementen-Lehre. Ich lerne grüne, appetitanregende und wärmende Gewürze, verschiedene Teesorten, Kokosmilch, Kokoswasser und Traubensorten näher kennen. Außerdem bekomme ich Tipps zum Entsaften.
Zu vielen der Rezepte bekomme ich eine Fotografie, die richtig Lust macht, sofort mit dem Mixen und Probieren zu beginnen.

Tolle alkoholfreie Rezepte für Drinks, die ich nicht nur für meine Gäste zubereiten werde.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Es muss nicht immer Alkohol sein

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, weil ich keine Alkohol trinke. Wenn wir eine Party haben, dann gibt es bei uns immer eine Bowle, die keinen Alkohol enthält und trotz allem sehr lecker ist. Deshalb habe ich mich auf dieses Buch gefreut, um noch mehr Rezepte dafür zu haben.

Als das Buch bei mir angekommen ist, habe ich es sofort durchgeblättert und druchgeschaut und ich habe sehr viele Post-id reingeklebt und mir anzumarkern, was ich alles nachmachen möchte.

Ich habe auch sofort auf der ersten Seite den Drink schon alllein vom lesen als sehr lecker empfunden und auch als ich ihn gemacht habe, was ich angenehm überrascht.

Die Autorin hat hier wirklich Rezepte zusammengestellt mit Zutaten, die man durchaus ohne Probleme besorgen kann. Es sind nicht so ausgefallene Produkte und das macht das nacharbeiten doch gleich noch viel mehr Spaß und Freude.
Auch die Aufteilung im Buch finde ich hier gut und man findet schnell, was man haben möchte.
Wenn man dieses Buch in Händen hält, dann wird man feststellen, das es sehr viel gute und leckere Drinks gibt auch ohne Alkohol. Da macht das Trinken aus ganz anderen Gründen richtig Spaß und man kann wirklich viel davon genießen.

Dieses Buch wird von nun an mein ständiger Begleiter sein und liegt in meiner Küche immer griffbereit. Von mir gibt es deshalb gerne die vollen 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Katerlos genießen mit raffinierten Drinks ohne Alkohol

Null Promille und trotzdem Genuss, wie soll das denn gehen, werden Sie sich vielleicht fragen. „Alkoholfreie Drinks“ gibt die Antwort. Das Buch verspricht echten Drink-Genuss nicht nur ohne Alkohol, sondern auch ohne künstliche Aromen oder fertig gepanschte Industriealternativen. Stattdessen sind Kräuter, Gewürze und Tees die Geheimzutaten für den ein oder anderen feuchtfröhlichen Abend ohne böse Nachwehen.

Wie bei Brandstädter nicht anders gewohnt, ist schon die Optik und die Haptik des Buches außergewöhnlich. Der mit wenigen Strichen angedeutete Drink, die geriffelte Oberfläche und die Wertigkeit des Materials gefallen mir außerordentlich gut. Im Inneren folgt eine kurze Einführung der beiden Autorinnen deren Motto „Sober is sexy“ einem New Yorker Trend entstammt.

Nach einer kurzen Glaskunde folgt ein Abschnitt über die Sensorik, also darüber wie wir die Drinks mit allen Sinnen genießen können und schon geht es los!

Das Buch ist in fünf verschiedene Themenbereiche gegliedert: die Sommerbar, die Fruchtbar, die Weinbar, die Cocktailbar und die Winterbar. In der Sommerbar finden wir kühle, spritzige Drinks, die im Sommer für Abkühlung und für Prickeln sorgen. Viele enthalten Sprudelwasser oder auch alkoholfreie Biere. Zudem gibt es eine kleine Einführung zu grünen Gewürzen wie Basilikum. In der Fruchtbar arbeitet man mit Säften, Tee, Kräutern und auch frischen Früchten und erhält Informationen über die Kokosnuss. Die Weinbar enthält Rezepte für Sekt- und Weinalternativen. In der Cocktailbar versammeln sich Cocktail-Klassiker wie Mojito oder Caipi in ihrer harmlosen Version. Eine Doppelseite ist der Quitte gewidmet. Mein Favorit in der noch kalten Jahreszeit waren die Winterdrinks. Hier wärmt man sich mit Punsch, Tee und besonderen Kaffeezubereitungen. Die typischen Wintergewürze Vanille, Kardamom und Zimt dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Ein kurzer Abschnitt am Ende widmet sich der Herstellung verschiedener Sirupe, die man für die Drinks braucht. Dabei fällt positiv auf, dass man die Sirupe auf Vorrat herstellen und meist mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren kann. Ein Inhaltverzeichnis rundet das Buch ab.

Die einzelnen Rezepte sind wirklich sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Neben den Zutaten gibt es gut verständliche Zubereitungsanleitungen, hin und wieder kurze Infotexte und – wovon ich wirklich begeistert bin – Empfehlungen, zu welchen Speisen oder Snacks die Drinks am besten serviert werden. Ebenso wird durch ein kleines Glas gekennzeichnet, worin man den Drink servieren sollte. Vegane Drinks sind ebenfalls als solche gekennzeichnet. Zu den meisten Rezepten gibt es ein Bild, hier hätte man das ein oder andere noch etwas aufpeppen können, sie wirken etwas unspektakulär, dafür aber sehr authentisch.

Alle von mir getesteten Drinks sind einwandfrei gelungen und waren geschmacklich sehr fein, die sommerlichen, fruchtigen Sorten dazu wirklich sehr erfrischend. Es ist erstaunlich, welche Geschmacksintensität die beiden Autorinnen den Getränken durch Gewürze und Kräuter entlocken. Zwar schmeckt man schon einen Unterschied zu Caipi und Co., die Alternativen sind aber so lecker, dass man gut auch auf die alkoholischen Originale verzichten kann. Weil es nicht zu jedem Rezept ein Bild gibt, würde ich 4,5 Sterne geben, aber runde diese auf.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ohne Alkohol kann man auch Spaß haben

Die erste Reaktion meiner Freundin, als ich ihr von dem Buch erzählt habe, war: Wer braucht denn sowas? Die Antwort hatte ich sofort parat: Wenn man z.B. wie ich einen Partner hat, der keinen Alkohol mag. Außerdem fallen mir zahlreiche Situationen ein, in denen man gerne feiern möchte, aber jemand noch Autofahren muss.
Das Buch ist sehr wertig hergestellt. Die Farbkombination des Covers ist gut gewählt.
Beim ersten Durchblättern fielen mir Zutaten auf, die ich noch nie gehört habe: Gelbe Shirin-Quitten. Auch kam mir manche Zutat im Cocktail seltsam vor, z.B. Kümmel. Almwiesenheu finde ich ziemlich kurios, daß es aufgegossen wird, umso mehr.
Die meisten Zutaten sind allerdings gängig bzw. habe ich in unserer guten Supermarktkette gefunden. Im Discounter wird man nicht alles finden (Pfefferminzsirup, Kokoswasser, Holunderblütensirup).
Die Rezepte sind meistens auf einen Liter gerechnet, selten auf ein Glas. Das ist zwar gut für Partys, aber schlecht für den Abend zu zweit. Das muss man dann entsprechend runterrechnen.
Manche Getränke haben witzige Namen wie Almrausch rauschfrei, Thyme of my Life oder Moskito statt Mojito.
Neben den Rezepten, die sehr übersichtlich und schnörkellos dargestellt sind, gibt es noch Infos wie vegan, welches Glas man benutzt und verschiedene Tipps (z.B. wo bekommt man Enziansirup her). Die Seiten wirken nicht überladen. Was ich auch hilfreich finde, ist, daß es für jeden Drink Tips gibt, welche Speisen dazu passen.
Schade ist, daß man im Register nur die Namen der Drinks findet. Zutaten wären aber viel hilfreicher gewesen. Ich hatte noch Traubensaft übrig und wollte gerne wissen, was ich damit noch mixen kann. Es gibt Traubensaft aber nicht als Schlagwort. Zitronengras hatte ich im Vorfeld für einen Cocktail gekauft, fand das Rezept aber nicht mehr. Im Register findet sich auch Zitronengras nicht. Schade. Hierfür würde ich einen halben Punkt in der Gesamtwertung abziehen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Einige Drinks habe ich ausprobiert, andere werde ich definitiv noch machen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Viele abwechslungsreicher Rezepte, die einfach lecker ausschauen!

Partyabend mit Cocktails:
Jeder kennt einen, der fahren muss.
Einen, der es übertreibt und besser nicht noch mehr trinken sollte.
Einen, der generell keinen Alkohol will.
Einen, der die Drinks nicht verträgt ...

Partyabend mit Cocktails:
Jeder kennt einen, der fahren muss.
Einen, der es übertreibt und besser nicht noch mehr trinken sollte.
Einen, der generell keinen Alkohol will.
Einen, der die Drinks nicht verträgt und sich am nächsten Tag mies fühlt.
Einen, der einfach die Süße mag und auf das Hochprozentige lieber verzichten würde.
Und einen, der aus ganz spontanen Gründen plötzlich doch nichts Alkoholisches trinken kann.
Deswegen finde ich das Buch so super, denn alkoholfreie Drinks sollten eigentlich immer parat stehen. Und dass es dafür richtig viele leckere Rezepte gibt, zeigt das Buch! :)
Unterteilt sind die Rezepte in 5 Kategorien: Sommerbar, Fruchtbar, Weinbar, Cocktailbar und Winterbar. Einige der Rezepte werden auf Doppelseiten mit großem Farbfoto dargestellt, andere sind ohne ein Foto auf jeweils einer Seite dargestellt. Ich hätte mir jedoch zu jedem Drink ein Foto gewünscht (zumindest ein kleines), damit man am Ende weiß, wie es aussehen wird (und wie es aussehen soll). Denn die Optik ist ja auch entscheidend, wie uns das Buch selbst auch erklärt.
Die Rezepte sind verständlich und übersichtlich aufgebaut. Wir haben zum einen die Zutatenliste für jeweils 1 L, dann die Zubereitung selbst erklärt, eine Sektion, in der Vorschläge gemacht werden, zu welchem Essen der Drink schmeckt, spezielle Tipps zum Getränk und noch verschiedene Varianten des Drinks (was ich persönlich sehr cool finde, so hat man direkt noch mehr Auswahl bzw. Ideen am Start!) Außerdem wird angezeigt, in was für einem Glas man den Drink am besten servieren kann.
Hinten findet sich ein Register, indem man alle Drinks zur besseren Übersicht auch nochmal alphabetisch suchen und finden kann. Insgesamt gibt es über 100!! Rezepte, was wirklich mal eine ordentliche Hausnummer ist. Von den Zutaten und Geschmacksrichtungen sind sie auch durchweg abwechslungsreich und bieten genug Auswahl für jeden Geschmack. Richtig gut finde ich außerdem, dass die allermeisten Drinks sehr schnell und sehr einfach zubereitet sind. Es gibt zwar ab und an Zutaten, die sehr spezifisch sind und vermutlich nicht so leicht aufzutreiben, diese Rezepte kann man aber entweder übergehen oder eben etwas abändern. Dadurch dass die Auswahl so groß ist, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Auch die einzelnen Kategorien finde ich clever umgesetzt, so gibt es im Sommer z.B. sehr erfrischende leichte Drinks und im Winter dann eher das Gegenteil dazu.
Die gut erklärten Zubereitungen und die große Vielfalt sind auf jeden Fall ein dickes Plus. Insgesamt eine klare Empfehlung!