Cover-Bild Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie
Band 1 der Reihe "Insel der Sturmpferde"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Eva Hierteis

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Bente Schlick (Illustrator)

Auf der Insel Maolis hat jeder Mensch ein Seelenpferd und das Band ihrer magischen Freundschaft ist unzertrennlich – ein Leben lang! Gemeinsam reiten sie schnell wie der Sturm!

Band 1: Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind unzertrennlich. Tagsüber galoppieren sie mit dem Wind um die Wette. Abends lauschen sie Meister Jun, wenn er die Legenden der Insel erzählt. Doch dann tauchen eines Nachts Luna und ihr Pferd Mondlicht auf. Nilla spürt sofort, dass die beiden ein Geheimnis umgibt.

Eine fantastische Freundschaft zwischen zwei Mädchen und ihren Seelenpferden - magisch, spannend und geheimnisvoll!

Eine Geschichte voller Magie, Freundschaft, wehender Mähnen und Hufgetrommel auf Sand.
Die perfekte Pferde Fantasy Reihe für Mädchen ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Pferde-Fantasy-Mädchen-Reihe

Klappentext:

Auf der Insel Maolis hat jeder Mensch ein Seelenpferd und das Band ihrer magischen Freundschaft ist unzertrennlich – ein Leben lang! Gemeinsam reiten sie schnell wie der Sturm!
Band 1: Nilla ...

Klappentext:

Band 1: Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind unzertrennlich. Tagsüber galoppieren sie mit dem Wind um die Wette. Abends lauschen sie Meister Jun, wenn er die Legenden der Insel erzählt. Doch dann tauchen eines Nachts Luna und ihr Pferd Mondlicht auf. Nilla spürt sofort, dass die beiden ein Geheimnis umgibt.
Die perfekte Pferde Fantasy Reihe für Mädchen ab 9 Jahren.

Cover:

Das Cover zeiht ein Mädchen und ein Pferd von denen eine magische, mystische Aura ausgeht. Das Cover ist wunderschön und fantastisch gestaltet.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer fantastischen Pferde-Fantasy-Mädchen-Reihe. Welche sehr fesselnd und spannend aufgebaut ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Auch die Charaktere sind gut durchdacht und man fiebert schnell mit diesen mit.

Eine bezaubernde Geschichte mit fesselnden Momenten, Magie und Spannung, die den Leser sehr gut unterhält. Ein wunderschönes Buch nicht nur für Pferdefans, sondern allen Lesern, die gern mehr über tiefe Freundschaft, Magie und Seelenverwandschaft lesen möchten. Besonders geeignet ist dies Buch jedoch für Mädchen ab 9 Jahren.

Die Einteilung der Kapitel hat mir gut gefallen. Diese sind nicht zu lang und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Gliederung und Optik des Buches hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang der Kapitel sind kleine Pferdesymbole abgebildet und im Buch sind einige sehr schöne schwarz-weiß Illustrationen enthalten. Die kleinen und größeren Bilder lockern das Textbild auf und veranschaulichen die Situationen. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und passen sehr gut zur Geschichte.

Eine wunderschöne Geschichte und ein toller Auftakt für diese Reihe. Mich konnte dieses Buch überzeugen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht mit Nilla, Luna und den anderen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte und der Auftakt einer fantastischen Pferde-Fantasy-Mädchen-Reihe, welche sehr fesselnd und spannend aufgebaut ist.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Pferdeabenteuer voller Magie

Auf der Insel Maolis hat jeder Bewohner sein eigenes Seelenpferd, von Geburt an und ein Leben lang. Nilla und ihr weißer Hengst Windtänzer lieben es, sich Wettrennen am Meer mit dem Wind zu liefern und abends den Geschichten ihres Ziehvaters Meister Jun zu lauschen. Eines Tages nimmt Jun, eine Art Hufschmied und Pferdeflüsterer des Ortes, ein fremdes Mädchen mit ihrem Pferd bei sich auf. Beide scheinen verletzt und von einem Geheimnis umgeben. Und mit ihrer Ankunft startet zugleich ein fantastisches Abenteuer für Nilla und Windtänzer.
Egal, ob Pferdenarr oder nicht, beim Lesen spürt einfach jeder sofort die Magie, welche zwischen Mensch und Seelenpferd herrscht. Nilla ist ein unternehmungslustiges junges Mädchen, welches sich im Laufe des Romans unerschrocken den Herausforderungen stellt. Mit ihr zusammen kommt man zudem nach und nach hinter das Geheimnis von Luna und ihrer Stute Mondlicht, welche von Meister Jun gesund gepflegt werden. Neben der aussergewöhnlichen Magie der Insel und den spannenden Abenteuern der Mädchen, zwischen denen nach und nach eine freundschaftliche Bande entsteht, sind vor allem die Geheimnisse der beiden Mädchen faszinierend. Auch werden Nillas Emotionen und Gedanken wunderbar wiedergegeben und machen sie schnell zu einer sympathischen Protagonistin, mit der man selbst auch befreundet sein möchte. Ein optisches Highlight sind zudem die Illustrationen im Buch der Kinder und Pferde: emotionsgeladen und einfach bezaubernd.
Ein traumhaft schönes Pferdeabenteuer, in welchem Magie und Freundschaft ebenso spürbar sind wie die ganz besondere Verbundenheit zwischen Pferd und Mensch. Nicht nur für junge Pferdeliebhaber ein spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Fantasy-Pferdeabenteuer

Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind ein Herz und eine Seele. Die beiden bereiten sich auf einen Wettkampf vor. Eines Abends taucht ihr Ziehvater Jun mit Luna und deren Pferd Mondlicht auf. Allerdings erzählen weder Jun noch Luna etwas über das Mädchen und sein Pferd. Und das, obwohl Nilla die Zeit mit Luna und Mondlicht verbringen soll. Nilla ahnt, dass die beiden ein großes Geheimnis umgibt.

Dieses Buch fällt durch das wunderschöne Cover bereits von weitem auf, wobei sich die hochwertige Illustration durch das gesamte Buch zieht. Welches pferdebegeisterte Mädchen könnte dieses Buch im Regal links liegen lassen? Spannend ist die Geschichte um Nilla und Luna sowie die beiden Pferde, die mit den beiden Mädchen eng verbunden sind. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe von Geschichten über dieses Quartett, das auf einer Insel lebt, die von Magie geprägt ist. Diese Mischung aus Pferdebuch und Fantasy entwickelt sich zu einer spannenden Geschichte, die nicht nur magische Elemente enthält, sondern auch einige Gefahrensituationen bewältigen lässt. Nicht nur die innige Verbundenheit des Mädchens mit seinem Pferd, sondern auch das Thema Freundschaft sind wichtige Themen der Geschichte. Da bleibt man am Ende des Buches zurück mit sehr viel Neugier auf den nächsten Band der Reihe.

Dieses aufwändig gestaltete Pferdeabenteuerbuch empfehle ich sehr gerne für pferdebegeisterte Mädchen ab ca. 9 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Eine wunderschöne Fantasy-Pferdegeschichte

Anila lebt mit ihrem Seelenpferd Windtänzer auf der Insel der Sturmpferde – die Insel Maolis. Die beiden sind unzertrennlich. Doch eines Tages taucht Luna mit ihrem Pferd Mondlicht auf der Insel auf, der es nicht gut geht und die ein Geheimnis verbirgt. Doch als sie mit Anila und Windtänzer Freundschaft schließen, geht es ihnen bald besser. Nun bleibt nur noch die große Frage offen, was Lunas Geheimnis ist…

„Die Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ von Eva Hierteis ist er Auftakt einer neuen Pferdebuchserie. Bereits das Cover besticht durch die schöne Farbauswahl und die grandiose Darstellung des Windes. Zudem sind die Schmetterlinge alle leicht erhaben, was gleich einen noch hochwertigeren Eindruck vermittelt. Persönlich finde ich zudem schön, dass das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet ist. Hinzu kommen die wundervollen schwarz-weißen Illustrationen von Bente Schlick, die besonders detailreich sind. Der Schreibstil ist für das empfohlene Lesealter von 9 Jahren angemessen. Er ist flüssig zu lesen und meines Erachtens auch gut verständlich, sowie mit besonders schönen Umschreibungen ausgestattet. Meine Tochter (8 Jahre) konnte sich hier zumindest ohne Probleme in Anila hineinversetzen, als sie das Buch las. Auch ist die Handlung für die Zielgruppe nachvollziehbar. Die Geschichte ist eine Mischung aus Perdegeschichte und Fantasy, die aber sehr schön zu lesen ist. Die Mischung aus Magie und Freundschaft, die hier eine große Rolle spielen, hat uns einfach sehr gut gefallen.

Fazit: „Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ ist ein sehr schöner Auftakt zu einer etwas anderen Pferdebuchreihe, die die Herzen von jungen Pferdefans und Reitern höherschlagen lässt. Wir freuen uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wunderschön

Meine Tochter und ich durften den ersten Teil der neuen Reihe "Insel der Sturmpferde" vorab lesen.

Nille und ihr Pferd Windtänzer leben auf der Insel Maolis. Die Menschen hier haben eine besondere Beziehung zu ihren Pferden, sie sind Seelenverwandte. Nille und Windtänzer sind unzertrennlich und lieben es Wettrennen gegen den Wind zu reiten. Als ihr Ziehvater eines nachts ein fremdes Mädchen und dessen Pferd mit nach Hause bringt, ändert sich Nilles Leben. Sie merkt das Luna und ihr Pferd Mondlicht ein Geheimnis umgibt. Aus der anfänglichen Zurückhaltung heraus entwickelt sich aber zwischen den beiden Mädchen eine Freundschaft und sie unternehmen viel zusammen. Bis sie eines Tages in Gefahr geraten.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und wirkt direkt anziehend. Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Meiner Tochter gefiel aber die Zeichnung auf der Innenseite vorne und hinten noch viel besser. Das lies sie staunen. Auch die anderen Illustrationen im Buch sind sehr schön. Der Schreibstil ist flüssig und klar und gut für die Zielgruppe. Die Autorin schafft es das man schnell in diese wunderschöne Welt voller Magie, Zauber und Freundschaften eintaucht und nicht mehr aufhören will zu lesen.
Da meine Tochter noch das Lesen lernt, aber im Moment Pferdegeschichten liebt, haben ich ihr das Buch vorgelesen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil.