Cover-Bild Die Queen
Band 2 der Reihe "Die Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783492063807
Eva-Maria Bast

Die Queen

Elizabeth II. – Als Königin regierte sie ein Land, als Ehefrau und Mutter kämpfte sie um Erfüllung | Romanbiografie über die Mutter von Charles III.

Zwischen der Rolle der Königin, Mutter und Ehefrau

London, 1956: Die Königin von England und dem Commonwealth, Elizabeth II., hat sich gerade erst in ihre neue Rolle eingelebt, da warten bereits die nächsten Herausforderungen auf sie. Premierminister Anthony Eden bereitet ihr in der Suezkrise große politische Sorgen, die Lage spitzt sich zu. Gleichzeitig werden Prinz Philip immer wieder außereheliche Affären nachgesagt, dabei sollte er doch gerade jetzt unterstützend an der Seite seiner Frau stehen! Als dann auch noch Prinzessin Margaret um den Segen für ihre Heirat mit einem Bürgerlichen bittet, scheint sich der nächste Skandal anzubahnen …

Kein anderer britischer Monarch regierte so lange wie Queen Elizabeth II. mit ihren 70 Jahren auf dem Thron. In ihrer zweiten Romanbiografie um die englische Königin beleuchtet Erfolgsautorin Eva-Maria Bast die ersten Jahre der Regentschaft von Queen Elizabeth II., welche die junge Monarchin vor eine große Zerreißprobe stellten.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Unterhaltsame Romanbiografie

Elizabeth die II. war eine der prägendsten Figuren der jüngeren Geschichte. Dieses Buch erzählt von ihrem Leben in den Jahren 1956 bis 1969 und ist damit der 2. Band der Queen-Trilogie. Ich empfehle, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Abläufe korrekt nachvollziehen zu können.

Das Buch hat mich - wie schon der Vorgängerband - gut unterhalten. Ich habe einiges Interessante über die Queen, ihre Familie und die zeitgeschichtlich-politischen Hintergründe erfahren. Es handelt sich um eine Romanbiografie, deshalb entspricht nicht alles hundertprozentig der Realität, sondern die Autorin hat sich gelegentlich dichterische Freiheiten herausgenommen. Im Nachwort weist sie auf die wichtigsten Änderungen und erfundene Passagen hin.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Interessante Einblicke, jedoch sehr langezogen

Die Queen versucht ihre königlichen Verpflichtungen, sowie ihre Familie irgendwie unter einen Hut zu kriegen. Doch so einfach gestaltet sich das nicht und sie steht immer wieder vor dem selben Dilemma. Auf ihren langen Reisen lässt sie ihre Kinder zurück und ist mit ihrem Ehemann Philipp alleine unterwegs. Doch überall wo sie auftaucht ist ihr Jubel und Euphorie garantiert. Sie ist bei den Leuten eine beliebte Persönlichkeit und sie versucht ihre eigenen Interessen während den Reisen zu leben, auch wenn diese völlig gegen den vorgegebenen Zeitplan verstossen. Genau dies macht sie zur sympathischen Persönlichkeit, sich nicht immer ans Protokoll halten und auch ein bisschen spass an ihren Verpflichtungen zu empfinden. Doch den Zugang zu ihrem ältesten Sohn Charles beginnt immer mehr zu bröckeln. Er ist überhaupt nicht glücklich im Internat und wird auch viel gehänselt. Am liebsten würde sie ihn zurückholen, doch da wäre Ärger mit Philipp vorprogrammiert. Während sie ihre königlichen Verpflichtungen hat, kümmert er sich um die Familie und alle Entscheidungen die die Schule der Kinder betreffen fällt in seinen Bereich. Mit ihrer Schwester Margaret pflegt Queen Elizabeth ein inniges Verhältnis und sie fühlt sich verpflichtet sie vor ihrem zukünftigen Ehemann zu warnen, entscheidet sich jedoch dagegen. Ein Fehler?

Der zweite Teil der Romanbiografie rund um Queen Elizabeth gibt interessante Einblicke in das Leben der Königsfamilie, die einzelnen Passagen sind jedoch teilweise unnötig in die Länge gezogen. Durch dies leidet die Spannung und manchmal muss man sich richtig durch die Seiten quälen, bis es zu einem anderen Situation geht. Der Leser bekommt sehr viele Informationen über das englische Königshaus, deren Ländereien und das Commonwealth. Als Leser empfand ich es sehr gut, das die Autorin am Schluss des Buches vermerkt, was der Realität entspricht und was sie der Geschichte an Ergänzungen zugefügt hat.

Ich fand die Queen immer eine sehr interessante und sympathische Person. Dieses Buch bestätigt dies auch, sie ist sehr beliebt. Es bricht einem aber das Herz, wenn sie nicht so entscheiden kann, wie sie das am Liebsten würde. Vor allem dann wenn es um ihre Familie geht. Ihr Ehemann Philipp findet sich irgendwie in seiner Rolle zurecht, ist aber nicht wirklich glücklich. Die Verpflichtungen prägen und belasten ihre Ehe.

Ein Buch mit interessanten Einblicke ins englische Königshaus, jedoch schaden die langgezogenen Passagen der Spannung.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ziemlich viele Ereignisse die aber etwas plätschern

Die Queen (Die Queen 2) von Eva-Maria Bast, erschienen im Piper ebooks Verlag am 27. April 2023.

Elizabeth II. ist nun gekrönt und die schwere Last der Verantwortung für das Commonwealth liegen auf ihren schmalen Schultern. Die Suezkrise ist genau so eine Herausforderung wie der Prinzgemahl, dem diverse Affären nachgesagt werden und der Charles mit harter Hand erzieht. Dieser ist unglücklich und die Queen kann nicht einschreiten, weil Prinz Philip das Familienoberhaupt ist.

Dieser zweite Band ist etwas zu stark ins Aufzählen der Ereignisse im Leben von Queen Elizabeth geraten. Etwas weniger Tatsachen und etwas mehr Drama wären wünschenswert gewesen. Erzählt wird dadurch manchmal etwas abgehackt und man springt auch mal über eine Schwangerschaft hinweg zum vorhandenen Kind.

Ja, es wird ziemlich viel Politik behandelt und das Buch erklärt auch sehr gut das Commonwealth dessen Bedeutung mit dem Brexit ja wieder deutlich zugenommen hat für Großbritannien. So liest sich der zweite Band zwar etwas zäh, aber wenn man ein Leben darstellen möchte, gibt es spannendere Teile und weniger spannende Episoden. Mehr über die Zeit in der Politik zu lernen hat dann auch einen gewissen Spaß gemacht und dabei lernen wir die Personen besser kennen und können uns nun auch gut in sie hineinversetzen. Ich glaube, dass man mit dem Wissen aus diesem Band, sich ganz sicher auf den Nächsten freuen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Tolle Ausarbeitung der Biographie von Queen Elizabeth

Die Queen Teil 2,Teil 1 hat mir sehr gefallen, deshalb hat mich sehr gefreut, dass nun ich Teil 2 lesen durfte. Das Cover ist erneut sehr ansprechend, verrät aber nicht wirklich den Inhalt. Was das ganze etwas spannender macht.
Nun ist Elisabeth erwachsen und verheiratet mit Philipp. Sie muss sich vielen Sachen stellen. Nicht nur England repräsentieren vor Ort und auf Reisen, die ganze Welt schaut nach London. Dazu kommt noch die Erziehung von den Kindern, was sich auch nicht wirklich leicht darstellt. Als Ehefrau... muss Elisabeth auch manchmal tapfer sein. Also Königin zu sein ist nicht einfach.
Die Autorin hat viel recherchiert und hat viele Aspekte gut argumentiert. Es ist viel politisches Geschehen gut beschrieben, was das Buch nicht unbedingt nicht interessant macht, aber man muss sich beim Lesen konzentrieren.
Das Buch hat mich gut unterhalten und jetzt gerade wo Charles gekrönt wurde, passte es optimal. Von mir 4 Sterne mit Weiterempfehlung

Veröffentlicht am 02.06.2023

Kommt nicht an Teil 1 ran

Queen Elizabeth II. und ihre ersten Jahre als Königin, aber auch Mutter und Ehefrau – dieser 2. Teil beschreibt eben jene Jahre der Queen.
Eva-Maria Bast beschreibt weiterhin in Romanform die wichtigsten ...

Eva-Maria Bast beschreibt weiterhin in Romanform die wichtigsten Stationen im Leben der noch jungen Regentin Elizabeth und setzt somit deren Lebensreise fort. Der Roman ist erneut sehr kurzweilig geschrieben und am Ende des Buches wird wieder auf bedeutende historische Quellen hingewiesen. Für meinen Geschmack ist dieser 2. Teil zu sprunghaft und gleichzeitig sehr in die Länge gezogen und wirklich sehr zäh. Während ich den Band 1 verschlungen habe, bin ich in diesem Band immer mehr abgedriftet und hatte so gar keine Lust weiterzulesen. Sicherlich, viele der beschriebenen Begegnungen sind interessant, beinahe authentisch und es ist schon toll einen solchen, wenn auch fiktiven Einblick, in das Leben der Queen zu bekommen. Vor allem die beschriebene Gefühlswelt der Regentin und ihre zahlreichen Gedanken, die sich öfter um ihre Kinder aber auch um ihren Mann Philipp drehen, können punkten, allerdings wiederholt sich das zu gegebener Zeit und bringt irgendwann nichts Neues. Schade, dass die Queen insbesondere im Umgang mit Thronfolger Charles etwas Fingerspitzengefühl im Roman vermissen lässt. Insgesamt bin ich aber auch so mit diesem Buch einfach nicht warm geworden. Es hat mir an Spannung gefehlt und es war nichts Halbes und nichts Ganzes, am besten war zum Schluss das Nachwort der Autorin, denn das Ende kam viel zu schnell und kann mich leider nicht dazu bewegen sich unbedingt den angekündigten 3. Teil zu beschaffen.
Mein Fazit: Sehr schade, die Reihe hat fulminant begonnen und ist momentan langweilig geworden und lädt nicht zum Fortsetzen ein. Ich vergebe durchschnittliche 3 Sterne. Wer allerdings Geschichten rund um die Queen mag, sollte rein lesen.