Cover-Bild Auf Wiedersehen, kleiner Bruder
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Eva Maria Nielsen

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Wenn Geschwister sterben: Einfühlsame Geschwistergeschichte zur Trauerhilfe in der ganzen Familie. Ein tröstliches Vorlesebuch über Krankheit und Tod ab 6 Jahren.
Rebecca Meyer (Illustrator)

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten

Leo lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder Paul an der Ostküste Dänemarks. Kurz vor den Sommerferien wird Paul krank. Er ist antriebslos, hat keinen Appetit. Als Leo ihn noch nicht mal mit einem leckeren Kuchen locken kann, macht er sich langsam Sorgen. Da entdecken die Ärzte bei seinem Bruder einen Gehirntumor. Zunächst glauben alle: Wir schaffen das! Doch Paul geht es immer schlechter und für Leo ändert sich alles ...

Eva Maria Nielsen erzählt im Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ eine berührende Geschichte über das Sterben, Abschiednehmen und darüber, wie Geschwister, Familien und Umfeld gemeinsam trauern können.

- Trost spendende Erzählung für verwaiste Geschwisterkinder
- Schwieriges Thema altersgerecht verpackt: Tod und Sterben Kindern erklären
- Mit Kindern trauern: Einfühlsam über Trauerbewältigung und Tod in der Familie sprechen
- Mit feinfühligen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Rebecca Meyer
- Ein Kinderbuch über ein sensibles Thema zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen ab 6 Jahren

Trauerarbeit bei Kindern: ... und plötzlich habe ich das Gefühl, als ob Paul ganz laut lacht

Mal ist Leo von seinem kranken Bruder genervt, dann hat er wieder fürchterliche Angst und schreibt Gott einen wütenden Brief: „Warum passiert das alles ausgerechnet uns?“ Nach der Beerdigung versucht Leo, die schönen Erinnerungen an Paul mit Fotos und der Hilfe seiner besten Freundin festzuhalten.

„Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ macht nicht nur das Auf und Ab der Gefühle eines verwaisten Geschwisterkindes transparent. Es zeigt Familien auch, wie es gelingt, Trauer zu bewältigen und erklärende Worte für die Trauerarbeit mit Kindern zu finden.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Trauer

In dem Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ von Eva Maria Nielsen lernen wir Leo und seine Familie kennen. Sein kleiner Bruder Paul erkrankt an einem Tumor. Wir begleiten die Familie mit ihren aufs und abs während dieser schwierigen Zeit. Leo versteht die Welt nicht mehr. Sein lebensfroher Bruder hat immer weniger Kraft, anderseits bekommt er mehr Aufmerksamkeit als der Rest der Familie. Gar nicht so einfach für einen Grundschüler. Gott sei Dank hat Leo eine tolle Freundin namens Josie an seiner Seite, die ihm immer wieder Kraft und Mut gibt mit dieser Situation umzugehen. Denn am Ende bleibt nur der Abschied von seinem kleinen Bruder.

Das Buch hat mich sehr berührt. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und wir bekommen viel von Leos Gefühlswelt mit. Das Buch eignet sich als Vorlesbuch für Kinder, aber auch für Erwachsene um diese schwierige und dennoch wichtige Thematik zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Bruderliebe

Leo lebt mit seiner Familie an der Ostseeküste in Dänemark. Die Familie, das sind Papa, Mama, Paul, Anna und Leo. Doch plötzlich geht es Paul nicht gut, er isst nicht richtig und ist schlapp.
Paul wird ...

Paul wird im Krankenhaus untersucht und es gibt keine guten Nachrichten. Paul ist sehr krank, aber die Eltern sind der Meinung, er schafft das, aber Paul wird es nicht schaffen.

Das Leben der glücklichen Familie in ihrem schönen Haus gerät aus den Fugen und nichts ist mehr, wie es war. Leo verbringt Zeit mit seiner kleinen Freundin und sie nehmen Paul auch mit, damit er mal was anderes sieht. Eva Maria Nielsen hat ein wunderbares Buch geschrieben, das den Tod von dem Kleinen Bruder von Leo beschreibt. Wie er erkrankt und wie er stirbt, die ganze Familie wird einbezogen und ist vorbereitet.

Dieses Buch kann ich Familien empfehlen, die so eine schlimme Situation zu Hause haben, dieses Buch kann man den Kindern sehr gut vorlesen, die ein Geschwisterchen verlieren werden. Die kleine Seele wird, glaube ich dann besser mit der Situation umgehen. Eine wunderbare, sehr emotionale Geschichte.

Veröffentlicht am 19.10.2022

✎ Eva Maria Nielsen - Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Mit 15 habe ich meine Uroma verloren. Kein Geschwisterkind und doch den Menschen, der mir am allernächsten stand. Ich durfte sie über Wochen hinweg auf ihrem letzten Weg begleiten und musste erfahren, wie es ist, mit der Trauer allein gelassen zu werden. Das möchte ich bei meinem Kind gerne anders machen, wenn es soweit ist, weswegen ich mich schon jetzt mit entsprechender Lektüre auseinandersetze.

Eva Maria Nielsen ist es gelungen, eine liebevolle Umgebung zu zeichnen, die trotzdem nicht perfekt ist, sondern so, wie sie da draußen tatsächlich existiert: mit Höhen und Tiefen.

Wir erleben dieErzählung aus der Perspektive des neunjährigen Leos.
Lesende werden in eine normale Welt hineingeworfen, in der Geschwister einfach nur Geschwister sind. Die Familie ist herzerwärmend und führt ein fröhliches Leben.
Nach und nach kommt man zu dem Punkt, an dem Pauls Diagnose im Raum steht.
Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr, wie es war.
Gefühle treffen auf Gedanken. Emotionen kochen über. Handlungen sind nicht immer direkt nachvollziehbar.

Im Vordergrund steht ganz klar Leos Gefühls- und Gedankenwelt. Ihn begleiten wir und erleben somit, was es für eine kleine Kinderseele heißt, dass das Leben auf einmal auf dem Kopf steht. Das kommt sehr authentisch rüber. Dass das Ganze aus Leos Sicht geschildert wird, gibt Lesenden die Möglichkeit, tief in ihn hineinblicken zu können.
Kindgerecht und einfühlsam wird zudem vermittelt, dass jeder mit solch einer Konstellation anders umgeht. Eltern, Geschwister, Großeltern, Bekannte - eine jede*r verarbeitet es auf seine/ihre Weise.

Hin und wieder gibt es einen Bezug zu Gott, der jedoch nicht essenziell ist. Man kann es aufgreifen und gut darüber reden. Lesende sollten sich bewusst sein, aus welchem Verlag dieses Buch stammt und dass dieser Aspekt daher natürlich einen Teil der Geschichte einnimmt.

Am Ende gibt es noch "Die zehn wichtigsten Dinge für alle, die Kinder in ihrer Trauer begleiten", in denen Punkte aufgezählt werden, die sehr hilfreich sind, um sich auch auf das hinterbliebene Kind zu fokussieren, wenn man selbst nichts mehr um sich drumherum wahrnimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind, welches sich aktuell in einer derartigen Situation wie Leo befindet, auch noch mit einem Buch konfrontiert werden möchte, in dem ein ähnlicher Umstand herrscht.
Auch zur (direkten) Nachbereitung ist es in meinen Augen eher nicht geeignet.
Daher geht meine Empfehlung an alle - Kinder und Erwachsene -, die sich mit dem Thema einfach beschäftigen wollen - egal, ob ein Trauerfall in nächster Zeit ansteht oder nicht.