Cover-Bild Pandora - Wovon träumst du?
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Eva Siegmund

Pandora - Wovon träumst du?

Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit – und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr ...

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eine Geschichte voller Technik ...

Allein schon wegen des auffallend schönen Covers, hatte ich mir den Erscheinungstag von „Pandora – Wovon träumst du?“ vermerkt. Herausgeber ist der cbt-Verlag, welcher Eva Siegmunds Werk mit 496 Seiten gebunden hat.

Sophie kann den Notartermin nicht erwarten, der sie überraschend dazu einlud eine Testamentseröffnung beizuwohnen. Zu ihrem Schreck sitzt ihr ein Mädchen gegenüber, welches ihr bis aufs Haar gleicht. Elisabeth, die nur Liz genannt werden möchte, ist ihre Zwillingschwester. Durch den Mord an ihrer Mutter, welcher der eigene Vater begangen haben soll, wurden die Geschwister getrennt.
Viele Jahre möchten sie nun aufholen und mehr über den schrecklichen Fall erfahren. Doch die Firma NeuroLink, welche für viele technische Neuerungen gesorgt hat, nimmt die Zwei immer mehr ins Visier. Der Kampf um freie Träume hat begonnen …

Der Einstieg ins Buch ist ein Kennenlernen mit merk würdigen Szenen, die man immer mehr entschlüsseln wird. Damit legt Eva Siegmund den Grundstein ihres Werkes. Rätsel, Korruption, Verschwörungen – sind nur kleine Details, die den Zwillingen Sophie und Liz über den Weg laufen werden.
Ein Kennenlernen der Beiden ist schnell getan und so stürzt man sich mit ihnen in eine Welt, die unseren sehr ähnlich ist. Es gibt neben „LiveBook“ auch Begriffe wie „Seekern“ und „WerbePorts“, sowie „SmartPorts“. Alles Dinge, die heute zum großen Teil zu unserem Alltag gehören und welche die Autorin nur für ihre Welt leicht abgewandelt hat.

Gerade das ist es was „Pandora – Wovon träumst du?“ so ausmacht, die Technik, die unseren Figuren gefährlich wird und sie aus ihren bisher routinierten Leben herausreißen wird.
Durch die Trennung nach dem Mord ihrer Mutter, welcher angeblich vom eigenen Vater verübt worden war, wuchsen die Mädchen in unterschiedlichen Gegenden Berlins auf. Es ist der Schauplatz, der so nahe liegt und dennoch als facettenreich und durchdacht hervorsticht und der Handlung somit viel Spielraum bietet.

Sophie ist bei ihrem „Vater“ groß geworden, da die Mutter leider verstorben war. Viel Geld besitzen sie nicht, dass hat der Charakterstärkung Sophies aber keinen Abbruch getan. Sie sieht zwar nicht so aus, aber immer wieder zeigt sie, wie viel Mut sie so lange verborgen hatte.
Liz ist da schon anders. Ihre Eltern sind nie zugegen und nur die Haushälterin und der Sicherheitschef kümmern sich um sie. Dennoch hatte ich immer wieder das Gefühl, dass sie einsam war und das Auftauchen ihrer Zwillingsschwester holte sie aus einem Loch heraus.
Mit diesen beiden Figuren wird der Leser durch zahlreiche Höhen und Tiefen gehen, aber gerade die brutalen Träume sind es, welche ihr Leben ändern werden.

Um diese loszuwerden, gehen sie den Schritt und beginnen Nachforschungen anzustellen – was sie herausfinden ist nicht nur ein Skandal, sondern auch tödlich für jeden der den Mut besitzt tiefer zu graben und Fragen zu stellen.
Hacker tauchen auf und greifen den jungen Frauen unter die Arme. Und auch wenn mit zahlreichen Begriffen um sich geschmissen wird, so schafft es Eva Siegmund immer, dass dies der Geschichte keinen trockenen Beigeschmack verpasst.

Als dieser Teil beginnt, rasen die Seiten zwischen die Finger des Lesers nur so dahin und immer wieder hat man das Gefühl, das der „Sandmann“ wieder auftauchen könnte.
Leider hatte mir der Einstieg ins Buch etwas Kopfzerbrechen bereitet, denn so schön das Cover zum Buch aus ist – es passt in keiner Weise zur Geschichte.
Dennoch sollte man in „Pandora – Wovon träumst du?“ hineinfallen. Eine spannende Verfolgungsjagd um die geistige Freiheit ist nicht nur in Zukunft ein Thema. Auch heutzutage müssen wir uns mit diesem wertvollen Gut auseinandersetzen.

„Pandora – Wovon träumst du?“ ist ein hochtechnisches Werk, mit zahlreicher Spannung und einer Hauptstadt, die dunkle Register unseres Lebens zum Vorschein bringt!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 23.06.2017

Pageturner bis zum Schluss

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich gefreut und ich finde es toll das es eine zukunftsorientierte Geschichte gibt die auch mal in Deutschland spielt. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich denke ich werde ihr anderes Buch auch noch lesen.

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Das lag auch mit an dem tollen, flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin. Durch diesen flog man quasi durch die Seiten. Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal von Sophie und von Ihrer Zwillingsschwester Liz. Ich mag solche Perpektivwechsel sehr gerne, da man dadurch die verschiedenen Charaktere besser kennenlernt.

Zu Anfang lernen wir Sophie kennen die sich erst kürzlich so einen Chip hat implantieren lassen. Sie hat einen einen sog. Werbe-SmartPort. In dieser günstigeren Variante wird direkt über die Träume Werbung eingespielt. Sophie macht sich am Anfang der Geschichte auf zu einem Notartermin in dem ihr eröffnet wird dass sie adoptiert wurde und eine Zwillingsschwester hat. Beide versuchen daraufhin das Rätsel um Ihre Vergangenheit zu lösen und geraten dabei an dubiose Mächte die alles daran setzen dies zu verhindern.

Die Idee die hier beschrieben wird ist gar nicht mal so abwegig und ich könnte mir gut vorstellen dass diese in ein paar Jahren auch so eintreffen könnte. Das man über einen Chip online gehen kann ist teils faszinierend aber auch erschreckend. Den Gedanken, dass deine Träume von Werbung beeinflusst werden finde mich sehr komisch. Man wird ja unterbewusst zum Kauf von bestimmten Produkten animiert die man sich sonst niemals zugelegt hätte.

Zu Anfang wollen die Mädchen nur erfahren was damals geschehen ist geraten auf einemal in einen Strudel aus Geheimnissen und komischen Träumen. Die Handlung schreitet immer weiter voran, es wird mit jeder Seite spannender und man will irgendwann einfach nur noch antworten haben. Was ist damals geschehen? Und welche Rolle spielen die SmartPorts dabei? Die Autorin versteht es einen förmlich an den Seiten kleben zu lassen. Man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Die Charaktere waren mir sofort symphatisch. Sophie ist mehr die ruhige und Liz die dominantere. Trotz ihrer Unterschiede sind sich die beiden doch sehr ähnlich. Ich mochte einfach beide unheimlich gerne. Auch die anderen Personen, die nach und nach, in der Geschichte auftauchen fand ich gut beschrieben. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war die Liebesgeschichte. Diese kam mir etwas gezwungen vor und auch an einigen Stellen unpassend. Ach die Gedankengänge und Handlungen einiger Personen konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Trotzdem ist das Buch ein wahrer Pageturner. Die Geschichte war innovativ und mal was Neues. Man wollte immer wissen was als nächstes passiert und fieberte mit den beiden Zwillingen mit. Eine wirklich tolle Geschichte und garantiert nicht mein letztes Buch von Eva Siegmund.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Mr. Sandman bringt euch Träume... aber keine guten

Schon als ich das Cover gesehen habe, wusste ich das ich das Buch lesen sollte und der Klappentext klang interessant. Das Buch fand ich insgesamt auch richtig gut. Es war mal eine komplett andere Geschichte und mir hat auch gefallen, dass es eine in sich abgeschlossene Geschichte ist. Ich hab nichts gegen Reihen, aber ich freue mich auch mal keine zu lesen.
Das Buch wird aus drei Perspektiven geschildert, von den beiden Zwillingsschwestern Liz und Sophie und auch zwischendurch vom Sandmann. Sophie und Liz wussten nichts voneinander und sind komplett unterschiedlich aufgewachsen. Während Liz in einer der besten Gegenden von Berlin aufgewachsen ist und eine eigene Kreditkarte besitzt, musste Sophie sehr lange für den Port in ihrem Kopf sparen und hat kein Geld für Designerschuhe und Nobelfriseur. Auch wenn Sophie etwas bodenständiger war, mochte ich Liz mehr. Sie wirkte taff und selbstsicher, während ich von Sophie zwischendurch ein wenig genervt war.
Die anderen Charaktere, wie der Hacker Sash waren sehr interessant und vorallem die Frage wer sich hinter dem Sandman verbirgt hat mich an die Geschichte gefesselt. Zwischendurch hat sich die Geschichte doch etwas gezogen und ich hätte mir im Mittelteil etwas mehr Spannung gewünscht, aber trotzdem war es ein tolles Jugendbuch. Insgesamt hatte ich das Gefühl von einer Zukunftsvision, wie sie wirklich irgendwann mal eintreten könnte. Das bringt einen zum Nachdenken, wie sehr die Technik unser zukünftiges Leben noch beeinflussen wird.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Dies könnte unsere Zukunft sein

Ein Buch was mich sehr überrascht hat. Irgendwie hatte ich mir vom Cover her was ganz anderes erwartet auch wenn ich den Klapptext gelesen habe.
So taucht man in eine Welt ein, die vielleicht gar nicht ...

So taucht man in eine Welt ein, die vielleicht gar nicht so unrealistisch ist. Chips ersetzen das Handy und mehr. Wobei ich mir direkt dachte, ob das gut geht? Man stellt auch schnell fest, nein es scheint nicht gut zu gehen. Bei der billigen Variante wird man nachts im Unterbewusstsein mit Werbung gefüttert. Doch die 17 Jahre alte Sophie hat auch Träume, die sie sich nicht erklären kann und die auch mehr als gruselig sind. Hinzu kommt das sie auch noch vor kurzen erfahren hat das sie adoptiert ist und sogar eine Zwillingsschwester hat, die ein ganz anderes Leben in Reichtum als sie am führen ist. Liz und Sophie schliessen doch sehr bald Freundschaft, so sind sie doch neugierig auf die jeweilige Schwester und auch möchten sie ihre Vergangenheit erkunden. Doch damit bringen sie einen Stein ins rollen, der ihr beider Leben in Gefahr bringt.

Für mich ist Pandora völlig unerwartet eine Art Thriller, den an Spannung fehlt es diesem Buch überhaupt nicht. Sehr gut fand ich das man die unterschiedlichen Ich Perspektiven der beiden verfolgen konnte, dass hat die Geschichte um einiges interessanter gemacht. Schon allein die Thematik hat mich in ihrem Bahn gezogen.
Nicht nur von Liz und Sophie kann man sich ein gutes Bild machen, deren Entwicklung war sehr nachvollziehbar, sondern auch die verschiedenen Nebencharaktere geben ein sehr buntes und lebhaftes Bild von sich.
Ich muss sagen dieses Buch hat mich sehr überrascht und ich hoffe das „Cassandra“ genauso gut zu lesen ist.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Spannender futuristischer Jugendthriller

Ich wusste gar nicht mehr so richtig was mich bei diesem Buch erwartet, so dass ich komplett wertfrei mit diesem Buch begonnen habe.

Die Geschichte ist von Beginn an interessant und ich fand das gesamte ...

Die Geschichte ist von Beginn an interessant und ich fand das gesamte Setting unglaublich spannend. Es war sehr spannend den Zwilligen Sophie und Liz bei ihren Erforschungen der eigenen Vergangenheit zu begleiten. Einiges war zwar vorhersehbar, aber das Buch war dennoch auf einem guten Spannungslevel und konnte mich sehr gut unterhalten.

Die Zwillinge habe ich ebenfalls als sehr sympathisch empfunden, besonders die Unterschiedlichkeit der beiden Mädchen wurde gut dargestellt.

Das einzige, das mich zeitweise gestört hat war, dass ich das Gefühl hatte einfach nicht in der Geschichte voranzukommen, obwohl es mir eigentlich gut gefallen hat. Ich kann aber auch nicht sagen, woran dies genau gelegen hat.

Insgesamt war das Buch für mich ein spannender futuristischer Jugendthriller mit einem sehr angenehmen Schreibstil der Autorin.