Cover-Bild Am Biberteich
Band der Reihe "Atlantis Thema Bücher"
  • Verlag: Atlantis Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
  • ISBN: 9783715207445
Eva Sixt

Am Biberteich

Biber sind ungewöhnliche Wildtiere, die oft nahe bei den Menschen an Gewässern leben. Sie wirken putzig, wenn sie aufrecht sitzen, und sie überraschen als Baumeister. Biberdämme können Landschaften verändern. Deshalb verbessern Biber den Lebensraum für viele Vögel, Fische und Insekten. Auch zum Familienleben der Biber, zu Körperbau und Schwimmtechnik gibt es Spannendes zu berichten. Und wie immer fügt Eva Sixt die Informationen in überlegten Kompositionen zusammen, die Groß und Klein durch ihre Naturstimmungen fesseln. Kein anderes Kindersachbuch über Biber geht so sehr auf die Tier- und Pflanzenvielfalt der Biberteiche ein. Die Illustrationen zeigen das Leben am und im Teich. Stimmungsvolle, informative Bildtafeln erzählen von ökologischen Zusammenhängen. Die wachsenden Biber-Populationen lösen teils heftige Diskussionen aus. Das Buch benennt unterschiedliche Ansichten, stellt aber den Gewinn an Artenvielfalt ins Zentrum.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ein Buch, an dem man lange Freude hat!

Eine Bekassine fliegt über Wiesen und Felder. Sie ist hungrig und hält Ausschau nach einem passenden Platz zum Landen. Da entdeckt sie einen Teich. Ein Biber hat das Wasser angestaut. Sie landet und beginnt nach Essen zu suchen und wir können uns in Ruhe umsehen und den Biber kennenlernen.

Bereits auf dem Vorsatzpapier erfahren wir einiges über die Anatomie des Bibers. Im Laufe des Buchs begleiten wir den Biber und seine Familien durch das ganze Jahr und erfahren, wie er ein Biotop verändert und so neuen Lebensraum für andere Tiere schafft. So lernen wir nicht nur den Biber kennen, sondern erfahren auch einiges über die Mitbewohner und Pflanzen in seiner Umgebung. Durch die realitätsnahen Illustrationen können wir die Pflanzen und Tiere dann auch in der Natur wiedererkennen.

Das Buch verschweigt auch nicht, dass es nicht nur Biberfreunde gibt. So wird auch erzählt, wie der Biber z.B. Bauern schadet und daher nicht so gern gesehen wird. Auf einer Doppelseite stellen sich jede Menge Leute vor und berichten von ihrem Verhältnis zum Biber. Das lädt zum Diskutieren und Nachdenken ein.

Wusstet ihr, dass der Biber einmal fast ausgerottet wurde? Er wurde für sein Fell, aber auch zum Herstellen von Medizin getötet. Zum Glück gab es Biberfreunde, die sich für den Erhalt der Tierart eingesetzt hat.

Mein kleiner Räuber (gerade 5 geworden) war fasziniert von den Buch. Es beinhaltet sehr viele Informationen, aber hat insgesamt die richtige Länge zum Vorlesen. So verliert man den kleinen Zuhörer nicht und kann jedes Mal neue Details entdecken. Ein Buch, an dem man lange Freude hat!