Cover-Bild Die Zarin der Nacht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.09.2014
Eva Stachniak

Die Zarin der Nacht

Peter Knecht (Übersetzer), Christel Dormagen (Übersetzer)

Katharina steht auf dem Gipfel ihrer Macht: Einst war sie als schüchterne Prinzessin nach St. Petersburg gekommen, nun hat sie ihren Ehemann, Zar Peter III., vom Thron gestürzt. Jahrelang hatte er sie gedemütigt und zurückgewiesen, nun krönt sie sich zur Alleinherrscherin über ein Weltreich. An ihrer Seite steht Grigori Orlow, ihr Geliebter, ebenso mutig wie sie, mit demselben Willen zur Macht. Doch Katharina ist nicht nur von Günstlingen umgeben, sondern auch von Neidern und falschen Freunden, ihre Herrschaft ist stets bedroht: Hinter jedem Vertrauten lauert ein Dolch, jedes Lächeln kann die Maske eines Verrats sein …
Eva Stachniak knüpft an ihren Bestsellererfolg »Der Winterpalast« an und erweckt den russischen Zarenhof mit Glanz und Gloria zum Leben. Sie entführt ihre Leser in die prunkvolle Welt St. Petersburgs, in schillernde Paläste und in die geheimen Gemächer der größten Kaiserin aller Zeiten.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Die Zarin der Nacht

"Die Zarin der Nacht" ist der Fortsetzungsroman von Eva Stachniak´s "Winterpalast". Da ich vom ersten Teil unglaublich begeistert war, gab es für mich keinen Zweifel, auch diesen Teil zu lesen. Während im "Winterpalast" die ersten Jahre von Katharina in Russland, sowie ihre Ehe und anschließend die Anfangszeit als Zarin beschrieben wird, widmet sich dieser Teil den Regierungsjahren der Zarin. Das Besondere hierbei ist, dass die Handlungen nun aus der Sicht von Katharina beschrieben werden und nicht wie im ersten Teil aus der Sicht einer Hofdame. Als Leser benötigt man aber keine Vorkenntnise über den "Winterpalast", die ungefähr ersten 100 Seiten des Buches erzählen die Geschichte von der Ankunft Katharinas in Russland bis zum ergreifen der Macht noch einmal aus der Sicht der Zarin. Ich hatte große Erwartungen an den Roman gesetzt, die sich leider nicht vollkommen erfüllt haben, jedoch vermittelt das Buch einen wunderbaren Einblick in die Welt des russichen Zarenhofs und ich habe einige Dinge über Katharina erfahren, von denen ich vorher noch nie gehört habe.«

Veröffentlicht am 24.03.2017

Interessantes Buch mit zähen Mittelteil

Ein interessantes Buch, der durch einen zähen Mittelteil zum Kraftakt wird.

Die Geschichte von Katharina die Große. Ihr Leben und wie sie überhaupt zu der mächtigsten Frau Russlands werden konnte.
Einst ...

Ein interessantes Buch, der durch einen zähen Mittelteil zum Kraftakt wird.

Einst kam sie als Sophie von Anhalt-Zerbst nach Sankt Petersburg und nun krönt sie sich zur Zarin eines Weltreiches!
Doch wen kann sie vertrauen? Sind ihre Untertanen ihr so ergeben, wie sie tun oder verbirgt sich hinter jedem Lächeln eine List?
Wen kann sie trauen, wen misstrauen? Ihre Liebhaber? Ihre Bedienstete? Ihr Minister? Hinter jedem Lächeln kann ein Verräter stehen, hinter jedem freundlichen Wort, eine Drohung!

meine Meinung:
Ich gehörte zu den glücklichen Gewinnern, die es bei der Leserunde gewonnen hatte und muss zugeben, dass ich den ersten Teil zuvor nicht gelesen habe. Was aber nichts macht, denn ich habe mich auch ohne ersten Teil in diesen Buch zurechtgefunden.
Inhaltlich ist das Buch sehr interessant, denn das Leben von Katharina (einst Sophie) ist- für eine Geschichtsnarrin, wie ich eine bin- genau richtig. Leider zog sich das Buch in der Mitte ziemlich in die Länge, denn die ausführliche Aufzählung ihrer Liebhaber haben mich nicht gerade zum Weiterlesen angeregt.
Wo am Anfang die Spannung war, WIE Katharina eben zu Katharina die Große wurde, ließ das Buch eben in der Mitte nach, aber das letzte Drittel war wiederum höchst interessant! Nun wurde mehr politisches Beschrieben und wir Leser konnten etwas in die Welt der ehemaligen Kaiserin eintauchen.
Der letzte Satz gefiel mir am meisten:
"Sie ist eins mit der Nacht".

Fazit:
Das Buch hat seine Höhen und seine Tiefen, auch wenn ich mittendrin plötzlich keine Lust mehr zum Lesen gehabt hatte, bin ich ehrlich froh, dass ich mich bis zum Ende durchgekämpft habe, denn der Schluss ging dafür wirklich schnell und leicht zum Lesen.
Ich habe auf jedenfall Lust bekommen, mich weiter über die russische Zarenfamilie zu informieren und möglicherweise wird bald "Der Winterpalast" in meinem Bücherregal stehen ;D
Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen, da es zwar gut und wirklich interessant war, aber durch die (geschätzen) 200 Seiten langweiliger Liebhabergeschichten an Interesse verliert.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Die Fortsetzung von „Der Winterpalast“, die man sich auch sparen kann

Der zweite Band der Reihe beschäftigt sich mit der Zeit von Katharinas Höhepunkt ihrer Macht bis deren Tod. Diesmal erlebt man die Geschichte aus der Perspektive der Zarin und ihre engste Vertraute Varvara tritt stark in den Hintergrund.
Diese Fortsetzung kann meiner Meinung nach nicht an ihren Vorgänger anknüpfen. Der Schreibstil ist sehr anstrengend und verwirrend. Es ist eine einzige Aneinanderreihung von Ereignissen, die von Katharina erzählt werden und es entsteht kein Spannungsbogen. Dieser Roman ist nicht lesenswert. Jedoch finde ich das Cover und den Titel erneut sehr gut gewählt. Dem Klappentext und dem Vorgänger zufolge habe ich jedoch deutlich mehr vom Inhalt, den Charakteren und dem Schreibstil erwartet. Ich hatte keinen Spaß beim Lesen und die Umsetzung des Buches ist für mich nicht gut.

Veröffentlicht am 21.12.2017

leider nicht so mein Fall

Das Buch konnte mich leider noch weniger überzeugen als der erste Teil. Diesmal ging es um Katharina und ihre Kinder und Kinder. Ich fande das Buch echt total langweilig. Es war teilweise echt kompliziert und verwirrend. Ich habe mal einen Ausflug in Historische Romane gemacht, aber für mich ist das nichts. Ok mich interessiert auch keine Geschichte oder Historie. Den Schreibstil fande ich auch nicht so besonders gut. Zu dem Buch kann ich leider nicht so viel erzählen außer das ich es total langweilig und uninteressant fande.