Cover-Bild Wir
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Eva Stollreiter

Wir

Kinder philosophieren über unser Miteinander
Katrin Stangl (Illustrator)

Wir Menschen brauchen Gemeinschaft. Wir erfahren sie in Partnerschaft, Familie und Freundschaft. Aber wir brauchen sie auch, wenn wir die Zukunft unserer Gesellschaft gut gestalten wollen. In diesem Buch denken acht Kinder gemeinsam darüber nach, was unser Miteinander ausmacht. Ihre Erkenntnisse sind voller Tiefsinn, manchmal lustig, oft berührend. Mit ihrem unbefangenen Blick regen sie uns zum Nachdenken an. Über uns, unsere Mitmenschen und das, was uns wichtig ist. Liebevoll von Katrin Stangl illustriert, ist »Wir« ein Buch für Kinder und Erwachsene, das dazu einlädt, miteinander ins Gespräch zu kommen.

+++ Shortlist – Die Schönsten Deutschen Bücher 2022+++

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wir

Bevor ich das Buch von Eva Stollreiter gelesen und betrachtete hatte, hatte ich mir kaum bis gar keine Gedanken darüber gemacht, was 'Wir' eigentlich als Wort alles beinhalten kann. Die Gedanken und Ideen zum 'Wir' im Buch haben mich nachdenken lassen und ich habe gestaunt, welche tiefgründigen Gedanken sich die Kinder gemacht hatten. Ich war erstaunt und fasziniert davon. Das Buch lädt aber nicht nur zum Lesen und Denken ein, sondern auch zum Betrachten und Bewundern der vielen wunderschönen Illustrationen! Die Mischung aus reflektierten und tiefgründigen Gedanken und schönen Bildern hat mir unheimlich gut gefallen. Das Buch ist für jung und alt geeignet und sicherlich auch ein gutes Geschenk.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Kinder philosophieren

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezessionsexemplar im Rahmen einer Leserunde zugeschickt.

Die Autorin Eva Stollreiter hat sich zusammen mit 8 Kindern in 6 Treffen zusammen gesetzt und mit ihnen mehrere philosophische Themen zur Sprache gebracht . Es handelte sich um die Themen Wir,Familie,Freundschaft,Gemeinschaft und Liebe.

Ich fand es sehr faszinierend wie die Kinder dabei an die verschiedenen Themen in ihrer Denkweise heran gegangen sind. Kinder denken nicht so viel darüber nach wie sie etwas genau sagen wollen. Sie sagen es einfach . Und genau das ist meist mit so viel Wahrheit verbunden ,dass wir Erwachsenen uns nicht unbedingt trauen würden so etwas zu sagen. Denn wir würden wieder viel zu sehr über das was wir sagen wollen nachdenken.

Und da ist es schon. Das Wort WIR das im ersten Kapitel behandelt wird.

S11 "Wir sind sowohl viele Ichs als auch ein grosses Wir. In dem Moment in dem wir sagen,dass wir viele Ichs sind,sind wir schon zu einem Wir geworden"

Ich könnte hier noch so viele Zitate von den Gedanken der Kinder nennen die ich im Buch toll formoliert finde und die zum weiter nachdenken anregen. Aber das würde die Rezension dann sprengen .

Ich fand es sehr gut das im Kapitel Gemeinschaft das Wort Gesellschaft nochmal ganz klar extra genommen wurde,da die beiden Wörter zwar sehr ähnlich klingen,aber nicht das selbe bedeuten.

Im Kapitel über die Liebe hätte man sicher noch aufgreifen können das es da auch noch die Liebe zweier gleicher Geschlechter zueinander gibt. Aber wenn man dieses Buch zusammen mit einem Kind oder mehreren Kindern liest dann kann das ja auch noch aufgegriffen werden ;)

Auch die Illustrationen von Katrin Stangl finde ich persönlich sehr schön. Alles ist bunt gestaltet im Buch und man hat Lust das es immer mal wieder zur Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

"Wir" sind ein "Wir", aber was heißt "Wir"?

Da ich immer nach tollen Buchempfehlungen für den (Religions-) Unterricht suche, hat mich das Buch "WIR" von Eva Stollreiter direkt angesprochen, da es viele Impulse und neue Perspektiven für Gesprächsanlässe zu Themen wie "Liebe", "Familie", "Freundschaft" und "Gemeinschaft" bietet.

Der Untertitel "Kinder philosophieren über unser Miteinander" weist dabei auf den besonderen Zugang dieses Werkes hin, denn in diesem Buch kommen ausschließlich Kinder zu Wort, deren Gedanken durch die Autorin authentisch wiedergegeben und durch die sehr ansprechenden, zeitlosen Zeichnungen der Illustratorin, Kathrin Stangl, treffend visualisiert worden sind.

Die einzelnen Themenbereiche zeichnen sich dadurch aus, dass zunächst eine begriffliche Annäherung erfolgt und darauf aufbauend sehr unterschiedliche, zum Teil auch kontroverse Gedanken zu den einzelnen Themen geäußert werden, die wiederum die Leser:innen zum Mit- und Weiterdenken motivieren. Auch zeigte sich bei der Lektüre, dass je nach Tagesform und Kontext, ein anderer Zugang zu den verschiedenen Themenbereichen möglich war.

Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass der rote, verbindende Faden zu den einzelnen Abschnitten durchgängig sehr deutlich erkennbar war, da das "WIR" in den jeweiligen Sinnzusammenhängen immer wieder neu ausgedeutet wurde.

Darüber hinaus empfand ich es als sehr hilfreich, dass zum Ende jedes Abschnitts eine sehr verdichtete Zusammenfassung der wichtigsten Gedanken durch die Autorin erfolgte. So konnte man selbst noch einmal prüfen, ob man als Leser:in die Gedankengänge entsprechend verstanden hatte oder ob es ggf. noch Klärungsbedarf gab.

Im Hinblick auf einen möglichen Einsatz im (Religions-) Unterricht lässt sich feststellen, dass viele Zitate und Illustrationen sehr geeignet sind, um mit den Schüler:innen in verschiedenen Altersstufen und zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch zu kommen. Sei es in Bezug auf die gegenwärtige Situation und welche Auswirkungen diese auf unsere Gemeinschaft hat (vgl. S. 83) oder auf die Frage, wer "Wir" eigentlich sind (vgl. z.B. S. 18) - dieses Buch ist eine Schatzkiste an Impulsen, die sowohl einzeln als auch in Gemeinschaft zu einer intensiven Auseinandersetzung einladen.

Insofern habe ich die Lektüre dieses Buches als sehr bereichernd empfunden und kann es nur weiterempfehlen.

Fazit: Ein besonderes Buch, das viele Gesprächsanlässe bietet und somit auch für den Einsatz im Unterricht sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Toll

Es ist gut unterteilt das Buch. Es ist interessant zu lesen gewesen.

Die Antworten waren sehr gut zum Teil.

Es ist gut unterteilt das Buch. Es ist interessant zu lesen gewesen.

Die Antworten waren sehr gut zum Teil.

Ich finde es gut das es Kinder sind. Ich bin Erzieherin und erlebe tagtäglich das Kinder auf gute Gedanken kommen und viel hinterfragen.

Ich habe auch viel nachgedacht durch das Buch. Danke dafür.

Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Kleine Menschen denken groß!

Was ist Liebe? Was verstehst du unter Gemeinschaft? Was bedeutet "wir"?

Selbst als Erwachsener fällt es schwer, solche Fragen zu beantworten.

Umso erstaunlicher ist es, wie Kinder dies auf den Punkt ...

Was ist Liebe? Was verstehst du unter Gemeinschaft? Was bedeutet "wir"?

Selbst als Erwachsener fällt es schwer, solche Fragen zu beantworten.

Umso erstaunlicher ist es, wie Kinder dies auf den Punkt gebracht haben!

In diesem Buch sind zu jedem der Begriffe kurze Zitate von Kindern gesammelt und ansprechend bunt und locker aufgeführt.

Die kurzen Sätze laden wunderbar zum weiterdenken und -reden ein!

Auch kurze Texte der Autorin werfen neue Perspektiven auf.

Man spürt, das hier ganz sensibel und mit viel Geduld an große Themen und Begriffe der Menschheit herangegangen wurde.

Für mich ist es ein Buch für Alt und Jung, überaus tiefsinnig und philosophisch!

Ich musste mich erst richtig darauf einlassen, habe nicht sofort Zugang gefunden. Doch finde es nun umso beeindruckender!

Auf jeden Fall erweitert es den Horizont!