Cover-Bild Zeitenzauber - Die goldene Brücke
Eva Völler

Zeitenzauber - Die goldene Brücke

2. Teil.
Annina Braunmiller-Jest (Sprecher)

Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?

Veröffentlicht am 15.09.2016

schwacher zweiter Teil

Anna und Sebastiano erleben ihr zweites großes Zeitreiseabenteuer. Dieses Mal verschlägt es die beiden ins Paris des 17. Jahrhunderts. Anders als im ersten Band begibt sich Anna in dieser Geschichte bewusst in die Vergangenheit um Paris vor einer schrecklichen Zukunft zu bewahren und ihren Freund zu retten, der mit Gedächtnisverlust in der Vergangenheit festsitzt.
Genau wie Teil 1 ist auch dieser zweite Teil, eine in sich abgeschlossene Geschichte die man ohne Vorkenntnisse lesen/hören kann. Wenn es relevant ist werden die entsprechenden Aspekte des ersten Bandes noch einmal erwähnt. Für meinen Geschmack geschieht das schon fast ein bisschen zu häufig, dass könnte aber auch daran liegen, dass ich die beiden Bände direkt hintereinander gehört habe und so keine „Erinnerungslücken“ bei mir vorhanden waren.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich grundsätzlich auch wieder überzeugen, locker und leicht führt sie durch die Geschichte. Allerdings war ich nach etwa einem Drittel des Buches schon genervt von der Liebesgeschichte, wirklich ständig werden ihre Knie weich oder alles dreht sich um sie oder sie schmilzt bei seinem Blick dahin. Das ist einfach ein bisschen zu viel des Guten gewesen und hat mir das hören dementsprechend verleidet. Ich hab immer nur gehofft, dass diese Passagen schnell vergehen.
Auch die Geschichte konnte nicht überzeugen. Genau betrachte ist es eigentlich nur eine Wiederholung des ersten Abenteuers vor einem anderen Hintergrund und mit anderen Nebenfiguren. Sie konnte mich zu keiner Zeit wirklich überraschen, noch konnte ich bei den Charakteren etwas Neues entdecken. Da hatte ich mir einfach ein bisschen mehr erwartet.
Positiv zu bewerten ist aber, dass die Sprecherin gewechselt hat. Auch wenn es immer noch kein Hörgenuss war, gefiel mir die Stimme deutlich besser als beim ersten Band.
Insgesamt konnte mich die goldene Brücke nicht überzeugen und ich weiß daher auch noch nicht, ob ich den nächsten Zeitenzauberband hören werde.