Cover-Bild Auf ewig dein
Band 1 der Reihe "Time School"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 21.07.2017
Eva Völler

Auf ewig dein

Time School. Band 1

Zeitreisen kann ziemlich gefährlich sein. Das weiß Anna nur zu genau, denn seit sie auf ihrer ersten Zeitreise ihr Herz an den gut aussehenden Venezianer Sebastiano verloren hat, musste sie schon so manch brenzlige Situation bestehen. Von der Gründung einer eigenen Zeitwächter-Schule hatte sie sich eigentlich ein etwas ruhigeres Leben versprochen. Aber ihre frisch rekrutierten Schüler sind ausgesprochen eigensinnig, und schon beim ersten größeren Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten geht alles Mögliche schief. Und dann taucht plötzlich völlig unerwarteter Besuch aus der Zukunft bei Anna auf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt ...

Die neuen Abenteuer der Helden aus der beliebten Zeitenzauber-Trilogie

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eva Völler at her best

Der erste Band der Time School Reihe hat mir sogar besser gefallen als die Zeitenzauber Trilogie!

Die neuen Charaktere Ole und Fatima finde ich wirklich witzig und sehr unterhaltsam. Ich freue mich schin darauf zu sehen wie es mit den beiden weiter geht.
Der Auftakt zur Time School Reihe scheint mir erwachsener als es die Zeitenzauber Reihe war. Liegt vermutlich daran, dass auch unsere Protagonisten älter geworden sind. Freu mich unglaublich auf "Auf ewig mein"

Veröffentlicht am 26.01.2018

Auf ewig dein

Der Schreibstil von Eva Völler ist, wie schon in ihren anderen Büchern, locker luftig und wunderbar zu lesen. Man könnte fast sagen, dass sie eine zweite Kerstin Gier ist, aber das würde ihre Eigenschaften als Autorin dann doch schmälern. Aber fest steht, dass ich hierzu nicht viel sagen muss. Man kommt super in das Buch hinein und fliegt praktisch hindurch und das Beste ist, dass man sich alles wirklich sehr gut vorstellen kann! Allein der Schreibstil ist es schon wert, gelesen zu werden.

Ein paar der Charaktere sind dem fleißigen Leser schon aus der Zeitenzauber – Trilogie bekannt. Da wären natürlich Anna und Sebastiano – immer noch die Alten, aber etwas Älter ? und Jose kennt man auch schon aus den vorherigen Büchern. Er ist einer von den Alten, und kann selbst beeinflussen, wie er in der Zeit springt. Er ist praktisch der Gandalf der Time School! Eigentlich leitet er alles, doch er taucht ab und an mal unter, und er erzählt nicht immer die ganze Wahrheit. Aber um das Buch lesen zu können ist es nicht wichtig, die vorherigen Bände gelesen zu haben, es wird also keiner einen Nachteil daraus haben. Und dann gibt es natürlich auch noch ein paar neue Charaktere! Da wären zum Beispiel Fatima und Ole. Ole ist ein junger Wikinger wie aus dem Bilderbuch und Fatima eine Haremsdame, die jeden mit ihrem Aussehen verzaubert. Doch ist das nicht alles, was die Charaktere ausmacht. Beide haben diese Mischung aus Wortwitz, Schlagkraft (und das wortwörtlich) und amüsanter Naivität inne, die den Leser immer wieder begeistern kann. Im Verlauf der Geschichte tauchen auch noch ein paar Andere Figuren aus, die ich jetzt aus spoilertechnischen Gründen nicht nennen möchte.

Die Handlung hat mich ein kleines bisschen enttäuscht! Aber fangen wir mal von Vorne an. Ein Auftrag führt die Time School an den Hof von Heinrich VIII, denn sie sollen ein Attentat auf ihn verhindern. Dabei denkt Anna zurück, und erklärt dem Leser dabei, wie alles mit dem Zeitreisen funktioniert, und schon stürmt der Attentäter den Saal. Doch Anna hält ihn auf und verhindert es, doch sie hat immernoch ein merkwürdiges Gefühl. Sah der Attentäter nicht aus wie Sebastiano? Und als der zurückkommt, erzählt er, dass er überfallen wurde und jemand ihn niedergeschlagen hat. Verunsichert von den Umständen kehren alle nach Hause zurück. Doch Annas merkwürdiges Gefühl verschwindet nicht etwa, es wird immer stärker. Und im Traum erscheint ihr ein kleines Mädchen, dass ihr immer wieder sagt, dass sie den Schlüssel finden soll, sonst wird Anna sterben und das Kind nie da sein. Und da Anna in ihr ihre eigene Tochter sieht, versucht sie auf das Mädchen zu hören. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn sie nicht weiß, worum es geht, von Sebastiano getrennt leben muss, und alle Wesen der Hölle hinter ihr her sind.

Ich bin ein bisschen enttäuscht davon, dass Annas Rolle als Lehrerin nicht richtig ernst zu nehmen ist. Sie ist immer so ängstlich und zurückhaltend, und kann sich einfach nicht durchsetzen. Außerdem finde ich es schade, dass das Thema des Buches nie so wirklich Ernst wird. Aber es ist wirklich gute Unterhaltungsliteratur. Und ich bin auch kein großer Fan davon, wenn in einer Buchreihe jedes Buch eine eigene Geschichte ist, denn das Ende ist ein eigener Abschluss.

Fazit: Ein schöner Trilogieauftakt, der den Leser in alt- oder unbekannte Welten entführt! Auch wenn das Buch mit gut ausgefeilten Charakteren und gutem Setting überzeugen kann, muss die Autorin noch etwas an den Charakteren und ihren Feinheiten feilen…

Veröffentlicht am 05.01.2018

Bunt und vielseitiges Spinoff

Also zunächst würde ich euch empfehlen die Zeitenzauber-Trilogie vor diesem Buch zu lesen, wenn ihr euch nicht zu dieser spoilern möchtet. Man versteht "Auf ewig dein" zwar auch ohne Vorkenntnisse, aber man kann sich in die Beziehung zwischen Anna und Sebastiano besser einfühlen, wenn man weiß, wie die beiden sich kennen gelernt haben und was die beiden schon gemeinsam durchgestanden haben. Außerdem würde euch sonst eine wirklich süße Zeitreise-Trilogie entgehen ?

Die Handlung selbst beginnt dann mitten während einer Mission der Zeitreisenden. Allerdings sind Sebastiano und Anna nicht mehr alleine unterwegs, sondern haben zwei Schüler bei sich. In Venedig wurde eine Zeitreise-Schule eröffnet, in der hauptsächlich Sebastiano und Anna neue Zeitenwächter ausbilden, die sie zuvor aus verschiedenen Zeiten "gerettet" haben.
Ihre ersten beiden Schüler sind der Wikinger Ole und die orientalische Fatima, die wohl unterschiedlicher kaum sein könnten. Ich habe diese beiden skurrilen Figuren schnell in mein Herz geschlossen und sie bereichern die Geschichte meiner Meinung nach enorm, da sie die gewisse Vielfalt mitbringen. Beide haben zwar so ihre Macken, aber dennoch merkt man schnell, dass sie das Herz am rechten Fleck haben.

Anna und Sebastino mochte ich auch hier wieder, aber ich finde leider auch, dass ihre Charakterzüge hier nicht so gut vermittelt wurden, dass man alle ihre Handlungen nachvollziehen konnte. Hier sehe ich es definitiv problematisch, wenn man die Zeitenzauber-Trilogie nicht kennt, denn dann könnt hier das nötige Vorwissen fehlen. Aber alles in allem haben die beiden sich nicht allzu stark verändert, sind aber durchaus erwachsener geworden. Anna ist noch immer ziemlich spontan und leicht verplant, dabei aber durchaus selbstbewusst. Sebastiano ist weiterhin ernst und will immer die Kontrolle behalten.

Die Handlung in "Auf ewig dein" ist abwechslungsreich und der Spannungsbogen wird kontinuierlich hoch gehalten. Ständig passiert etwas oder man muss sich in einer neuen Umgebung zurecht finden. Dabei legt Eva Völler wieder besonderen Wert darauf, die historischen Hintergründe möglichst detailliert und korrekt darzustellen, was für mich ein ganz besonderes Highlight darstellt.
Ein bisschen gefehlt hat mir aber vielleicht eine weitere erfrischende Liebesgeschichte, auch wenn ich die Vermutung habe, dass hier bereits die Grundsteine für eine solche Beziehung gelegt wurden, Aber da lasse ich mich mal überraschen, was die weiteren Bände bringen werden.

Fazit:
Mich konnte der Auftakt der "Time School"-Trilogie von Eva Völler begeistern, auch wenn es noch Lust nach oben gibt. Neben den aus der "Zeitenzauber"-Reihe bekannten Charakteren werden einige neue Charaktere eingeführt, die die Geschichte bunter und vielseitiger machen.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Ein Wiedersehen mit Sebastiano und Anna

Sebastiano und Anna leben gemeinsam in Venedig und haben es geschafft, eine Schule für Zeitreisende zu eröffnen. Gemeinsam mit ihren ersten Schülern, Fatima und Ole befinden sie sich in England zur Zeit König Heinrich des Achten. Fatima stammt aus einem Harem aus dem dreizehnten Jahrhundert und Ole ist der Sohn eines Wikingerhäuptlings aus dem zehnten Jahrhundert. Das es da zu Turbulenzen kommt, ist vorprogrammiert. Doch erst einmal heißt es, einen Anschlag an einen der Getreuen des Königs zu vereiteln.
Ich freue mich immer noch riesig, dass die Zeitenzauber Trilogie eine Spin Off Reihe erhalten hat und auch diese konnte mich absolut begeistern. Schon allein die Aufmachung des Buches ist absolut gelungen und ein richtiger Hingucker. Aber auch der Inhalt des Buches kann überzeugen und ich war ganz schnell wieder bei den Protagonisten Sebastiano und Anna. Der Einstieg in die neue Reihe fiel mir sehr leicht, selbst die Sorgen, ob ich mich noch an alles aus der Trilogie erinnern könnte, waren schnell hinfällig, denn Eva Völler streut genügend Erklärungen ein, was bei Zeitreisen geschieht und überhaupt, was bisher geschah. Somit ist diese Reihe auch durchaus für Leser geeignet, die die Trilogie bis dato noch nicht kannten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut verständlich und man befindet sich ziemlich schnell wieder mitten im Geschehen. Es kam mir sogar so vor, als würde kaum Zeit zwischen dem Ende von Band drei der Trilogie bis jetzt vergangen sein. Doch eigentlich stimmt das nicht ganz, denn sowohl Anna als auch Sebastiano sind hier deutlich erwachsener geworden. Trotzdem denke ich, dass dieses Buch perfekt für jugendliche Leser, aber auch für Erwachsene geeignet ist.
Zwar beginnt die Geschichte recht turbulent, doch durch viele Erklärungen zu den Zeitreisen und wie diese vonstatten gehen, ist es auch etwas langatmiger. Wobei langatmig auch nicht so ganz passt, es ist eher so, dass ich mich doch während des Lesens an so einiges erinnern konnte und es dementsprechend für mich eher Wiederholungen waren. Trotzdem hat mir das ganze drumherum und auch der Aufenthalt unserer Charaktere in England sehr gut gefallen.
Eva Völler schafft es einfach hervorragend, den jeweiligen Zeitgeist der Epochen einzufangen und somit auch für die richtige Atmosphäre zu sorgen. Ich konnte auf jeden Fall das Geschehen direkt vor mir sehen und war regelrecht mitten drin. Neben den Zeitreisen, die allein ja schon eher in Richtung Fantasy einzuordnen sind, gibt es dieses Mal auch einige Elemente mehr aus dem Bereich der Phantastik, die sich hier aber wunderbar einfügen und zum Gesamtbild passen.
Die Darstellung des Königs Heinrich des Achten ist ebenfalls sehr gut gelungen und auch die Hintergründe werden hier sehr gut wiedergegeben. Es ist auf jeden Fall vieles so dargestellt, wie es damals wirklich war und vor allem auch, wie der König darselbst war. Recherchiert man ein wenig über Heinrich VIII., so kann man hier auf jeden Fall feststellen, dass die Recherchen zum Buch sehr gut waren und alles richtig wiedergegeben wird.
Die Erzählform ist die Ich-Perspektive aus Annas Sicht, so dass der Leser immer ganz nah an allen Ereignissen teilnimmt. Anna ist einfach sympathisch, auch wenn sie hin und wieder einfach zu lieb, vielleicht auch ein bisschen zu naiv, für diese Welt ist. Ich mag sie auf jeden Fall genau so, wie sie ist. Auch Sebastiano ist noch ganz der Alte, zumindest ist er mir immer noch so sympathisch, wie auch in der Trilogie zuvor. Ich mag die Chemie zwischen Anna und ihm und es passt einfach perfekt zusammen.
Neben den beiden Protagonisten trifft man hier auch alte Bekannte, wie José, einer der Alten, die zum Teil mit verantwortlich für die Zeitreisen sind. Aber auch neue Charaktere gibt es hier, die man sehr gut kennenlernen kann, nämlich die Schüler. Sowohl Ole als auch Fatima und später auch Walter werden sehr lebendig. Die ganzen Interaktionen zwischen den Charakteren lassen dann auch häufiger schmunzeln und so manch ein Dialog wird hier zum Schlagabtausch.
Alles in allem hat mir die Geschichte rund um Sebastiano und Anna sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht, wieder mit den Beiden durch die Zeit zu reisen. Das Buch ist sehr unterhaltsam, humorvoll, aber auch spannend und somit gibt es hier recht viel Abwechslung, die mir gefallen hat. Die Protagonisten sind mir schon in der Trilogie sehr ans Herz gewachsen und auch jetzt kam es mir fast so vor, als würde ich alte Freunde, die ich länger nicht gesehen habe, wiedertreffen. Leser der Zeitenzauber Trilogie werden hier auf ihre Kosten kommen, aber auch Neueinsteiger sind hier gut aufgehoben, da es genügend Erläuterungen gibt. So bleibt mir nur zu sagen: ganz viel Spaß beim Reisen durch die Zeit!

Veröffentlicht am 10.09.2017

Fantastisches Cover - wunderschöner Roman

Nachdem ich die Kurzgeschichte Der Anfang gelesen hatte, war es absolut köstlich zu beobachten wie sich der Wikinger Ole in der Gegenwart benimmt und verhält. Dass der aber auch so einen Waschkult um seine Person entwickeln würde hätte ich dabei echt nicht vermutet lach

Ich kenne zwar die Trilogy um Anna und Sebastiano nicht, aber dieser erste Band der neuen Serie war absolut toll zu lesen und hat mich gut unterhalten.

Mir gefiel die Art wie die Autorin ihre Figuren angelegt hat, wie Anna denkt, fühlt und handelt und wie die moderne Technik der Gegenwart mit den Gepflogenheiten der Vergangenheit arbeitet. Das dabei vieles aus der heutigen Zeit nicht mit auf die Zeitreise gehen kann, fand ich wunderbar gemacht. Allein als Anna dem Leser mitteilt, was sie in Versuchen dabei verloren hat bzw. mit was es geht, brachte mich zum Schmunzeln.

Das ich das Cover absolut genial finde, brauch ich, glaub ich, nicht mehr zu schreiben. Das ist die Wucht schlechthin. Kann nur hoffen, das auch die weiteren Titel mit solchen herrlichen Covern versehen werden. Lesen!