Cover-Bild Ich bin alt und brauche das Geld
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 17.05.2013

Ich bin alt und brauche das Geld

Job weg, Mann weg, Haus weg - und dann auch noch die Wechseljahre im Anmarsch! Charlotte fühlt sich vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Doch der wahre Tiefpunkt kommt erst noch: Zwei chaotische Kleinkinder mitsamt russischem Au-pair-Mädchen haben sie als Ersatz-Oma auserkoren und übernehmen fortan das Kommando. Dass Charlotte nun endgültig knapp vor dem Nervenzusammenbruch steht, interessiert natürlich niemanden.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Klasse

Ich bin alt und brauche das Geld: Roman

Ich bin alt und brauche das Geld: Roman

Job weg, Mann weg, Haus weg - und dann auch noch die Wechseljahre im Anmarsch! Charlotte fühlt sich vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Doch der wahre Tiefpunkt kommt erst noch: Zwei chaotische Kleinkinder mitsamt russischem Au-pair-Mädchen haben sie als Ersatz-Oma auserkoren und übernehmen fortan das Kommando. Dass Charlotte nun endgültig knapp vor dem Nervenzusammenbruch steht, interessiert natürlich niemanden ...

Der Schreibstil ist locker, Flocken und sehr flüssig. Hat mit sehr gut gefallen und man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein.

Die Protagonistin gefällt mir schon von der ersten Seite an, Charlotte schließt man sofort ins Herz. Aber auch die anderen Protagonisten sind liebenswert und gut ausgebaut worden.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und ich musste die eine und andere Träne zurückhalten. Die Erzählungen waren schon schrecklich lustig und man kann es kaum glauben, dass es so viele Zufälle gibt, die das Leben liebenswert macht. Wenn man so darüber nachdenkt, könnte auch alles im wahren Leben so passiert sein.

Von mir eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Charmant, fröhlich und humorvoll

Charlotte, die uns ihre Geschichte selbst erzählt, hat es nicht leicht.
Sie hat ihre Weinhandlung verkauft, ist zu ihrem Freund Klaus gezogen und hat ihm voller Vertrauen den Erlös der Weinhandlung geliehen.
Klaus ...

Charlotte, die uns ihre Geschichte selbst erzählt, hat es nicht leicht.
Klaus ist allerdings kein vertrauenswürdiger Zeitgenosse. Erst verschwindet er und der Gerichtsvollzieher erscheint bei Charlotte, um das gemeinsame Haus zu räumen. Sie steht plötzlich ohne Dach über dem Kopf da, hat keinen Job mehr und auch kaum noch Geld.
Während sie vorübergehend bei Freunden wohnt, verstirbt Klaus.
Auf seiner Beerdigung lernt sie dessen Tochter und die beiden Enkel kennen.
Sie zieht in eine renovierungsbedürftige Wohnung und versucht ihr Leben neu zu ordnen. Das Chaos bricht aus, als Klaus Tochter Jennifer ihr die beiden Kinder samt russischem AuPair-Mädchen aufs Auge drückt, weil sie dringend zu ihrem Mann nach London muss.

Eva Völler hat mit Charlotte eine sympathische Haupt-Protagonistin geschaffen, die authentisch wirkt und handelt.
Auch die anderen Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und sehr lebendig dargestellt. Besonders die beiden Kleinkinder mit ihrer herrlichen kindlichen Logik und typischem, altersgemäßen Verhalten haben es mir angetan.

Die Geschichte ist wunderbar chaotisch und amüsant. Viele witzige Situationen und Dialoge strapazieren die Lachmuskeln. Mit viel Kreativität hat die Autorin viele Verwicklungen und Überraschungen eingebaut, so dass sich eine gewisse Spannung aufbaut. Ich dachte oft: Mein Gott, was kann denn noch alles passieren?
Sehr gut gefallen hat mir die Idee, die Erlebnisse von Jennifer in Form eines Blogs in die Geschichte einzufügen. Sie schreibt immer wieder die Ereignisse während ihres Aufenthalts in London in diesen Blog, den auch Charlotte dank der pfiffigen Hilfe von Jennifers kleiner Tochter mitlesen kann. So erfährt man als Leser gemeinsam mit Charlotte, was in London passiert.

Mit Charme und Humor erzählt Eva Völler die Geschichte einer Frau in den "besten Jahren", in der sich die Ereignisse oft überschlagen, einige typische Klischees bedient werden und auch eine kleine Lovestory nicht fehlt.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, das mich durch den lockeren, flüssigen und fröhlichen Schreibstil in seinen Bann gezogen und bestens unterhalten hat.
Eine absolute Leseempfehlung für alle LiebhaberInnen des Genres.

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 22.10.2017

Locker-flockiger Frauenroman

Eva Völler hat hier einen flott geschriebenen und hinreißend komischen Frauenroman verfasst.

Hauptfigur und Ich-Erzählerin ist Charlotte, die mit Ende 40 ihr Leben nochmal praktisch neu beginnen muss. Denn nachdem sie sich hatte überreden lassen, zu ihrem (wie sich später herausstellte untreuen und mittlerweile auch noch verstorbenen) Freund Klaus nach Frankfurt zu ziehen und ihm noch dazu eine größere Geldsumme zu leihen, findet sie sich nun arbeits- und praktisch mittellos auf dem Sofa ihrer Freundin Doro wieder. Weil sie nicht für immer auf diesem Sofa leben möchte, entschließt sie sich, in eine zwar bezahlbare, dafür aber auch stark renovierungsbedürftige Wohnung zu ziehen – die sich aber immerhin in einer interessanten Nachbarschaft befindet. Vor allem ihr neuer Nachbar Adrian scheint eine faszinierende Persönlichkeit zu sein...
Doch Charlottes Hoffnung, dass ihr Leben nun bald wieder in geordneteren Bahnen verlaufen werde, wird jäh zunichte gemacht, als Klaus´ Tochter Jennifer plötzlich vor der Tür steht und sie dazu überredet, sich für ein paar Tage um ihre beiden Kinder samt dem russischen Au-Pair Olga zu kümmern. Sie selbst müsse dringend zu ihrem Mann nach London. Was es mit dieser Reise nach London auf sich hat und was sie dort erlebt, erfahren Charlotte (und die Leserinnen) durch Beiträge in Jennifers Blog im Internet.

Diese Ausgangssituation klingt nun schon verwirrend genug, doch im Laufe der Handlung wird sich Charlotte noch mit einer Reihe weiterer Verwicklungen auseinander setzen müssen.
Bei all diesen Erlebnissen hat man als Leserin das Gefühl, hautnah mit dabei zu sein.
Charlotte war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie wirkt zwar ein bisschen zu naiv für eine langjährige Geschäftsfrau und ist nicht gerade mit einem besonders großen Selbstbewusstsein gesegnet, dafür ist sie aber eine herzensgute Person, welche die Schwierigkeiten, mit denen das Leben sie konfrontiert, mit einer gewissen Gelassenheit und einer großen Portion Humor zu meistern versteht.
Auch die übrigen Protagonisten sind sehr gut und lebendig gezeichnet – allen voran die beiden Kinder Paulinchen und Max, die immer wieder für heiteres Chaos sorgen und durch ihre witzigen Bemerkungen die Handlung auflockern.
Sogar bei den Nebenfiguren hat die Autorin sich noch viel Mühe gegeben, diese farbenfroh zu charakterisieren, sodass sie alle mühelos vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt wurden.
Natürlich gibt es dabei auch eine Reihe von Klischees – beispielsweise treten ein untreuer Ehemann, der mit der sexy 22jährigen fremdgeht, ein pingeliger Hausmeister oder ein russisches Partygirl auf.
Aber damit muss man bei Büchern dieses Genres eben rechnen. Genauso wie man auch bereit sein muss, über einige Ungereimtheiten, die teilweise ziemlich vorhersehbare Handlung und das etwas unrealistisch wirkende Happy End hinwegzusehen.

Einen besonders anspruchsvollen Roman darf man hier also nicht erwarten, man kann mit dem Buch aber einige kurzweilige Stunden verbringen. Ich wurde hier jedenfalls hervorragend unterhalten!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr erfrischend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Charlotte die Hauptprotagonistin ist Ende 40 und steht vor dem NICHTS. Sie hat ihren Laden nicht mehr, keinen Job, die Beziehung mit Klaus ist beendet und das Geld was sie Klaus geliehen hatte ebenso. Klaus ist nun verstorben und Charlotte wohnt in dem Haus was Klaus gehöhrte. Aber damit ist nun auch Schluss denn der Gerichtsvollzieher stand vor der Tür.

Charlotte ist bei ihrer Freundin Doro untergekommen, aber eine Lösung ist das auch nicht. Also entschließt sich Charlotte einen Schlussstrich zu ziehen und noch einmal von vorne zu Beginnen. Der Anfang wird mit der Wohnungssuche gestartet. Sie wird auch schnell fündig. Es ist zwar kein Highlight aber das ist das was Charlotte sich leisten kann. Da beginnt es auch mit dem Chaos in Charlottes Leben. Nachdem sie auf der Beerdigung von Klaus deren Tochter Jennifer und Enkelkinder Mäxchen und Pauline kennengelernt hat. Denn Jennifer gibt die Kinder kurzerhand bei Charlotte samt Au Pair - Mädchen Olga ab und fliegt nach London um dort wichtige Dinge mit ihrem Mann zu regeln. Charaktere hatte gar nicht die Möglichkeit geistesgegenwärtig zu reagieren und somit muss sie sich um die beiden kleinen und um Olga kümmern.

Und dann ist da noch Adrian, der wohnt unter ihr und Besitzer des Hauses in dem sie nun zur Miete wohnt. Es bleibt also nicht aus das sie sich kennenlernen. Und schon die Tatsache wie dies Geschieht ist sehr witzig.

Aber mehr möchte ich nun nicht verraten.

Ich bin hell auf begeistert von der Story. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Es hat viel Charme und vor allem Humor. Die Autorin „Eva Völler“ versteht es den Leser mit auf die Reise zu nehmen. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen. Die Protagonisten sind sehr lebhaft, vor allem der kleine Maximilian, der Charlotte auf Trapp hält und viel Schwung in die Abhandlung bring.

Die Kiddis sind wirklich ein kleiner Goldschatz. Sie bringen nicht nur Stress für Charlotte sondern auch viel Wärme und Freude.

Für mich ein wirklich gelungenes Buch was der Aufheiterung dinglich ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich bin alt und brauche das Geld

"Ich bin alt und brauche das Geld" ist wieder ein toller Roamn von Frau Völler.

"Ich bin alt und brauche das Geld" ist wieder ein toller Roamn von Frau Völler.

Sie schreibt ihre Romane in einem leichten und flüssigen Schreibstil, so das man ihn gut und schnell lesen kann. Es war in diesem Buch auch ein Spannungsbogen der immer aufrechterhalten wurde, so das man das Buch nur ungern zur Seite gelegt hat. Zudem zeichnet sich das Buch durch seinen Humor aus. Das Buch ist sehr unterhaltsam und ein muss für jeden Eva Völler Fan. Aber auch für jeden der gerne freche Frauen Romane liest.

Charlotte ist mitte 40, sie zieht für ihre Liebe Klaus nach Frankfurt, verkauft ihren Weinladen, leiht Klaus viel Geld und steht von heute auf morgen ganz allein und Pleite da. Nachdem Klaus und sie sich getrennt haben stirbt er plötzlich und sie verliert zu allem überfluss auch noch das Dach über dem Kopf. Also zieht sie vorrübergehend zu ihrer besten Freundin Doro. Doch immer dort bleiben kann Charlotte ja nicht. Also nimmt sie ihr leben wieder in die Hand und zieht in eine kleine Wohnung mit einer Multikulti Hausgemeinschaft. Ihr Vermieter Adrian entpuppt sich als Drehbuchautor und ist zudem auch noch äußerst sympathisch. Adrian hilft Charlotte wo er nur kann. doch ihr neuanfang wird durch das plötzliche abliefern von Klaus Enkelkindern erschwert. Charlotte hat Jennifer und ihre Kinder erst zweimal gesehen. Nun sitzt Charlotte in einer renovierungsbedürftigen Wohnung mit zwei kleinen fremden Kindern und einem unfähigen Au-Pair Mädchen. Und als ob das nicht reicht bekommt sie besuch von Klaus "Freunden". Diese sind aber nicht sehr vertrauenserwegend. In was für dubiose Geschäfte war Klaus da verwickelt?

Eva Völler hat hier ein sehr gelungenes Buch geschrieben, das einen Lesespaß pur bietet. Es hat viel Humor, Charme und Spannung sowie alltägliche Situationen.