Cover-Bild Zeitenzauber - Die magische Gondel
Eva Völler

Zeitenzauber - Die magische Gondel

1. Teil.
Annina Braunmiller-Jest (Sprecher)

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Veröffentlicht am 21.01.2019

Tolle Geschichte, klasse Sprecherin

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Venedig 2009: Die 16-jährige Anna genießt ihre Sommerferien. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Kurz darauf wird Anna im Gedrängel einer Bootsparade ins Wasser gestoßen und von einem jungen Mann in die rote Gondel gezogen und befindet sich plötzlich im Jahr 1499! Anna muss nun in dieser Epoche zurechtkommen. Sie sucht Sebastiano, den Jungen, der sie hierher geholt hat, damit er sie zurück ins Jahr 2009 bringt. Doch dann erfährt sie, dass die rote Gondel erst zum nächsten Mondwechsel wiederkommt

Bei einem Hörbuch ist es mir besonders wichtig, dass mir der Sprecher / die Sprecherin gefällt. Da kann die Geschichte noch so gut sein, wenn mir der Sprecher nicht passt, mag ich das Hörbuch nicht.

Bei diesem Hörbuch hat mir die Sprecherin, Annina Braunmiller-Jest, sehr gut gefallen und ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen, das Buch war spannend und zu keiner Zeit irgendwie langweilig. Ich mag sowieso Zeitreise-Geschichten total gerne und diese hier hat mich wirklich überzeugen können.

Anna war mir sofort sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sebastiano fand ich zu Beginn der Geschichte seltsam und komisch, aber je weiter ich die Geschichte hörte, desto sympathischer wurde mir Sebastiano.

Sämtliche Charaktere sind gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Ich konnte manche Charaktere absolut nicht einschätzen, andere waren mir sofort sympathisch und wieder andere waren mir absolut unsympathisch. Aber genau das war von der Autorin so gewollt und hat die Geschichte ausgemacht. Hat mir echt gut gefallen.

Mir hat der erste Band der Zeitenzauber-Reihe sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Fazit:
Tolle Geschichte, die auch sehr angenehm zu hören war. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Verzaubernd

Diese Woche über habe ich, während ich auf Reisen war, das Hörbuch auf Spotify zu „Zeitenzauber – Die magische Gondel“ von Eva Völler gehört, der Reihenauftakt dieser Zeitreisentrilogie. Das Hörbuch wird gelesen von Annina Braunmiller und ist bei Lübbe Audio erschienen.

Insgesamt war dies das zweite richtige Hörbuch für mich. Was im Gegensatz zum Lesen hier sehr entscheidend ist, ist natürlich die Stimme des Lesers. Annina Braunmillers Stimme sollte bestimmt jedem etwas sagen, da sie z.B. die Synchronsprecherin von Bella aus der Twilight-Saga ist. Meiner Meinung nach passt sie perfekt zu der Rolle der Anna, aus deren Sicht der Roman geschrieben wurde. Wie auch schon bei Twilight lässt sich Annina Braunmillers Stimme als sehr ruhig einstufen und klingt dabei auch immer sehr süß, unschuldig und jung. Da diese Attribute auf die Hauptperson Anna zutreffen, konnte man sich immer vorstellen, dass dort wirklich Anna zu einem spricht. Die verschiedenen Charaktere des Buchs – wovon es sehr viele gibt – werden entsprechend unterschiedlich gelesen, sodass der Zuhörer gut raushören kann, ob wörtliche Rede auftritt und welche Figur gerade spricht. Insgesamt kreiert die Leserstimme eine angenehme Atmosphäre, da sehr ruhig vorgelesen wird.
Wer die Edelsteintrilogie geliebt hat, wird vermutlich auch hier begeistert sein. Wie dort geht es hier um Zeitreisen, thematisiert wird Venedig um 1500. Obwohl ich noch nie in Venedig war und mich schon gar nicht mit der Geschichte dieser Stadt auskenne, habe ich alles, was Anna dort erlebt habe, bildlich vor Augen. Die Beschreibungen der Umgebungen machen Lust, auch mal nach Venedig zu reisen. Neben der eigentlichen Handlung lässt Eva Völler scheinbar unbemerkt auch eine ganze Reihe von Fakten und Informationen über das alte Venedig einfließen, sehr interessant.
Abgesehen von der erwähnten Edelsteintrilogie habe ich zuvor noch keine weitere überzeugende Zeitreisegeschichte gelesen. Dies hat sich mit „Zeitenzauber“ nun aber geändert, denn die Mischung aus aufkeimender Liebe zwischen Anna und dem „unglaublich gut aussehenden jungen Mann“ namens Sebastiano, einer gehörigen Portion Spannung wegen einer Aufgabe, die über Leben und Tod entscheidet und dem Urlaub in der Vergangenheit ist für fast Jedermann geschaffen.
Bezüglich der Charaktere kann ich nur sagen, dass mit Anna eine großartige Hauptperson geschaffen wurde. Ich persönlich habe mich oft so gefühlt, als wäre sie meine Freundin und würde mir ihre Geschichte erzählen. Vielleicht, weil sie in meinem Alter ist, vielleicht aber auch wegen ihrer unperfekten aufmüpfigen, aber doch unglaublich mutigen und witzigen Art ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Sebastiano wird nicht durchweg positiv charakterisiert; mehr als einmal ärgert sich Anna über ihn.
Alles in allem treten in diesem Reihenauftakt bereits sehr, sehr viele Nebencharaktere auf. Neben einigen Figuren aus der Gegenwart kommen etliche weitere in der Vergangenheit vor. Wenn man – so wie ich – zum Hörbuch greift, dann muss man aus meiner Sicht immer einigermaßen konzentriert dabei sein, wenn man zwischen Clarissa, Mathilda, den Malipieros, Marietta, Bart etc. noch den Überblick behalten möchte.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich verzaubert von diesem zauberhaften „Zeitenzauber“-Auftakt bin (kleiner Wortwitz, haha). Die malerische Kulisse Venedigs, die humorvolle, mutige Hauptperson und die Zeitreisemission haben mich in ihren Bann gezogen und ich freue mich sehr auf Teil 2!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das alte Venedig

Anna ist 17 Jahre alt, Einzelkind und verbringt mit den Eltern ihren Urlaub in Venedig. Sie ist ein typischer Teenager, der die Eltern für das Handy ignoriert. Beim Stadtbummel bemerkt sie eine außergewöhnliche rote Gondel, eben durch diese gelangt sie später nach einem versehentlichen Bad im Canal in der Vergangenheit. Wirklich Zeitreisen kann Anna zu diesem Zeitpunkt nicht, sie ist genau an diesem Punkt gelandet und darf erst nach Erfüllung einer Aufgabe zurück in ihre Zeit. Sie wird von einigen Helfern bei einer Familie untergebracht, bei der sie für Kost und Logis arbeiten muss. Ganz neue Eindrücke tun sich fortan für Anna auf, das einfache Leben, die Bedingungen der Zeit, neue Freundschaften und eben ihre Aufgabe. Nach einiger Zeit kommt auch noch Liebe ins Spiel, so dass die vermeintlichen Teenageransprüche komplett angesprochen werden. Das Ganze wird recht einfach aber doch unterhaltsam geschildert. Für Erwachsene ist die Geschichte sehr vorhersehbar, die Sprecherin hat aber einen sehr guten Job gemacht und so kann man hier gut zuhören. Die Hauptpersonen wurden gut angelegt und beschrieben, die anderen Charaktere bleiben etwas zurück. Der historische Kontext wird soweit nötig gut dargestellt. Das Ganze endet gut und ist als Reihe angelegt, denn nach bestandenen Wirren darf Anna in den magischen Spiegel sehen und zu einer echten Zeitreisenden werden. Das Hörbuch stand in einer Ferienwohnung und ich habe es als Zeitvertreib mit einer kranken Jugendlichen gehört, der es sehr gut gefiel. Geeignet ist es eher für die genannte Zielgruppe.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Magische reise

Für Zeitreise Geschichten habe ich ja was über und so habe ich mir jetzt endlich mal Zeitenzauber vorgenommen.

Anna verbringt ihre Sommerferien mit ihren Eltern in Venedig und ehe sie sich versieht findet befindet sie sich im Jahre 1499.
Um herauszufinden warum sie da ist, muss sie ganz schön hartnäckig sein, denn Sebastiano rückt nicht unbedingt anfangs mit der Sprache raus. Zumal das rausrücken von Informationen einen kleinen Hacken hat.
Überaus spannend ist die Geschichte. Man fiebert oft mit Anna mit, warum sie da ist, was sie tun kann usw. Was muss sie selber tun um in ihre Zeit wieder zurück zukehren oder sitzt sie vielleicht doch für immer feste?
Anna ist mir sehr sympathischer Charakter, sie dreht nicht direkt durch als sie in eine andere Zeit gerät und hat meist doch einen recht kühlen Kopf. Sie überlegt und handelt nicht erst. Ich glaube wäre sie nicht so taff, wäre die Geschichte für mich anstrengend gewesen.
Ein wenig hat mir gegen Ende die Liebelei etwas gestört, denn es las sich immer etwas ausgehungert.
Vieles liegt noch im Dunkeln und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt, denn ich lesen werde statt hören.
Leider muss ich nämlich sagen dass mir die Sprecherin so gar nicht zu gesagt hat.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Tolle Zeitreisegeschichte

Nachdem ich nun auch endlich auf den Zeitenzauber-Zug aufgesprungen bin, kann ich sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Die Geschichte, die Eva Völler rund um Anna&Sebastiano geschrieben hat, kann meiner Meinung nach definitiv mit Zeitreisegeschichten wie Der Rubinrot-Reihe mithalten.
Das Hörbuch ist wirklich sehr gut, ich hätte mir keine bessere Sprecherin für Anna vorstellen können.

Alles in allem eine tolle Geschichte und ein vielversprechender Anfang der Reihe.

Und ich habe jetzt wahnsinnig Lust Vendig zu sehen.