Cover-Bild Die Glücksliste
Eva Woods

Die Glücksliste

Ivana Marinović (Übersetzer)

So charmant und witzig wie eine romantische Komödie mit Hugh Grant

Rachel ist passionierte Listenschreiberin, seit sie denken kann. Nichts liebt sie so sehr, wie das Abhaken von To-do-Punkten. Doch hilft auch die beste Liste nicht, wenn man mitten in einer Scheidung steckt und dringend eine neue Bleibe finden muss. Als sie Patrick kennenlernt, der ein Zimmer zu vergeben hat, zieht sie spontan bei dem attraktiven Singlevater ein. Und auch ihre Freundinnen wollen helfen: mit der ultimativen »zurück ins Leben«-Liste. Rachel macht sich ans Werk und kann – mit Patricks Hilfe – bald diverse Häkchen setzen ...

Veröffentlicht am 19.08.2017

Die Liste zurück ins Leben

Allgemeines:
„Die Glücksliste“ von Eva Woods ist im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst ca. 500 Seiten.

Cover:

Allgemeines:

Cover:
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist verspielt und sieht hübsch aus. Besonders gut gefallen mir die Schrift des Titels und die farbliche Gestaltung. Es ist nicht aufgeregt, aber dennoch etwas Besonderes.

Handlung:
Rachel steht kurz vor der Scheidung, hat kein Dach mehr über dem Kopf und arbeitslos ist sie auch noch. Was nun? Auf der Suche nach einem neuen Zuhause lernt sie Patrick kennen, welcher mit seinem kleinen Sohn in einem von ihm renovierten Haus lebt. Da er ein Zimmer zu vergeben hat, zieht Rachel spontan bei den beiden ein. Als absoluter Listen-Fan stellt Rachel mit ihren Freunden eine „Zurück ins Leben“-Liste auf, die Rachel wieder auf die richtige Spur bringen soll. Gemeinsam mit ihren Freunden arbeitet sie Punkt für Punkt ab und erlebt viele Abenteuer.

Was hat mir gut gefallen?
Der Schreibstil von Eva Woods ist sehr angenehm, so lässt sich das Buch gut und schnell lesen. Es war spannend zu sehen, wie sich Rachel langsam wieder zurück ins Leben kämpft und viele Abenteuer bestreitet. Lieblingsfiguren sind eindeutig Patrick und sein kleiner Sohn. Die beiden sind einfach herzig.

Was hat mir nicht so gut gefallen?
Das Buch braucht ein bisschen bis es in Fahrt kommt. Der Anfang ist daher etwas zäh, aber da muss man durch, denn das Ende ist wirklich gut. Teilweise fand ich die Geschichte etwas verwunderlich. Welcher Mann, noch dazu mit Kind, lässt eine fremde Frau bei sich wohnen, ohne Miete zu verlangen. Gut sie soll statt Miete zu bezahlen, ein bisschen im Haushalt helfen. Aber ganz glaubwürdig erschien mir das dennoch nicht. Leider ging mir auch Rachel ab und an ein bisschen auf die Nerven.

Fazit:
Das Buch lässt sich recht gut lesen und macht Spaß. An ein paar Stellen zieht es sich ein wenig, aber alles noch im Rahmen. Dafür 3,5 von 5 Sternchen.