Cover-Bild Oben ohne
Evelyn Heeg, Tino Heeg

Oben ohne

Die Entscheidung zu leben
Meine Entscheidung gegen den Brustkrebs
Sie ahnte es schon lange, als ein Test die Gewissheit bringt: Evelyn Heeg hat die genetische Veranlagung für Brustkrebs. Doch die junge Frau nimmt den Kampf auf und entscheidet sich zu einem radikalen Schritt: die komplette Entfernung beider Brüste. Sie findet einen Spezialisten in München, der die Operation übernimmt und ihre Brüste aus körpereigenem Gewebe wieder rekonstruiert. Aber wird der Eingriff gelingen? Wird Evelyn sich hinterher noch als Frau fühlen? Wie werden Freunde, Familienangehörige und Kollegen reagieren? Unterstützt von ihrem Mann Tino geht Evelyn ihren eigenen Weg.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Eine Entscheidung zum Leben

esposa1969

Meine Erfahrungen:

esposa1969

Meine Erfahrungen:

Seit ich selbst vor ziemlich genau einem Jahr in der Lungenkrebsklinik lag, mit Verdacht (bzw. sogar mit Diagnose) auf Weichteilkrebs, habe ich viele Krebspatienten unterschiedlicher Art kennen gelernt. Sehr sehr viele eben auch mit Brustkrebs, da der gerne Metastasen in die Lunge streut. So habe ich mich viel mit dem Thema Krebs auseinander gesetzt: Woher kommt er? Kann man helfen ihn zu verhindern? Wenn man eine Diagnose bekommt, wie geht man damit um?

So habe ich mich viel in dieses Thema hineingelesen und mich auch mit Schicksalen betroffenere Menschen beschäftigt. Viele die es geschafft haben oder der Krankheit die Stirn geboten haben, bekannte Persönlichkeiten wie Lance Armstrong oder eben auch unbekannte. So fiel mir auch dieses Buch in die Hände, ein Buch über das Schicksal der Autorin, deren fast gesamten Verwandten an Brustkrebs erkrankt und auch daran verstorben sind (so wie bei mir Opa, Vater, beide Brüder und ein Cousin an Lungenkrebs verstorben sind).
Sie beginnt ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und wartet nicht bis der Brustkrens sie übermannen wird, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er dies tun wird ist fast gewiß, was ein Bluttest ergeben hat. So entscheidet sie sich für das Leben und gegen die Krankheit, die kommen würde und bschliesst noch im gesunden und kräftigen körperlichen Zustand sich das (noch!) gesunde Brustgewebe entfernen zu lassen, bevor es ihr vom Krebs genommen wird.

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben und man leidet förmlich mit der Autorin!
Gerade sich in solch eine Lage zu versetzen fiel mir nicht schwer, da ich auch schon vor heiklen Entscheidungen stand, so wollte man mir einen kompletten Lungenlappen rausnehmen und ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die Notwendigkeit eben nicht sah und mir geht es 6 Jahre nach der Diagnosestellung immer noch perfekt.
Aber auch für all diejenigen, die nichts mit Krebs zu tun haben ein sehr lesenswertes Buch, das eben vom Schicksal geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Eine Frau geht ihren Weg. Respekt!

In Evelyn Heegs Familie kam es leider schon vermehrt zu Brustkrebsfällen, so starb ihre Mutter daran, nun ist außerdem auch ihre Oma noch daran erkrankt. Evelyn erfährt, dass man sich testen lassen kann, ob eine entsprechende Mutation vorliegt.

Die Thematik des Buches hat mich sehr angesprochen und gleichzeitig auch berührt, auch wenn ich keinen direkten persönlichen Bezug dazu habe. (Nun gut, indirekt, wenn man so will, zwei Kursteilnehmerinnen bei einem Kurs, den ich mitmache, waren betroffen.)
Evelyn Heeg geht sehr offen mit der Möglichen "Erkrankung" (die ja bisher keine ist, sondern lediglich eine Mutation, die dazu führen kann, dass bei ihr Brustkrebs ausbricht) um. Sie schildert sehr gut nachvollziehbar ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre Möglichkeiten. Durch die Erkrankung ihrer Oma wird dieses Thema, das sie bislang auf "später" verschoben hat, wieder aktuell und sie geht es an, das Austesten, ob sie die Mutation in sich trägt. Sie schreibt jedoch nicht nur über die Erforschung dieser Mutation, sondern auch über ihr Leben mit ihrem Mann, in der Schule sowie mit Freunden und Bekannten, wie diese beispielsweise damit umgehen, dass sie sich einer Mastektomie (= Entfernen der Brüste) unterziehen will. (Jedoch mit Wiederaufbau!)

Entsprechend nimmt man auch Teil am Leben von Evelyn Heeg und erlebt das Hoffen und Bangen hautnah mit, merkt, wie sie einfach keine Kraft mehr hat, wie das ganze Prozedere an ihr zehrt, etc.

Ab und an gibt es auch kurze Kapitel in denen Tino Heeg, ihr Ehemann schildert, wie manches aus seiner Sicht war, hier bekommt man noch einmal einen anderen Einblick, wobei man merkt, dass die beiden sehr harmonisch miteinander umgehen und er auch Verständnis für die Situation aufbringt. Er hilft seiner Frau wo er nur kann, was man vor allem an späterer Stelle im Buch lesen kann, ich möchte hier jedoch nicht vorgreifen.

Mich hat das Buch sehr gepackt, ich wollte immer wieder wissen, was beim Test heraus kommt, wie es weitergeht, ob alles soweit klappt. Vom Schreibstil ist es meiner Ansicht nach sehr gelungen, man kann alles gut nachvollziehen, es wird auch immer wieder alles medizinische direkt sehr gut erklärt. Außerdem gibt es noch ein Nachwort von Prof. Dr. med. Rita Schmutzler, einer behandelnden Ärztin von Evelyn Heeg.

Ein heftiges Thema, über das aber durchaus geredet werden darf, muss und soll, wie ich finde, ich konnte mir v.a. zu Beginn des Buches keine direkte Vorstellung machen, wie die Mastektomie selbst genau abläuft - nach dem Lesen weiß ich hier nun mehr.

Das Buch hat mir sehr gefallen, ich finde es durchaus wichtig, dass sich Menschen an solch ein Thema heran trauen (Schriftsteller wie Leser), ich finde es bewundernswert, dass Evelyn Heeg über diese durchaus sehr emotionale Phase mit dem Buch berichtet. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen sowie eine Empfehlung.