Cover-Bild Mord mit Elbblick
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Winter und Stier"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Evelyn Kühne

Mord mit Elbblick

Ein Meißen-Krimi
"Fragen Sie nicht, wer einen Grund hatte, Renate Bergmann zu töten. Fragen Sie lieber, wer keinen hatte."
Auch die Tote ist keine Unbekannte für ihn.
Schon nach wenigen Stunden wird klar - es könnte jeder in Meißen gewesen sein. Die knallharte Geschäftsfrau ging zu Lebzeiten selbst über Leichen. Ehemalige Mitarbeiter, Nachbarn und Geschäftspartner lassen kein gutes Haar an ihr.
Aber zunächst bleibt der Täter ein Phantom, alle Spuren führen ins Leere. Bis ein weiterer Mord geschieht und die Polizisten sich fragen, ob das scheinbar Unmögliche doch möglich ist ...

Veröffentlicht am 10.01.2021

Mord mit Elbblick

Klappentext:

Klappentext:
„Fragen Sie nicht, wer einen Grund hatte, Renate Bergmann zu töten. Fragen Sie lieber, wer keinen hatte.“ Kommissar Mark Winter aus Dresden wird zur Leiche einer Hotelbesitzerin auf dem Meißner Burgberg gerufen. Spontan bietet Polizeihauptmeister Stier ihm seine Hilfe an. Der jagt sonst Kleinkriminelle, kennt Meißen aber wie seine Westentasche. Auch die Tote ist keine Unbekannte für ihn. Schon nach wenigen Stunden wird klar – es könnte jeder in Meißen gewesen sein. Die knallharte Geschäftsfrau ging zu Lebzeiten selbst über Leichen. Ehemalige Mitarbeiter, Nachbarn und Geschäftspartner lassen kein gutes Haar an ihr. Aber zunächst bleibt der Täter ein Phantom, alle Spuren führen ins Leere. Bis ein weiterer Mord geschieht und die Polizisten sich fragen, ob das scheinbar Unmögliche doch möglich ist … Der erste Fall für Winter und Stier, die eine Vorliebe für sächsische Eierschecke, vor allem aber ein feiner Spürsinn verbindet.“

“Mord mit Elbblick“ verspricht vom Klappentext einen verzwickten Mordfall im sächsischen Meißen. Evelyn Kühne hat einen wunderbaren Schreibstil, den man förmlich inhaliert und erleben muss.

Mit viel Fingerspitzengefühl ist hier ein Krimi zu entstanden, der fast durchweg mit leisen Tönen und ohne großes Blutvergießen auskommt, ohne dass die Spannung darunter leidet und die Tat an sich beschönigt wird. Das Gegenteil ist eher der Fall, beim Lesen entwickelt sich eine gruselige Atmosphäre, die ordentlich Gänsehautcharakter hat.

Apropos Charakter – diese bekommen von mir allesamt einen Extrapluspunkt. Evelyn Kühne gelingt es, eine bunte Mischung von Figuren Leben einzuhauchen, die nicht unterschiedlicher sein können.
Da sind zuallererst das Geschwisterpaar Renate und Brigitte Bergmann und ihr Hotel, der ein oder andere Hotelgast und Nachbarn bzw. Einwohner Meißens. Die Beschreibungen der Figuren sind genial und es entsteht permanentes Kopfkino.

Weiter geht es mit zwei wichtigen Personen: Jens Stier und Marc Winter. Ersterer ist Kripobeamter in Meißen mit entschiedenem Heimvorteil. Marc Winter ist von der Mordkommission Dresden, der ständig den Spagat zwischen Mordermittlungen und Familienleben versucht zu bewältigen. Und nun kreuzen sich beider Wege und sie geben gemeinsam ein tolles Team ab.

Hervorzuheben sind auch die Schauplätze, vor allem Meißen. Evelyn Kühne beschreibt das so gut, man hat immer das Gefühl hautnah dabei zu sein.

Das Buch selbst sticht mit einem tollen Cover ins Auge und wird hier als „Meißen Krimi – ein Fall für Winter und Stier“ bezeichnet. Der Auftaktband hat mich absolut überzeugt, gerne mehr davon. Hierfür gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.