Cover-Bild Energiewandler-Chroniken / Lichtherz
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Evelyne Aschwanden

Energiewandler-Chroniken / Lichtherz

Eines weiß die sechzehnjährige Yukiko ganz genau: Das Übernatürliche existiert nicht.

Zu blöd, dass ihr bester Freund Toby felsenfest vom Gegenteil überzeugt ist. Als Yukiko sich von ihm auf eine Suche nach angeblichen Spuren des Übernatürlichen mitziehen lässt, wird ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt – und zwar in Form eines exzentrischen, aber charmanten Jungen namens Bonnie, der von sich selbst behauptet, das mächtigste Wesen auf diesem Planeten zu sein. Durch ihr Aufeinandertreffen werden Yukiko und Toby plötzlich zur Zielscheibe eines alten Geheimordens, der hinter Bonnies Kräften her ist. Bald ist sich Yukiko nicht mehr sicher, was verwirrender ist: die Existenz des Übernatürlichen oder die ungeahnten Gefühle, die Bonnie in ihr aufkommen lässt …

Veröffentlicht am 05.09.2021

Was für ein start

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist ein Traum. Wo ich dieses gesehen habe zog es mich sofort in den Bann. Es ist einfach sowas von magisch. Die Farben wurden sehr gut gewählt und das Titelbild passt definitiv zum Inhalt der Geschichte.

Meine Meinung zum Buch:

Von Anfang an wurde ich wieder in eine neue Geschichte von Evelyne Aschwanden hineingezogen. Sie lud mich wieder ein mit ihren neuen Charakteren spannenden Abenteuer zu erleben.

Was denkt ihr? Existiert das Übernatürliche? Da ich ja selber ein wenig daran glaube, zog es mich noch viel tiefer hinein.

Ich habe teilweise echt lachen müssen, wie zum Beispiel der kleine Textausschnitt den ich oben eingefügt habe. Diese Situation ist in meinem Kopf geblieben, worüber ich noch immer schmunzeln muss. Aber es gab auch einige Stellen wo ich echt den Atem anhielt vor Spannung. Die ganze Geschichte war vom Anfang bis zum Ende mega spannend gewesen.

Die Autorin beschrieb ihre Charaktere so präzise, dass ich sie mir bildlich vorgestellt habe und sich die Story wie ein Film vor meinen Augen ablief. Ganz besonders ist mir Yukiko ans Herz gewachsen. Ihre Art und Weise Gefühl mir wirklich sehr. Aber ich muss gestehen das mir alle Charaktere sehr gefallen haben auf ihre eigene Art und Weise. Die Autorin hat aber auch die Schaustätten beziehungsweise die Orte sehr gut beschrieben, dass ich diese mir sehr gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil von Evelyne Aschwanden ist wieder sehr toll. Die Geschichte las sich sehr flüssig und es machte mir Spaß mit ihren Charakteren zusammen auf spannende Abenteuer zu gehen.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Schon das Cover wirkt auf mich magisch und zog mich sofort in den Bann. Ich habe das Gefühl bekommen ein teil der Geschichte zu werden so sehr zog mich es hinein. Evelyne Aschwanden beschrieb alles so gut, dass ich mir es bildlich vorstellen konnte und ich das Gefühl bekam, dass die Geschichte sich wie ein Film vor meinen Augen abspielte. Ich bin sowas von mega gespannt wie es weiter geht und Fieber dem zweiten Band sehnsüchtig entgegen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Wirklich tolles Buch!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Denn in „Lichtherz“ ist so viel passiert dass ich das alles eigentlich nicht in einer Rezension zusammenfassen kann… Naja, ich versuch`s mal:

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war mitreißend, vielseitig und nie langweilig. Ich mochte die Welt dieser Geschichte wirklich gerne, es war alles so magisch und grausam zugleich und dadurch hat es mich sehr mitgerissen. Yukiko, Toby und Bonnie auf ihrer Reise zu begleiten war ein echtes Abenteuer, denn ständig mussten sie neue Hindernisse überwinden und fanden auf ihrem Weg Freunde aber auch Feinde fürs Leben. Ich mochte es, wie sich die Geschichte nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzte, und somit eine große Spannung aufgebaut wurde und alles unvorhersehbar blieb. Yukiko mochte ich besonders gerne weil sie wirklich sehr sympathisch und unglaublich mutig ist. Aber auch die anderen beiden waren toll. Das Ende hat mich echt umgehauen, es war so unvorhersehbar und erschreckend! Fest steht, dass ich unbedingt Band zwei brauche um zu wissen wie es weitergeht, und dass ich dieses Buch einfach nur empfehlen kann. Es ist herzzerreißend und wunderschön.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Ein toller Auftakt für eine spannende Reihe

Yu betreibt gemeinsam mit ihrem Kumpel Toby einen Geisterjäger Kanal auf YouTube. Während Toby total in der Geisterjagd aufgeht hält Yu das Ganze eher für Humbug. Doch ihre Loyalität zu Toby lässt sie am Projekt festhalten. So kommt es, dass die Beiden eines Nachts in ihrer Schule nach dem Schulgeist Ausschau halten. Dabei nehmen sie mit ihrer Kamera einen merkwürdigen Schatten in ihrer Schule auf. Der Beginn einer Spannenden Geschichte mit einer mysteriösen Gestalt und einem geheimen Orden mit fragwürdigen Motiven.
Mit einem sehr angenehmen Schreibstil nimmt uns Evelyne Aschwanden mit in eine Spannende Geschichte. Die Geschichte beginnt zunächst recht ruhig, sodass der Leser Zeit hat erst einmal die Charaktere und den Handlungsort kennen zu lernen. Doch dann nimmt die Geschichte recht schnell an Fahrt auf und hält die eine oder andere Überraschung parat.
Yu ist mir super sympathisch. Nicht nur weil sie ein bisschen unangepasst ist und sich lieber zu Hause verkriecht als auf wilde Partys ihrer Schulkameraden zu gehen sondern auch, weil sie eine Protagonistin ist, die nicht einfach alles hinnimmt. Sie hat keine Lust auf Geisterjagd und sie ist auch diejenige, die die ganze Zeit versucht Toby von Gefahren und dummen Entscheidungen fern zu halten. Toby hingegen stürzt sich Hals über Kopf in die Geisterjagd. Auch wenn er damit so ziemlich immer das Gegenteil von dem tut, was Yu ihm rät. Für mich ergaben die Beiden das perfekte Team. Beide waren genau so gut wie sie waren und ich hätte sie nicht missen wollen. Ihre Hintergrundgeschichten wurden gut eingebunden, sodass der Leser ihre Handlungen gut nachvollziehen kann. Was Bonnie und den Orden betrifft hüllt sich die Erzählung in Schweigen. Bonnie lässt nicht viel von seiner Vergangenheit durchblicken und auch die Motive des Ordens bleiben bis zum Ende fraglich. Es gab noch ein paar weitere Charaktere auf die ich nicht eingehen möchte, um nicht zu spoilern, aber sowohl alle Charaktere als auch die familiäre Hintergrundgeschichte von Yu fand ich sehr gut ausgearbeitet.
Insgesamt war es sich für mich eine interessante Geschichte, durch die ich nur so durchgeflogen bin. Ein paar Wendungen hatte ich schon vermutet, trotzdem schaffte die Autorin an der ein oder anderen Stelle es mich zu überraschen. Ich war traurig als das Buch schließlich zu Ende war und hätte gerne sofort weiter gelesen. Für mich war es eine tolle Jungendfantasygeschichte und ein absolutes Wohlfühlbuch. Jetzt heißt es warten auf die Fortsetzung. Ich kann kaum erwarten mehr von der Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Beschwingtes Buch für zwischendurch!

3,5 Sterne | Pluspunkte: Angenehmer Schreibstil; Hauptcharaktere | Minuspunkte: Teilweise recht vorhersehbar; widersprüchlich

Yukiko war sich immer sicher, dass alles Übernatürliche nur erfunden ist, doch dann stolpert sie zusammen mit ihrem besten Freund Toby über den charmanten Bonnie – und ab da wird ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Es folgt ein gefährliches Abenteuer voller Magie, alten Geheimorden und fragwürdigen Gestalten.
Evelyne Aschwanden hat mit „Lichtherz“ auf jeden Fall bewiesen, dass sie schreiben kann. Der erste Teil der „Energiewandler-Chroniken“ überzeugt mit schnellem Erzähltempo, anhaltender Spannung und trotzdem greifbaren Charakteren. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin es geschafft hat, vor allem ihren Protagonist*innen solch unterschiedliche Persönlichkeiten zu geben, welche allesamt Schwächen und Stärken mit sich brachten. Speziell Yukiko hat mir mit ihrer sarkastischen Art sehr gut gefallen – für mich hat das der Geschichte nochmal einen zusätzlichen Schwung gegeben. Trotzdem muss ich gestehen, dass speziell der romantische Teil der Erzählung für mich nicht wirklich greifbar war und mir dahingehend der Tiefgang fehlte. Platonisch harmonierten die Love Interests in meinen Augen gut zusammen, aber die romantischen Gefühle kamen nur bedingt bei mir an.
Außerdem war ein großer Teil der Storyline für mich recht vorhersehbar. Speziell die geplanten Twists habe ich früh erahnt. Die Spannung hat in meinen Augen zwar nicht darunter gelitten, weil ich trotzdem permanent durch die Seiten geflogen bin, aber ich hätte mir trotzdem dann und wann eine größere Überraschung gewünscht. Weiterhin erschienen mir einzelne Aspekte oder Problematiken verhältnismäßig „einfach gelöst“ und dadurch widersprüchlich aufbereitet.
Alles in allem war „Lichtherz“ für mich definitiv eine Abendbeschäftigung, die mich gut unterhalten hat und die ich als beschwingtes, mitreißendes Buch für zwischendurch empfehlen kann!