Cover-Bild Der große Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Ewald Arenz

Der große Sommer

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

»Die spritzig-ironischen Dialoge, philosophischen Betrachtungen und mal zutiefst anrührenden, mal humorvollen Alltagsminiaturen entwickeln in Summe einen unvergleichlichen Sog, der das Weiterlesen zur absoluten Notwendigkeit macht.«
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Veröffentlicht am 01.09.2021

Vom Erwachsenwerden

"Der große Sommer" ist ein wundervoller Roman über das Erwachsenwerden, über jene Jahre, die uns wohl alle am meisten prägen, über die Schwelle die wir auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen überschreiten, ohne dass wir sie wirklich bewusst wahr nehmen.

Es ist ein Roman über Freundschaft, über die erste große Liebe, darüber wie sich das Leben von heute auf morgen plötzlich verändern kann. Er ist aber auch eine Zeitreise in die 1980er und über die Beziehung zwischen verschiedenen Generationen.

Ich fand die Schreibe des Autors, die vor jugendlicher Leichte sprüht, ganz großartig. Besonders weil sie einem Frieder so nah bringt und man irgendwie mittendrin ist, in seinem Leben. Er verliebt sich zum ersten Mal so richtig, er sieht sich das erste Mal in seinem Leben bewusst mit dem Tod konfrontiert und erkennt, dass in manchen Menschen ein weicher Kern schlummert, auch wenn die Schale hart zu knacken ist. Es gibt aber auch alltägliche Sorgen und Probleme, die dafür sorgen, dass Frieder Konsequenzen und Lehren für sein Leben daraus zieht.

Neben Frieder sind da auch noch seine Schwester Alma, Beate, in die er sich Hals über Kopf verliebt und sein bester und etwas spezieller Freund Johann. Allesamt wundervoll ausgearbeitet. Auch Nana, seine Oma ist eine tolle Figur, die ihm immer wieder kleine Einblicke in ihr Leben nach Kriegsende gibt. Naja und der Großvater, streng, stur, wortkarg, aber mit dem Herz am rechten Fleck.

Ein wundervoller Roman, der mich sehr bewegt und mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Coming of Age Geschichte der besonderen Art!

Mit diesem Roman ist Ewald Arenz eine großartige Coming-of Age Geschichte gelungen, rund um die Jugendzeit und die erste große Liebe! Als Leser begleitet man hier den Protagonisten Frieder, der die Ferien bei seinem mürrischen Großvater verbringen muss, da er nicht alle Prüfungen in der Schule geschafft hat und er nun für die Nachprüfung pauken soll. Noch ahnt Frieder nicht, dass es einer der intensivsten Sommer seines Lebens wird. Gemeinsam mit seiner Schwester, die ein Praktikum im Altenheim macht, Johann und Beate erlebt er einen unvergesslichen Sommer!

Ich muss wirklich sagen, dass ich kein so großartiges Buch erwartet habe als ich mit der Geschichte begonnen habe. Ich kannte Ewalz Arenz vorher noch nicht, werde mir aber auf jeden Fall noch mehr Romane des Autors ansehen, denn dieses Buch liest sich einfach wundervoll! Das Buch ist in so einer lebendigen und besonderen Sprache geschrieben worden, dass man sich richtig ins Buch fallen lassen konnte und oft in seine eigene Jugendzeit zurück versetzt wurde! Ein nächtlicher Einbruch in ein Schwimmbad wurde zum Beispiel sehr trefflich beschrieben. Man erlebt die Gedanken und Gefühle der Jugendlichen während der Geschichte richtig mit, kann diese gut nachvollziehen, da alles sehr authentisch berichtet wird.

Neben dem Erzählstrang rund um die Teenager gibt es noch einen zweiten der von den Großeltern erzählt. Dieser wurde sehr berührend und toll beschrieben und diesen habe ich mindestens ebenso gern gelesen. Auch die Auflösung und das Ende des Buches fand ich einfach wunderbar passend und hat das Buch gut abgeschlossen.

Fazit: Eine sehr gelungene Coming-of Age Geschichte, die ganz besonders erzählt wurde. Ich bin begeistert und werde mir noch sicher weitere Bücher des Autors ansehen!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Ein wunderbarer Roman über die Schwelle zum Erwachsensein...

Wir lernen den Ich-Erzähler Friedrich kennen, der von einem ganz besonderen und letztlich einmaligen Sommer in seiner Jugend erzählt.

Und genau dieser Sommer, der so herausragend werden sollte, beginnt ...

Und genau dieser Sommer, der so herausragend werden sollte, beginnt alles andere als vielversprechend, denn Nachprüfungen stehen bevor und es ist noch sehr unklar, ob der sechzehnjährige Frieder seinen Schulabschluss bekommen wird.

Mit Familienurlaub wird’s nun nichts. Er soll, so entscheidet seine Mutter, bei den Großeltern bleiben und für die entscheidenden Prüfungen büffeln.
Und zwar mit dem distanzierten, kühlen, unnahbaren und strengen Großvater.

Aber wie das Leben so spielt, lernt Frieder schon bald ganz andere Seiten dieses Mannes kennen, den er vor einigen Jahren noch siezen musste.
Und nicht nur das!

Er lernt außerdem noch die attraktive und fröhliche Beate und mit ihr die Liebe kennen.
Sein Leben wird auf den Kopf gestellt und er wird emotional durchgezwirbelt.

Der Autor erzählt uns eine klassische Coming-of-Age-Geschichte in einer erfrischenden, lebendigen und literarisch höchst ansprechenden Sprache, die die Bilder zum Leben erweckt und das Gefühl heraufbeschwört, mittendrin und dabei zu sein.
Mir gefiel der Schreibstil von Ewald Arenz, dessen Ton von humorvoll bis ernst viele Schattierungen einnahm.

Ich mochte den sensiblen, verletzlichen und liebenswerten Frieder, der die emotionale Karussellfahrt der Jugend erlebte: Selbstzweifel, Unbeholfenheit, selbstkritische Gedanken, Stimmungsschwankungen... die ganze Palette erlebte Frieder in diesem Sommer, der die Schwelle zum Erwachsensein darstellte.

Ich empfehle diesen hervorragenden, mitreißenden und lebendig-flotten Coming-of-Age Roman sehr gerne weiter. Er ist feinfühlig geschrieben, driftet aber zu keinem Zeitpunkt ins Kitschige oder Schwülstige ab.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein prägender Sommer

Für den jungen Friedrich Büchner stehen die Chancen auf entspannte Ferien schlecht. Anstatt sich mit seiner Schwester Alma und seinem Freund Johann in die Sommervergnügen zu stürzen, wird er von seiner Mutter verdonnert, den Sommer bei seinem strengen Großvater mit Lernen zu verbringen, um die Nachprüfungen in Latein und Mathe zu bestehen. Und das gerade dann, als er mit Beate die erste Liebe entdeckt…
Der Titel lässt noch nicht erahnen, welcher Tiefgang in diesem Buch steckt. Mit Augenzwinkern erzählt Ewald Arenz den „große Sommer“ aus Friedrich’s Sicht mit der nur der Jugend eigenen Leichtigkeit, in dem noch das Handeln vor den Überlegungen zu möglichen Konsequenzen steht. Die heile Kinderwelt jedoch auch erste Schatten bekommt und Probleme die Freunde noch enger zusammenschweißen. Sehr gelungen werden dabei viele große Themen angerissen, ohne die eigentliche Handlung zu überladen.
Ein Buch, über das Erwachsenwerden dessen Inhalt berührt und noch lange nachklingt.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein Sommer voller Jugendträume und Nostalgie

Um das Schuljahr nicht zu wiederholen, muss Frieder während der Sommerferien für die Nachprüfungen lernen, deshalb fährt er zum ersten Mal nicht mit der Familie in den Urlaub. Doch viel mehr als der Unterrichtsstoff interessiert ihn Beate, die er an einem regnerischen Tag im Freibad kennen gelernt hat. Zusammen mit Frieders Schwester Alma, seinem Freund Johann und Beate, erlebt der Jugendliche einen Sommer, der ihm für immer im Gedächtnis bleiben wird.

"Der große Sommer" von Ewald Arenz ist ein wunderbar geschriebener Roman, der mich mit seinem nostalgischen Flair von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Geschichte wird vollständig aus Frieders Sicht erzählt, wodurch ich bald das Gefühl bekam, den Protagonisten gut zu kennen. Aber auch die anderen Figuren waren umfassend beschrieben, aus Frieders Blickwinkel sind sie mir alle schnell vertraut geworden. Den bildhaften Schreibstil des Autors kannte ich bereits aus einem anderen seiner Bücher und auch dieses Mal ist es Ewald Arenz gelungen, mich damit vollständig zu bezaubern.

Dieses Leseerlebnis habe ich nicht aus der Position des Beobachters wahr genommen, ich war emotional tief in der Handlung versunken und habe beinahe die Sonnenstrahlen auf der Haut gespürt und den Blumenduft gerochen, es hat sich angefühlt, wie Zeit mit guten Freunden zu verbringen. Dabei ist nicht jedes Ereignis so leicht, wie es beim Lesen wirkt, neben Freundschaft und erster Liebe werden auch Krankheit und Tod thematisiert. Für Frieder stellt dieser Sommer einen großen Schritt in seiner Entwicklung zum Erwachsenen dar, den Titel finde ich dafür sehr passend gewählt. Wer wie ich die Achtziger Jahre mit erlebt hat, wird bei dieser berührenden Lektüre in Jugenderinnerungen schwelgen, aber auch für alle Anderen gebe ich gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Mit seinem wunderbaren Schreibstil entführt Ewald Arenz die Leser in einen Sommer voller Jugendträume und Nostalgie, dieses bezaubernde Leseerlebnis empfehle ich sehr gerne weiter.