Cover-Bild Drachendunkel. Die Legende von Illestia
Eyrisha Summers

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Gefühlvolle High Fantasy
**Wenn Finsternis das Herz entzweit...**
Ein abenteuerlicher Fantasy-Liebesroman für Drachenfans!
In der märchenhaft-düsteren Welt von Erfolgsautorin Eyrisha Summers wächst eine starke Heldin über sich hinaus und kämpft leidenschaftlich für die große Liebe. Ein rasanter Pageturner, den man nur schwer wieder aus der Hand legen kann!
Der Mann will dich lieben, doch der Drache will dein Blut!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine herzzerreißende Romantasy-Geschichte

Die Gestaltung

Die Gestaltung

Ich bin zuerst aufgrund des Covers auf das Buch aufmerksam geworden, das mich sofort auf Anhieb angesprochen hat. Der Titel an sich harmoniert schon wunderbar mit den Farben, und die Tatsache, dass diese ozeangrünen Schuppen auf dem Cover abgebildet sind, und im Hintergrund auch ein Wald „hindurchscheint“, sorgt dafür, dass das Feeling der ganzen Story eigentlich schon beim Anblick des Buches perfekt rübergebracht wird.

Vom Inneren kann ich zwar nicht sagen, dass es super aufwendig gestaltet wurde (also vom Äußeren her, nicht vom Inhalt!), aber an jedem Kapitelanfang sieht man ein Dreieck, das in drei Teile geteilt ist, und das ganze Buch über habe ich mir so ein Drachenherz vorgestellt, weil öfter mal davon die Rede ist, dass ein Drachenherz auch drei Teile hat.

Außerdem waren vor jedem Kapitel Auszüge aus den sogenannten Chroniken der Drachen oder aus dem Hohelied der Drachen, und teilweise waren da auch wirklich schöne Zitate dabei, was das Leseerlebnis noch mal bezaubernder gemacht hat.

Der Erzählstil

Trotz aller Begeisterung, die das Buch und die Geschichte an sich in mir hervorgerufen haben, muss ich zugeben, dass ich nicht von Anfang an super gut mit dem Schreibstil klargekommen bin. Zunächst waren mir da einfach zu viele Namen, von denen ich noch nie gehört hatte – dabei geht es gar nicht mal so sehr um die Namen der Charaktere, sondern vielmehr um die der Orte, deren Namen mir sofort nach dem Beenden des Buches schon wieder entfallen sind.

Als ich mich dann aber ein bisschen darauf eingestellt hatte und auch die Orte auseinanderhalten konnte, habe ich mich auch mehr auf die Geschichte selbst einstellen können. Da ist mir dann besonders aufgefallen, wie viel Liebe zum Detail die Autorin im Erstellen der Fantasywelt bewiesen hat. Sie hat sich wunderbar darauf verstanden, ein klares Bild vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen, und das nur durch Worte. Anfangs hat es mich dann noch gestört, dass ziemlich häufig die Wörter „Iriden“ und „türmen“ vorkamen, weil ich diese einfach nicht so gewöhnt bin, aber letztendlich war das eben auch nur Gewöhnungssache.

Außerdem wurde stetig eine Spannung aufgebaut, die sich immer weiter zugespitzt hat, und da auch die Gefühle der einzelnen Charaktere so gut ausgedrückt wurden, dass die Welt um mich herum in den Hintergrund getreten ist, während ich alle Emotionen nachempfunden habe.

Die Handlung

Ganz am Anfang hat mich die Geschichte noch ein bisschen an „Das Reich der sieben Höfe“ erinnert, aber ich habe schon bald gemerkt, dass das die einzige Ähnlichkeit ist, die ich zu einem anderen mir bereits bekannten Buch entdeckt habe, und selbst das war eher zufällig – ich suche ja nicht explizit nach Fehlern oder Dingen, die mich stören, wenn ich ein Buch lese.

Der Handlungsstrang, der sich die ganze Zeit über wie ein roter Faden durch die Geschichte geschlängelt hat, war ansonsten wirklich sehr gut ausgearbeitet. Ich wurde als Leserin zunächst auf die Welt vorbereitet. Zwar keinesfalls so, dass alles sofort erklärt wurde, denn einige Dinge sind mir auch erst später klargeworden, aber trotzdem so, dass ich nicht völlig unvorbereitet in die Welt von Ella und Razul eingetaucht bin.

Ganz am Anfang wurde ich erst ein bisschen mit Ella bekannt gemacht, die in einem kleinen Dorf lebt, das schon seit vielen Jahren keinen Sommer mehr erlebt hat und dessen Bewohner dementsprechend verzweifelt um ihre Nahrung kämpfen müssen. Besonders mochte ich die Gestaltung der Welt an sich. Der Feuerwald in der Nähe von Ellas Dorf, die anderen Pflanzen und Tiere waren völlig neu für mich und trotzdem auf Anhieb vertraut.

Die Spannung wurde mit jedem Ereignis, das Ella und Razul zugestoßen ist, größer, und es gab einige Plot-Twists, die mir wirklich großes Herzklopfen verursacht haben. Ella ist im Grunde genommen völlig unvorbereitet auf die ganze Sache mit den Drachen und dem Krieg gewesen, als sie auch schon mit hineingezogen wurde, und so hatte ich als Leserin die Möglichkeit, gemeinsam mit ihr mehr über diese magische Welt zu erfahren, in die ich mit ihr gemeinsam abgetaucht bin.

Auch romantische Szenen kamen nicht zu kurz. Obwohl sich das ganze Buch innerhalb weniger Wochen abgespielt hat, kann ich nicht behaupten, dass mir die Annäherung von Ella und Razul zu schnell ging. Klar, sie kannten sich wirklich noch nicht lange, als sie gemerkt haben, was sie füreinander empfinden, aber irgendwie ist in der Zwischenzeit auch so viel passiert, das sie einander nähergebracht hat, dass ich die schnelle Entwicklung ihrer Liebesbeziehung kaum bemerkt habe. Erotische Szenen gab es keine in dem Buch, und das war auch gut so, denn dann hätte alles sehr schnell übertrieben und unrealistisch angemutet, von daher war es also genau so gut, wie es war.

Die Charaktere

Ella war eine wirklich starke Protagonistin. Sie musste schon früh lernen, an erster Stelle für ihre Liebsten zu sorgen, besonders für ihre beiden jüngeren Brüder und die alte Barka, die sie nach dem Tod ihrer Eltern bei sich aufgenommen hat, und gleichzeitig mit ihrem mitfühlenden und liebenswürdigen Wesen war sie mir somit auf der Stelle sympathisch. Sie hat stets selbstlos gehandelt, nie egoistisch, und konnte es nicht ertragen, etwas zu besitzen oder zu sich zu nehmen, das mehr ist als die anderen Bewohner ihres Dorfes haben. Ihre größte Stärke ist und bleibt die Liebe, denn sie ist es immer wieder in der Geschichte, die ihr Kraft gibt. Trotzdem ist sie jedoch nicht so sanft und ruhig, wie es bei dieser Beschreibung vielleicht den Anschein macht. Nein, sie hat ein sehr flammendes Temperament und ist durchaus dazu in der Lage, andere zu verletzen, aber wenn sie davon überzeugt ist, dass es das wert ist, dann kann sie ihren Stolz nicht dazu überwinden, sich zu entschuldigen.

Auch Razul fand ich von Anfang an einfach großartig. Er ist ein Kämpfer, ein Krieger, und doch hat er eine allzu große Seite in sich, die er nicht kontrollieren kann und die zu etwas Dunklerem strebt als sein Herz. Im Grunde genommen war er schon die ganze Zeit von dieser Dunkelheit in sich gebrochen, denn er musste ständig um sich selbst fürchten und Angst vor dem haben, was passieren würde, wenn er die Dunkelheit nicht mehr im Griff hätte. Seine Begegnung mit Ella hat ihn auf dieser Ebene grundlegend verändert und er macht eine sehr starke Entwicklung durch, und das nur, weil er eine Frau an seiner Seite hat, die mit ihrer Liebe geradezu um sich wirft und jeden in ihren Bann zieht, und so eben auch Razul.

Insgesamt haben mir die Charaktere also wirklich gut gefallen, obwohl sie für meinen Geschmack doch ein bisschen zu flach waren. Ich hätte besonders bei Ella ein bisschen mehr Tiefe erwartet, mehr über sie selbst herausgefunden und über die Person, die sie vor ihrer Begegnung mit Razul war. Das ist leider in bisschen zu sehr in den Hintergrund gerückt und ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich noch ein bisschen über ihre Vergangenheit hätte erfahren dürfen.

Fazit

„Drachendunkel – Die Legende von Illestia“ hat mir wirklich gut gefallen, was allein schon daran erkennbar ist, dass ich es innerhalb von einem Tag durchgelesen habe. Es ist eine wirklich herzzerreißende Geschichte für alle Fantasy-Fans, die gleichzeitig auf eine scheinbar zum Scheitern erklärte Liebesgeschichte stehen, welche auch beim Leser ein großes Gefühlschaos zurücklässt.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

*Wenn Finsternis das Herz entzweit...*

*Wenn Finsternis das Herz entzweit...*

Der Schreibstil ist schlicht udn einfach, locker und leicht zu lesen. Der Eisntieg in diese fantastische Welt ist mir leicht gefallen.

Die Idee und die Welt haben mir sehr gut gefallen. Es erinnerte mich etwas an mein Lieblingsmärchen Die Schöneund das Biest.
Die Handlung war spannend, bot einige Überraschungen, aber mir kamen die Gefühle zu kurz, die Liebesgeschichte verlief zu schnell. Ella handelte mir oft zu unüberlegt.

Im Großen uns Ganzen eine schöne Geschichte mit kleinen Schwächen, die sich leicht weglesen lässt und für eine angenehme Lesezeit sorgt.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Anders als erwartet

Das Buch liegt schon länger auf meinem SUB und ich freue mich auch schon länger darauf. Ich liebe Drachen einfach so sehr.

Das Cover finde ich traumhaft schön, es lädt ein, das Buch sofort ...

Das Cover finde ich traumhaft schön, es lädt ein, das Buch sofort zu verschlingen.

Zu meiner anfänglichen Vorfreude kam allerdings schnell eine Ernüchterung.

Der Schreibstil konnte mich nicht richtig packen, genauso wenig wie Charaktere oder Geschichte an sich.

Es beginnt recht spannend und vielversprechend, aber leider bleibt es nicht dabei. Charaktere bleiben mir persönlich viel zu blass. Ihnen werden Eigenschaften teilweise zugesprochen, die ich anhand der Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Die Idee der Story ist nicht schlecht und hat durchaus eine Menge Potential. Allerdings wollte die Autorin in meinen Augen viel zuviel. Einzelne Handlungen waren nicht ausgereift, es ging direkt zur nächsten über. Dialoge gab es für mich viel zu wenige.

Die Lovestory ist zwar schön und nett zu lesen, aber auch irgendwie unglaubwürdig. Von anfänglicher Abneigung geht es plötzlich in die große Liebe über, ohne dass man es wirklich nachvollziehen kann.

Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch sicher gut getan.

Schade, denn ich hatte mich so sehr drauf gefreut.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Drache oder Biest

Drachen kennt Ella nur aus Legenden längst vergangener Zeiten, in denen die Wiesen Illestias noch blühten und das Land fruchtbar war. Bis sie im Wald auf einen Fremden trifft, mit glühenden Augen und von Dunkelheit umhüllt. Razul gehört zum Clan der Weißdrachen und ist gekommen, um ein Opfer zu fordern – Ella. Nur wenn sie ihn auf sein Schloss begleitet, verspricht er, ihr Dorf von Hunger und Kälte zu erlösen. Ella ist fest entschlossen, ihre Familie und Freunde zu retten, und lässt sich auf den Handel ein. Doch sie ahnt nicht, wie unberechenbar die Bestie in Razuls Herzen wütet … (Klappentext)

Ella ist nicht einfach nur ein Mädchen aus dem Dorf, sondern eine der besten Jägerinnen. Sie ist Stark, lässt sich nichts sagen und steht Ihre Frau zu jederzeit. Die Geschichte über Drachen hat Ella nie wirklich ernst genommen, wie auch ohne Sie zu kennen. Aber dann kommt Razul und verlangt von Ella mehr als Ihr lieb ist, aber Sie muss damit Sie Ihre Freunde und Familie den harten Winter überleben und die Kälte und der Frost auch wieder weichen. Mir gefiel die Geschichte soweit gut, muss aber dazu sagen wie die anderen, dass mir das Ende zu unstimmig war.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Inhaltlich toll, nur nicht so packend umgesetzt.

Drachen kennt Ellianne, die nur Ella genannt wird, außer sie hat etwas ausgefressen, nur aus Legenden und denen schenkt sie keinen Glauben. Sollen diese Fabelwesen doch für Wohlstand und Glück bei den Menschen sorgen. Doch seit Jahren herrscht finstere Kälte in den Wäldern rund um ihr Dorf. Ella kann ihre jüngeren Brüder kaum ausreichend ernähren. Gibt es doch kaum etwas zu erlegen. Bis sie eines Tages einen unheimlichen Fremden im Wald begegnet, der ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.
Razul gehört zu den sagenumwobenen Drachen und ist auf der Suche nach seiner erlösenden Rettung. Einer Menschenfrau, die den Drachen in ihm bändigen kann. Ansonsten wütet er unter dem Einfluss der dunklen Bruderschaft zerstörerisch durch die Gegend und niemand ist vor ihm sicher. Wird Ella die Eine sein, für die sein Herz schlägt?
Ella dagegen kann das Ganze überhaupt nicht fassen. Drachen sind keine Sagengestalt, sondern gibt es wirklich! Aber wieso ist das ganze Land dem Winter verfallen, wenn es doch mithilfe der Drachen Sommer sein sollte? Warum wütet Razul nachts und zerstört ganze Dörfer? Fragen über Fragen, aber Razul gibt sich verschlossen. Dabei will Ella alles tun, um ihm zu helfen! Eine gefährliche Reise beginnt, an deren Ende der scheinbar unbezwingbare Feind lauert. Werden die Drachen den Sieg am Ende davontragen oder wird die dunkle Bruderschaft erfolgreich sein?
Hört sich wirklich fesselnd an, nicht wahr? Tja, mich konnte es leider nicht so richtig packen. An sich ist die Geschichte nicht schlecht, aber mir fehlte es an Spannung. Der Schreibstil trug auch nicht so richtig dazu bei, dass ich immer am Ball blieb. Viele Seiten mussten daran glauben, aber ich habe bis zum Ende durchgehalten. Inhaltlich ist es schon gut, nur packen konnte es mich nicht immer.

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥