Cover-Bild Der seltsame Fall des Benjamin Button
Band 182 der Reihe "Große Klassiker zum kleinen Preis"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.02.2016
F. Scott Fitzgerald

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Kim Landgraf (Übersetzer)

Benjamin Button ist kein Kind wie alle anderen: Irgendwann begreift seine Familie, dass er rückwärts altert. – Fitzgeralds Erzählung aus dem Jahr 1922 wurde berühmt durch die Kinofassung. 'Der seltsame Fall des Benjamin Button' erzählt auf so skurrile wie anrührende Weise von der Vergänglichkeit des Lebens.

Veröffentlicht am 14.04.2021

besser als der Film

Ein Baby wird als alter Mann beboren und wird immer jünger bis er in der Dunkelheit verschwindet.

Den Film " Der seltsame Fall des Benjamin Button " habe ich schon vor einigen Jahren gesehen, aber dieses Buch hat mich doch sehr berührt, die einzelnen Entwicklungen wurden viel zarter, einfühlsamer geschildert als im Kino - wahrscheinlich spielt die eigene Phantasie viel schönere, persönlichere Bilder, als die Industrie. Die Länge zum Lesen ist ja sogar kürzer als die Aufführung! Wie meist, der Roman ist besser!
Jedenfalls eine interessante Erfahrung!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Entspannt für Zwischendurch :)

Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, da ich den Film bereits kannte bevor ich das Buch gelesen habe, aber dass es nur 80 Seiten umfasst, und die Schrift so unglaublich groß ist, dass alles quasi auch auf 40 Seiten gepasst hätte; naja das hab ich zum Beispiel nicht erwartet.
Grundsätzlich war es ein gutes Buch auch wenn es teilweise ein bisschen verwirrend war. Die Geschichte wirkte für mich ein bisschen zu dünn, wirklich tiefe gab es in dem Buch nicht, da war der Film deutlich ausführlicher und besser gestaltet.
Dadurch, dass es so kurz war und nicht wirklich viel drin stand, ist es meiner Meinung nach sehr schwer bis fast unmöglich, eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen. Dementsprechend konnte ich mich mit keiner der Figuren irgendwie identifizieren und die Gedankengänge einiger Figuren blieben dadurch auch unverstanden.
Für Zwischendurch ist es bestimmt eine ganz nette Geschichte, aber nicht, wenn man sich davon erhofft mehr über Benjamin Button und sein Leben zu erfahren als nur die Grundzüge oder die basics des Films zum Beispiel.
Deswegen bekommt das Buch von mir 3 von 5 möglichen Sternen, aber dennoch eine Empfehlung, wenn ihr ein Buch für die Zugfahrt braucht oder eine Stunde im Wartezimmer sitzt. ;)