Cover-Bild Die Gutsherrin
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Fabia Waldner

Die Gutsherrin

Im Land der tausend Seen

Bonn, 1998: Nie hätte Margot vermutet, nach Kriegsende und ihrer Flucht in den Westen den alten Gutshof an der Müritz je wieder zu betreten. Nicht ahnend, dass sie aus jenem vergangenen Leben ein dunkles Geheimnis hütet, stellt ihr Sohn Hartwig sie vor vollendete Tatsachen: Groß Bernow ist wieder in Familienbesitz und soll zu altem Glanz zurückfinden. Aber nicht nur Margot ist davon wenig begeistert, sondern auch Hartwigs Frau Anja und die einstige Küchenhilfe Helma, die seit Jahren einen schrecklichen Verdacht hegt.

Eine deutsch-deutsche Familiengeschichte: Drei starke Frauen müssen sich in wechselvollen Zeiten ihren Platz erkämpfen

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Jede Geschichte hat ihre Zeit

Groß Bernau, in den 1930ern

Groß Bernau, in den 1930ern
Der junge Gutsherr Karl- Friedrich von Bernau verliebt sich in die junge Hauslehrerin Margot Schenk. Durch die Heirat steigt die zur neuen Gutsherrin auf mit dem Anspruch an sich selbst, das Personal auf dem Gut besser als ihre verhasste Schwiegermutter zu behandeln. Mit dem Vorrücken der russischen Armee flüchtet Karl-Friedrich mit Margot jedoch in das Rheinland, wo er sich kurze Zeit darauf umbringt.
In Groß Bernau rettet derweil die beherzt Köchin Berta Wagenseil das Gut vor dem Abriss.
Groß Bernau, 1998
Mit der politischen Wende eröffnet sich für den erfolgreichen Manager Hartwig von Bernau, Margots einziges Kind, die Chance, Gut Bernau zurückzukaufen, was er basierend auf dem Konzept eines florierende Pferdehotels auch tut. Doch sein Vorhaben damit seine Mutter und seine Frau Anja zu überraschen geht gänzlich schief. Seine Mutter zieht sich zurück und Anja wirft ihm einen Alleingang vor.
Was geschah in der Vergangenheit, das Margot vergessen will und gelingt Hartwig und Anja ein Neuanfang im Osten?
Enteignung, Flucht und Vertreibung ist neben allen anderen Gräueltaten ebenfalls ein dunkles geschichtliche Kapitel. Der Autorin gelingt es jedoch hervorragend, die Situation aus der Sicht der verschiedenen Akteure zu schildern, so daß man sich gut in sie hineinversetzen kann. Nach und nach kommen dabei jedoch auch Geschehnisse an den Tag, welche das Handeln plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.
Sehr interessant ist für mich der Wandel der Sympathien, die ich Margot als auch Anja entgegengebracht habe. Das Margot dem selben Verhaltensmuster ihrer Schwiegertochter gegenüber verfällt wie sie es selbst als junge Frau von ihrer ertragen musste, ist mir nicht ganz plausibel, aber wahrscheinlich formt die Zeit und die Erfahrung die Menschen und der Generationenkonflikt erschwert die Verständigung. Das scheint auch auf Helma, Bertas Enkelin, zuzutreffen. Von Anja hingegen bin ich positiv überrascht, von der verwöhnten, mit Vorurteilen behafteten Wessifrau zur "Ostversteherin"...
Nachdem ich bereits einige Romane zu dieser Thematik gelesen habe, besticht dieser durch eine realistische Darstellung ohne dabei bei den Beziehungen der Akteure untereinander kitschig zu wirken. Auch wenn zum Ende sich viele Probleme doch etwas zu einfach auflösen, hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten - gern empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Eine Familiengeschichte die begeistert

NHALT:

NHALT:
Bonn 1998: Margot ist nach dem zweiten Weltkrieg in den Westen geflohen und hatte nie gedacht, jemals wieder an die Müritz und zu dem Gutshof zurückzukehren. Doch ihr Sohn Hartmut stellt sie vor vollendete Tatsachen. Das Gutshaus und das gesamte dazugehörige Land soll wieder zu ihrem Familienbesitz werden und zu altem Glanz auferstehen. Dabei hütet Margot ein dunkles Geheimnis aus diesem vergangenen Leben. Doch nicht nur Margot ist davon wenig gegeistert, auch Hartwigs Frau Anja und die einstige Küchenhilfe Helma möchten davon nichts wissen.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Familiengeschichte, die über mehrere Generationen erzählt werden und genau das habe ich hier erwartet und auch bekommen. Ich habe diese Geschichte von der ersten Seite an geliebt und sie konnte mich bis zum Ende hin sehr begeistern. Wir sind die ganze Zeit ganz nah an den Charakteren und erleben ihre Schicksalsschäge hautnah mit. Und einige von diesen Schicksalsschlägen haben mich schon sehr mitgenommen. Im ersten Teil erzählt uns Margot ihre Geschichte angegenfen im Jahre 1938 bis hin zur Flucht am Ende des Krieges. Auch ihre Hausangestellte und Köchin bringt uns ihre Geschichte nahe. Dann machen wir einen Sprung und befinden uns im Jahre 1998 und das Gut kommt wieder in die Hande der Familie. Ungeschönt wird erzählt, wie Menschen aus dem Westen und dem Osten aufeinandertreffen und welche Vorurteile es gibt. Es war einfach so interessant zu lesen und zu erleben, wie sie sich annahern und sauch wieder entfernrn und alles mit dem Hintergrund der Gutsfamilie. Alles wurde perfekt miteinander verbunden und verflochten und es hat sich super gut lesen lassen. Man hat gemerkt, dass nichts vergessen wird und noch über Generationen hinaus ausfgtragen wird. Ein tolles Buch mit einer wahnsinnig interessanten Geschichte, welches mich begeistern konnte.
FAZIT:
Super interessante Familiengeschichte und ein tolles Setting.